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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@dirk....

jetzt nochma wegen achszapfen und radnarbe. war grad beim teile dealer,

hat bei spidan angefragt, da gibts anscheinend grad nichts. bei vw haben sie die teile

für zusammen 361?. hm....

wo beziehst du die spidan teile immer, wenn du sagst die halten bei dir nur zwei jahre?

Hm komisch,

ich hol die hier immer beim Kfz Ersatzteilhändler (für alle Marken) um die Ecke.

Heißt Kfz-Ersatzteile Reinartz.

Geb mir mal die originalen VW Nummern.

Dann geh ich mal hin und frag nach.

Gruß Dirk

Geschrieben

Moinsen!

Wir waren ja gerade mit dem Bulli (T3, CU (Luftboxer, 70 PS)) in Italien und er hat wirklich alles ohne Murren mitgemacht. War lustich.

Am letzten Tag dann sprang er immer unwilliger an. Der Anlasser klang auch hier und da was schwächlich (oder so als hätte er viel zu tun).

Am nächsten Tag ging gar nix mehr. Hab die ganze Batterie durchgeorgelt aber ausser einem kurzen Huster kam nix vom Motor.

Starthilfe hat nix geändert (Batterie also nich leer). Mit Anschleppen gings dann. Hat aber ne Weile gedauert und er ging erst immer wieder aus. Nachdem er dann lief hustete er noch was rum und lief unrund. Nach 100 Metern war alles super.

Sind dann 600km gefahren ohne den Motor abzustellen, haben übernachtet und am nächsten Morgen sprang er sofort an. 600km nach Hause ohne den Motor auszumachen und am nächsten Morgen ging wieder nix. Georgelt ohne Ende und es kam einfach NULL,NIX. Nu steht er hier und ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

Anlasser auf Verdacht überholen/austauschen scheint mir etwas heftig falls es am Ende doch was anderes gewesen sein sollte....

Was führt denn erfahrungsgemäß noch so zu schwierigem Startverhalten?

Grüße, Henning.

Geschrieben

wenn der benziner slechte masse hat , liegen an der zündung beim anlassen sowenig wie 6 volt an und dan ist mit zündfunke nix.....

den diesel bekommst du ohne strom zum laufen , abschliesser aus der pumpe drehen und anschieben bis der hobel läuft.

Geschrieben
funke ist nicht gleich funke , rosa funken sind war funken , tun aber nix , weiss/bläulich muss der funke sein , dan ist er stark genug.

Check ich mal. Verdächtige Massekontakte sind wo zu finden? Heute sprang er übrigens wieder auf Anhieb an. Komische Sache das :)

Geschrieben
masse band von batterie zum anlasser und wenn nicht anwesend eins bis in der nähe des stromverteilers legen , macht schöne fette funken !

Achso, quasi n fettes Kabel von Batterie zum Anlasser um ne direkte Masseverbindung zu schaffen? Ist folglich die Masseverbindung über die Karosse gern mal ein bisschen unzuverlässig oder wieso?

N Versuch wärs wert...

Geschrieben
beidem golf 2 TD vom bruder war es ein kabel zur pumpe....

Kann beim CU Motor nicht, da der keine elektrische Benzinpumpe hatte.

Ich tippe auch auf Masseproblem.

Gruß Dirk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so der neue im bunde und gleich mal ne woche beim campen am gardasee ...

30tkm neuzustand von einer alten dame aus München Grünwald gekauft

sind jährlich nach Bardolino lago di garda gefahren

neue Reifen + Gas TÜV / AU und Abfahrt die 2500? waren gut angelegtes Geld :-D:-D

post-12544-1252147670.jpg

Geschrieben

boah 2,5 kilo für den joker. richtiges schnäppchen.

ich war auch grad mit meinem T3 Multivan in italia unnawegs.

das einzige was sich verabschiedet hat, war eine sicherung. gelaufen wie ien uhrwerk.

sind schon geil die wasserboxer :-D

:-D

Geschrieben
boah 2,5 kilo für den joker. richtiges schnäppchen.

ich war auch grad mit meinem T3 Multivan in italia unnawegs.

das einzige was sich verabschiedet hat, war eine sicherung. gelaufen wie ien uhrwerk.

sind schon geil die wasserboxer :-D

:-D

der weise joker ist aber ein lufi! :-D

wohl einer der letzten...

gruß

tom

Geschrieben
iss klar tom.

meiner ist aber nen wasserboxer. den hab ich damit gemeint

:-D

es lebe die lufis,.. :-D

meiner war ja auch mal einer...noch mit metalllüftungsgitter...aber war mal.

viell. würde er dann jetzt gerade noch laufen u. sich nicht die reifen eckig stehen.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hat noch jemand ne t3 ele. benzinpumpe ? meine ist am sonntag abgeraucht

gruß und danke Valentin

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
hat noch jemand ne t3 ele. benzinpumpe ? meine ist am sonntag abgeraucht

gruß und danke Valentin

bau sie aus und fahr damit zum schrotthändler.

beim wasserboxer passte auch die vom Opel Omega 2.0.

Geschrieben
so der neue im bunde und gleich mal ne woche beim campen am gardasee ...

Du warst aber nich zufällig in "Torbole" campen?

Mein da auf unserem Platz auch so nen Joker gesehen zu haben :-D´

Sind auch mit unserem Club Joker seit gestern wieder zu hause....ca. 3000km ohne Murren bis in die Toskana

und zurück.....so muß das....

Ach ja...hat jemand eventuell noch ne Wassertankpumpe für die Spüle? Meine Spüle funktioniert nich und

am Hahn scheint es nicht zu liegen.....

Geschrieben
Sind auch mit unserem Club Joker seit gestern wieder zu hause....ca. 3000km ohne Murren bis in die Toskana

und zurück.....so muß das....

ach schee, ich war auch grad in italia. schad da sman sich net gesehen hat!

@ dorkis: mit was für einem Motor warst denn jetzt unten? dein Diesel hat doch macken, hast du geschrieben, oder? hast schon auf 2E umgebaut?

gruss philipp :-D

Geschrieben

mein 95 PS Wasserboxer macht Probleme.

Er springt nicht mehr an, d.h. der Anlasser dreht, aber auch nur recht müde und er springt nicht an,

wenn ich danach nach hinten gehe, stinkt der gute nach Sprit.

mehr konnte ich heute morgen leider nicht schauen.

Aber eventuell hat hier ja jemand die zündende Idee.

ich werde heute abend mal schauen ob er überhaupt zündet, ob diese leerlaufzigarette summt, und wie

die Massebänder ausschauen.

dann mal die Batterie komplett neu laden.

kann es sein dass er nicht mehr anspringt wenn ein Thermosensor nicht mehr richtig tut?

sonstige Ideen und Anregungen sind immer willkommen.

Geschrieben
würde mal spontan auf die batterie tippen.

vielleicht tiefen entladen!

:-D

ok, werde heute abend mal mit starthilfe vom anderen auto probieren ob er dann anspringt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

verkaufe das hier:

innen wie außen eine glatte note 1, kein rost, original urkunde dabei

scheckheft gepflegt, nachvollziehbare originale 173.000 km, läuft wie ein uhrwerk.

der bus könnte fast als neuwagen durchgehen.

die Nr 1868 von den letzten 2500 gebauten heckgetriebenen VW-bussen

wird nicht unter 10.500 ? weggehen, da bestens gepflegt, an nichts gespart wurde,

alleine eine neue 400 ? alarmanlage installiert ist...

gerne besichtigung und probefahrt in hamburg möglich.

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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