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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

sicher ist das viel Geld - habe ihn mir heute angesehen und der hat wirklich zu gut wie null Rost. Der Bus wurde vor 11 Jahren in Originalfarbe komplett neu lackiert und das wohl ziemlich gut - keinen Kantenrost. Er hat keine Unterbodenschutz, dafür aber von unten wirklich null Rost. An der Frontscheibe eine ganz kleine Stelle.

 

Was ist denn von dem 1,6 Liter Turbodiesel zu halten?

 

find den schwer teuer....also irgendwie viel zu teuer....

Bearbeitet von sasser65
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dann kauf Dir einen....so ne Kühltruhe in nen Bus zu bauen ist ja jetzt nicht so der Akt...

 

Mir ist der JX ebenfalls verreckt.....

 

und auch wenn die Kiste 0 Rost hat......ist der um einiges zu teuer....

 

für 7500€ würde ich dann eher nen T4 kaufen....

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Die Kilometer sind für den orginal Motor mit Getriebe schon als viel anzusehen.

Der JX ist nur mit zus. Ölkühler Langstreckentauglich.

Bei der km Zahl würde ich auf alle Fälle das Getriebe erst mal überholen lassen ( ca. 800€ ) und Geld für einen Motor incl. Ölkühler bereit halten. (ca. 4500€)

Der hier angebotene ist zu teuer ! 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Ratschläge. Dann nehme ich mal Abstand von der Karre.

 

Danke und Gruß Christoph

Hallo,

 

wenn der O-Lack hätte, dann wäre das I.O. Da schonmal lackiert, und davon halte ich nach eigenen Erfahrungen nix, ist der auch nicht 7000€ wert. Wenn die Maschine noch nicht angefasst wurde und das Getriebe auch nicht, dann ist es allemal zuviel.

 

Für das Geld würde ich min. erwarten:

-komplett gemachtes Fahrwerk,

- alle Bremsleitungen neu + Bremse überholt

- Kühlerrohre neu

- Tank saniert

 

dann wäre der Preis akzeptabel. Nur weil da ne 76 draufklebt und er einen bescheuerten Text zu seiner Kühlbox schreibt, muss er nicht mit Youngtimerpreisen winken. Das ist etwas utopisch. Er wird es auch merken, oder es kommt doch ein Gestopfter, der die Summe zahlt.

 

So ein Multivan, der ein bisschen ordentlich und sauber ist, kostet um die 4500€ +/- 1000€, die Radkappen lackierst du selber und den tollen Aufkleber macht dir hier einer im Forum.

 Wenn du 8000€ Budget hast, dann kauf für nicht mehr als 6000€ ein. Der Rest geht für Wartung, KONSERVIERUNG und Make-Up drauf. Dann passt es aber 100% und du hast jedes Jahr nur um die 600€ Wartung, sofern kein Maleur passiert.

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  • 2 Wochen später...

da ich so wie es aussieht in den nächsten wochen ein neues auto zu legen zu dürfen, mein aktueller sollte eigentlich noch 18 monate halten, aber so wie es aussieht jetzt doch noch ne grössere reperatur anliegt, hab ich die tage schon mal angefangen ein bisschen auf den einschlägigen gebrauchtwagen börsen zu gucken.

 

und bin dort auch über den einen oder anderen t5 gestolpert, möchte jetzt kein eigenes topic deswegen aufmachen. mich würden mal so die typischen schwachstellen (rost, verschleiss) interessieren. da ich eher weniger fahre so bis 10.000 km im jahr, würde es mich nicht stören wenn der motor schon den einen oder anderen km mehr auf der uhr hat, so lange dieser dies auch verkraftet. hab da momentan so 3, 2 liter tdi´s in die nähere auswahl genommen die in ihren ersten leben mal ein taxi waren und von daher auch schon zwischen 200.000 bis 250.000km runter haben.

 

würdet ihr von sowas eher abraten, oder kann man sowas scheckheftgepflegt kaufen.

