Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Farbe? sofern ich schwarz habe, ok. Braune gebe ich nicht mehr her.

Logo schwarz...wer hat schon braun? :wacko::laugh:

die Edith meinte noch..spielt da das BJ. ne Rolle od. sind die Teile alle gleich?

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle gleich. ich kuck mal.

@Frage: Welche Umweltplakette kriegt ein 91er Benziner Syncro? Ist eine Kat-Nachrüstung hier anders / teurer als beim Standard-T3?

Sofern ein MV 95PS oder SS 92PS gibt das Grün, da G-Kat. Auch egal ob LKW oder sonstwas, da gab es irgendwo einen Erlass zu. nen DJ 112PS sollte schon einen Kat dran haben, sonst wird das Teuer.

Für die 1,9l gibt das auch für den DG 70X PS einen Kat, kost aber auch ein wenig. DF 60xPS IHMO no chance, GW 1,9l Einspr. hat auch keinen Kat und ist super selten, besser nicht kaufen, es sei denn das Blech ist gut vom Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hats doch noch mit dem T3 Weinsberg geklappt, hab ein recht schönen gefunden :wacko:

Was ich gerne noch ändern würde ist hinten einen Reserveradhalter hin und beim Klappdach den Zeltstoff wechseln.

Der Reserveradhalter sollte zum schwenken sein. Bekommt man sowas noch her?

Zeltdach muss ich wahrscheinlich in Auftrag geben,oder?

Denk mal nicht dass es da noch Ersatzteile gibt...

Falls mir da einer weiterhelfen kann wär super.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannmannmann wat ein Scheißtag. Ich hab ja den Bremskraftverstärker ausgetauscht und musste deshalb entlüften. Bei den Bremsen hab ich einen Entlüftungsnippel nicht abbekommen und rundgedreht. Das ist n standard-m7-Entlüftungsnippel und gibts überall, oder? Hoffentlich bekomm ich den ab, ohne ihn abzureissen. Selbiges ist mir dann nämlich mit der Kupplung passiert.

Ausbau des Kupplungsnehmerzylinders hab ich auch irgendwann fluchend abgebrochen und geh morgen wieder ran. Der ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Die vordere hab ich locker abbekommen aber die hintere bekomm ich nicht fixiert (man kommt von oben mit der Ratsche an die Mutter aber von unten nicht mit nem Schraubeschlüssel an die Schraube). Davon abgesehen bekomm ich die starre Leitung weder am Nehmerzylinder noch unten am Übergang zum flexiblen Schlauch ab. Zu festgegammelt. Was ein Nervzeugs. Und dann rieselt einem die ganze Zeit noch irgendein Gammel in die Fresse :)

Am Ende dann tret ich das Bremspedal und sehe, dass am Hauptbremszylinder exakt da, wo er am Bremkraftverstärker befestigt ist ein kleines Loch ist aus dem Bremsflüssigkeit sickert, wenn ich das Bremspedal trete.

1. Wofür ist dieses Loch?

2. Was könnte der Grund für das Austreten sein?

Ich hab dann auch gleich festgestellt, dass ich ne Menge Rost unter der Karre habe (hauptsächlich oberflächlich). Da muss ich wohl mal in ne Mietwerkstatt auf die Hebebühne und mit der Flex und Bürstenaufsatz ans Werk um möglichst viel zu entfernen. Gibt es irgendeine Grundierung, welche Rost stoppt? Welche Behandlung empfehlt ihr überhaupt für den Unterboden?

Würde halt wie gesagt da wos geht den Rost entfernen. Taugt so Rostschutz-Grundierung oder hält die den Rost eher nicht auf? Was dann? Lack und darüber Unterbodenschutz? Oder gibt es da irgendwas besseres/anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'dare'

Ich hab ja den Bremskraftverstärker ausgetauscht und musste deshalb entlüften.

der HBZ braucht nicht unbedingt ab , entlüften entfällt dan

Bei den Bremsen hab ich einen Entlüftungsnippel nicht abbekommen und rundgedreht. Das ist n standard-m7-Entlüftungsnippel und gibts überall, oder? Hoffentlich bekomm ich den ab, ohne ihn abzureissen.

vor der losschraubaktion erst mal ein wenig mit nem hammer drauf kloppen, löst sich dan meistens ohne runddrehen....

Am Ende dann tret ich das Bremspedal und sehe, dass am Hauptbremszylinder exakt da, wo er am Bremkraftverstärker befestigt ist ein kleines Loch ist aus dem Bremsflüssigkeit sickert, wenn ich das Bremspedal trete.

1. Wofür ist dieses Loch?

damit die suppe nicht in den BKV läuft

2. Was könnte der Grund für das Austreten sein?

beim entlüften hast du das pedal bis auf den boden getreten , normal komt der kolben in der pumpe nicht so tief , unten im zylinder ist meistens rost/dreck der das dichtgummi sofort killt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'dare'

Ich hab ja den Bremskraftverstärker ausgetauscht und musste deshalb entlüften.

der HBZ braucht nicht unbedingt ab , entlüften entfällt dan

Bei den Bremsen hab ich einen Entlüftungsnippel nicht abbekommen und rundgedreht. Das ist n standard-m7-Entlüftungsnippel und gibts überall, oder? Hoffentlich bekomm ich den ab, ohne ihn abzureissen.

vor der losschraubaktion erst mal ein wenig mit nem hammer drauf kloppen, löst sich dan meistens ohne runddrehen....