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da ich so wie es aussieht in den nächsten wochen ein neues auto zu legen zu dürfen, mein aktueller sollte eigentlich noch 18 monate halten, aber so wie es aussieht jetzt doch noch ne grössere reperatur anliegt, hab ich die tage schon mal angefangen ein bisschen auf den einschlägigen gebrauchtwagen börsen zu gucken.

 

und bin dort auch über den einen oder anderen t5 gestolpert, möchte jetzt kein eigenes topic deswegen aufmachen. mich würden mal so die typischen schwachstellen (rost, verschleiss) interessieren. da ich eher weniger fahre so bis 10.000 km im jahr, würde es mich nicht stören wenn der motor schon den einen oder anderen km mehr auf der uhr hat, so lange dieser dies auch verkraftet. hab da momentan so 3, 2 liter tdi´s in die nähere auswahl genommen die in ihren ersten leben mal ein taxi waren und von daher auch schon zwischen 200.000 bis 250.000km runter haben.

 

würdet ihr von sowas eher abraten, oder kann man sowas scheckheftgepflegt kaufen.

 

 

 

das gäbe es aber : http://www.germanscooterforum.de/topic/257126-volkswagen-t5/

 

bin heute zufällig mit einem neuen t5 84 ps unterwegs - trotzdem schön :-)

 

rs

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Beim T5.1 gibt es leider ein paar Schwachstellen, die auf Materialschwächen zurückzuführen sind und bei VW nur wenig Beachtung finden..

 

Generell sind die Antriebswellen mit dem Gewicht, gerade bei stärkeren Motoren überfordert und häufig schon bei weniger als 100tkm defekt. Die Domlager sind bei einigen Fahrzeugen schon nach 30tkm austauschpflichtig ( leider auch beim T5.2).

Der 2.0 TDI besticht durch seine rundlaufende Ölpumpenwelle die dann gerne durch Arbeitsverweigerung den Motor mit ölgeschmierten Anbauteilen ins Grab lockt.

 

Beim Taxi sollte man auch sich auch immer im klaren darüber sein, das der Motor nicht nur beim Fahren läuft, sondern zusätzlich auch bei Wartezeiten im Winter ( Fahrzeug soll wam sein, wenn der Kunde einsteigt) als auch im Sommer (  Fahrzeug soll kalt sein, wenn der Kunde einsteigt ) stundenlang vor sich hin blobbert.

Kann man sich auch schönreden indem man sagt, der Motor hat also immer Betriebstemperatur.

 

Ich finde nach wie vor 200tkm sind für einen T5.1 schon recht viel, sowieso wenn er als Taxi im Betrieb war. Ohne Reservegeld für einen evtl. nahenden Motor- oder Getriebedefekt in der Hinterhand würde ich ganz klar die Finger davon lassen.  

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danke erstmals für die rückmeldungen. dann wird es wohl doch kein vw bus werden. hab das verlinkte topic mal zum teil gelesen, und da war ja die hauptsächliche meinung, zu einen "jungen" t4 zu greifen. die kommen aber aufgrund der kfz steuer nicht in frage und als benziner möchte ich ein fahrzeug dieser grösse und gewichts nicht fahren / unterhalten.

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zu beachten ist aber auch dass so ein vw t5 alles in allem das geringste übel ist -

 

wieder an den mann bringbar ist und sich supertoll fährt

 

bevor ich einen t4 ums volle geld nehmen würde täte ich aber einen billigen t5 nehmen und wie beschrieben geld bereithalten..

 

rs

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Der T3 ist's wohl nach wie vor der vernuenftigste (moderne) Bus.

Ich wuerde aber auch behaupten, das ein gut erhaltener T4 der lezten Baujahre solider ist als der ein oder andere T5.1.

Ohne spezielle Ahnung wuerde ich bei einem Bus sowieso Zuruekhaltung ueben

Das Angebot ist reichhaltig und die Verbrauchsstadien sehr unterschiedlich.

P.S. als Neuwagen- Reimport ist der T5 sehr atraktiv (35% sind hier drin).

Bearbeitet von oehli
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Ohne spezielle Ahnung wuerde ich bei einem Bus sowieso Zuruekhaltung ueben

 

 

 

stimmt allerdungs - 2 ziemlich kundige bekannte haben einen t4 und einen t5 gekauft

 

trotzdem war die eine oder andere teurere sache zu machen...

 

kilometer um die 200 tausend

 

rs

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Irgendwas ist bei so nem alten Auto immer.

 

Bezüglich Benziner oder Diesel hab ich mir mal Gedanken gemacht:

 

Benziner braucht mehr und teureren Sprit. Bekommt aber ohne Probleme ne grüne Plakette und die KfZ-Steuer ist niedriger. Anschaffungspreis sowieso (gerne 2000€ Unterschied oder sogar mehr).

Ersatzteile/Reparaturen sollen günstiger sein, hab ich wo gelesen. Wie ist das zu verstehen?

 

TDI: Weniger Verbrauch. günstigerer Sprit. -  KfZ-Steuer ist aber eben teurer und der DPF für die grüne Plakette kostet nen Tausender. Anschaffungspreis höher.

 

Wenn man mal so von 10tkm pro Jahr ausgeht dann sollte ein Benziner in Frage kommen. Oder wie seht Ihr das?

 

 

bei 10000 kilometern im jahr eher benziner - klar, aber die verbrauchsdifferenz zwischen benzin und diesel ist wesentlich größer als bei pkws (logo) da sprechen wir von 3 litern aufwärts

 

aber auch nur dann wenn der anschaffungspreis grundsätzlich gering und der wiederverkauf egal ist

 

rs

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bei 10000 kilometern im jahr eher benziner - klar, aber die verbrauchsdifferenz zwischen benzin und diesel ist wesentlich größer als bei pkws (logo) da sprechen wir von 3 litern aufwärts

 

aber auch nur dann wenn der anschaffungspreis grundsätzlich gering und der wiederverkauf egal ist

 

rs

Die Diesel-Motore sind eine Krankheit, chronisch überlastet, laut und voller Schwachstellen (Glühkerzen, Auspuffaufhängung, Zahnriemen, ...).Der Wasserboxer ist um Welten besser und angenehmer, wenn man ab und zu auf den Wasserkreislauf schaut. Und läßt sich mit 11 bis 12 l fahren gegenüber 8 bis 9 beim TD bei vergleichbarer Geschwindigkeit. Wer mehr als 15Tkm pro Jahr fährt, sollte sich eh nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Meine Erfahrung nach 25 Jahren T3 und beiden Motoren.

Gruß

w.

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Ihr solltet euch erstmal einigen, ob ihr über T3 oder T4 redet.

Beim T3 sind die Diesel nicht für Geld und gute Worte auf grüne Plakette zu bekommen. Beim T4 jedoch schon.

Beim T4 kostet der DPF für die TDIs rund 560 Euro. Abzüglich Verkauf des alten Euro3-Kats in ebay für 80,- kostet die grüne Plakette also nur 480,- Euro.

 

TDi (ACV 102 PS) braucht 7,5 Liter.

Vergleichbare Benziner (5-Zyl. 115 PS) brauchen locker 13-15 Liter.

Kaufpreise sind ählich.

Den Rest klärt der www.amortisationsrechner.de

 

Versicherungsprämien sind personenbezogen. Muss jeder selbst klären.

Steuern nachlesen geht auf www.kfz-steuer.de

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15 Jahre VW-Bus Erfahrung (alles T4)

Mein TDI Minimalverbrauch (leer im Konvoi mit Wohnwagengespannen) lag bei 5,6 Liter (bis Südfrankreich gemessen)

Mein TDI Maximalverbrauch lag bei 9,5 Litern (mit Wohndose dran, vollgeladen, immer 110 gefahren).

Mehrjahresmittel liegt bei 7 Litern. Die meisten Kollegen brauchen aber 7,5.

 

Firmenbus (Langstrecke) 2,5 Benziner braucht nie unter 12. Auf der Bahn flott auch mal gerne 17. Egal wer aus der Firma damit fährt.

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