Am Ende dann tret ich das Bremspedal und sehe, dass am Hauptbremszylinder exakt da, wo er am Bremkraftverstärker befestigt ist ein kleines Loch ist aus dem Bremsflüssigkeit sickert, wenn ich das Bremspedal trete.

1. Wofür ist dieses Loch?

damit die suppe nicht in den BKV läuft

2. Was könnte der Grund für das Austreten sein?

beim entlüften hast du das pedal bis auf den boden getreten , normal komt der kolben in der pumpe nicht so tief , unten im zylinder ist meistens rost/dreck der das dichtgummi sofort killt...

Top, super Tipps. Danke!

Das heißt, ich brauch nen neuen HBZ. Hat irgendwer noch einen rumfliegen? Meiner hat irgendwie einen Anschluß für Bremslicht mehr als die, die ich jetzt auf Anhieb im Netz gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem T3 mit JX/70PS Diesel hat sich ein langsamer Leistungsverlust eingeschlichen. Das kann man leicht an der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit festmachen. Innerhalb der 4000 km die ich bis jetzt gefahren bin, ist die auf 80 gesunken und mittlerweile gibt´s auch Aussetzer bei Vollgas. Hat jemand eine Idee? Der Motor ist Trocken, der Dieselfilter 4000 km alt und ESP und co. sind fest. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hat jemand ne Idee, wo nach ich als absoluter Anfänger noch mal selbst schauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko::laugh::wacko:

Gibt es für den T4 (VW 97er T4, Benziner mit 2 Liter Motor ohne jeden Schnickschnack, nicht der Moderator hier... ) ein Werkstattbuch oder sowas á la "so helfe ich mir selbst"?

:wacko::wacko::???:

ich hab für meinen T4 eins.....ich glaub es ist ein Wie helfe ich mir selbst. Kannst ja mal bei Egay schauen und ein gebrauchtes kaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo hatte ich auch im Visier, hab aber kein Ölverlust an oder um ihn. Und auch keine Spritzer an der Heckklappe.

Den Luftfilter hatte ich ausgeschlossen, weil der auch vor 4000 km gemacht wurde außerdem müsste er dann ja rußen o.ä..

Was mich allerdings wirklich stutzig macht:

Ich habe gar keine LDA-Dose, die kaputt sein könnte. Es könnte sich also um einen 44kw Golf Motor handeln. Das würde natürlich erklären, dass er von Anfang an nicht so viel Rums hatte, aber nicht, den Leistungsverlust und die Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Lehre hatte ich im 1. Lehrjahr mit einem Gesellen an einen T3 gearbeitet. Da wurde auch der Turbo getauscht, weil die Kiste Leistungsverlust hatte. Nach Einbau des neuen Turbos war der Bus immer noch nicht schneller. Nach dem dann anschließenden Luftfiltertausch dann doch sehr wohl... :wacko: Schwarz geraucht hat der Bus damals auch nicht, mein ich - ist schon etwas her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter zu oder Luftfilter. Der läuft auch ohne Turbo noch 110.

Den hbz bei Käfer-Co.de passend bestellen. Wobei der zweite Schalter eh nicht belegt ist.

Den reserveradträger für hinten bei der busschmiede.de oder vwbusshop.de oder oder oder. Gibts noch genug in neu von. Nicht gebraucht bei eBay, der originale geht eh nicht ohne das Blech was eingeschweißt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir weiterhelfen:

07er T4 Benziner, 2 Litermaschine.

Wenn der Motor kalt ist ruckelt es im unteren Drehzahlbereich, wenn ich stark gasgebe. Ausserdem (glaube ich, ich weiss nicht genau, wie exakt die Tankanzeige ist...) verbraucht der Wagen immens viel Benzin.

Der Motor hat (sagt die Werkstatt) ein "komisches Geräusch", der Mechaniker meinte, das könnte von der Ventilsteuerung sein.

Ansonsten läuft der wagen super...

Was kann das sein und wie Teuer wirds..?

:wacko::laugh::wacko:

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter zu oder Luftfilter. Der läuft auch ohne Turbo noch 110.

Luftfilter war´s nicht, lief auch "ohne" scheiße.

Aus dem Dieselfilter kam allerdings jede Menge Dreck und das nach 4000 km. Das lässt mich jetzt vermuten, dass der Tank (der eigentlich auch recht neu aussieht) verdreckt ist.

Nun ist es so, dass ich entweder Luft im Motor habe (?), weil ich den leeren Filter erst mal nicht aufgefüllt hatte, oder der Filter, die Leitung etc. komplett dicht sind.

Denn jetzt läuft der Bulli nicht mal mehr im Stand, bzw., nach längerem Starten, nur noch 2-3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information