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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So war letzte Woche am basteln.

 

jetzt ist der ölkühler drin sowie Thermostat das bei 80 Grad öffnet jetzt gefällt mir das schon besser. 

 

Wochenende gleich für 700km Tour genutzt um den dachträger zu holen..

 

 

image.jpeg

  • Like 1
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vor 10 Stunden schrieb hofkehrer:

Fährt hier jemand ein t2c? Kann man das empfehlen? Gibts glaub nur als Benziner

Wurde das hier schon diskutiert

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

 

Man muß halt mit der Optik leben können. Sowas würde ich aber nur mit fertiger Zulassung in Dt. kaufen, das kann unter Umständen richtig schwierig werden.

Auch eine oft vorgeschobene  angebliche EU-Zulassung würde mir da nicht reichen.

Bearbeitet von matzmann
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Moin.

 

Möchte mir gerne wieder nen T3 Camper zulegen - sollte nicht viel dran zu machen sein und einigermaßen zuverlässig laufen.

 

Wer könnte mir denn da ne kleine Kaufberatung geben?

Worauf achten? Welcher Motor? Angemessener Preis? Wo kaufen etc...?

Bzw. welche Fragen sollte ich mir vor dem Kauf selber stellen? Gibts ein GSF-Pendant?

 

:cheers:

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Super Entscheidung Felix :thumbsup:

Es gibt nix besseres.

 

Ich persönlich würde nach ner guten Blechsubstanz schauen, die Technik kriegt man immer wieder in Ordnung. 

Ich fahre nen MV WBX und bin ziemlich zufrieden. Läuft immer, nie was kaputt und verbraucht eigentlich recht wenig für nen Bulli. Auf der Bahn bekomme ich ihn Urlaubsbeladen auf unter 10 Liter. Zwar sehr knapp, aber unter 10 Liter :-)

Leistung reicht in allen Lagen, auch wenns mal bergig wird :thumbsup:

 

Die ganzen original T3 Westfalia Camper usw. gehen preislich immo massiv durch die Decke. Da würde ich mich mal auf gesalzene Preise einstellen. 

 

Ich bin im Bulliforum, dort gibts auch nen guten Kaufberatungskatalog. Facebook ist punkto T3 auch ziemlich gut. 

 

 

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Die T3 und älter explodieren tatsächlich seit wenigen Jahren preislich. 

Aktuell ist sowieso der falsche Zeitpunkt, einen Camper zu kaufen.

Zum Herbst ist es nicht mehr lange und die Preise sinken dann wieder etwas.

Wie schon geschrieben, sollte die Basis möglichst gut sein, einen JX oder auch ein 5 Gang Getriebe zu überholen, kostet weniger, als den Rost aus allen Fugen zu kratzen. Ich würde mir auf alle Fälle jemanden mitnehmen, der sich ein wenig auskennt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

 

Gruß  Oehli

 

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Da beim T3 (und inzwischen auch bei vielen T4) Liebhaberpreise verlangt werden, obwohl das Kfz massive Rostschäden hat, lohnt hier tatsächlich die Anmeldung in einem T3-Forum. Sicher findet sich dort ein Freiwilliger der zur Besichtigung mitkommt.

 

Allerdings sind beim T3 viele Roststellen auch für Laien ersichtlich.

Kanten, Falze, Türeinstiege, Schweller, Radläufe, Bodenbleche wären so die üblichen Verdächtigen.

 

Falls Motor nicht original, wäre die Eintragung und vor allem die Schadstoff-Schlüsselnummer wichtig. Sonst gibts böses Erwachen bei der Steuer. SN 00 wäre der Supergau (Schadstoffklasse unbekannt).

Auch H-Kennzeichen wäre dann nicht möglich.

 

Fazit: T3 ist cool, sieht super aus (wenn fit), hat durstige Motoren (Benziner) oder lahme, kurzlebige Motoren (Diesel)

T4 sieht nicht ganz so cool aus, hat aber mit den 5-Zylindern (egal ob Diesel oder Benzin) leistungsstarke und langlebige Motoren, mit denen man auch zu Recht die linke Spur auf der BAB bevölkern kann.

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Das mit dem durstig stimmt nur bedingt. Mein MV ist sauber eingestellt und kann mit 9 Litern gefahren werden. Mit seinen 95 PS kann man auch auf der linken Spur wenn man das möchte. 

 

Nur weil so mancheiner 15 Liter verbraucht mit seiner rollenden Nebelmaschine, heisst das ja nicht, dass das grundsätzlich so ist. 

 

Er hat auch nicht nach einem T4 gefragt, sondern möchte einen T3. Was ich gut nachvollziehen kann. Der T3 hat den Motor noch am richtigen Platz, super Fahrwerk, sieht gut aus und sticht einfach. 

 

Wer Cosa/PK fährt, fährt T4. Wer ne schöne Wideframe fährt, fährt T5/6. Für alle stilsicheren Fortbewegungsmittel zwischen drin, ist der T3 genau richtig :-D

Bearbeitet von PhilLA
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Naja, den MV kann man mit 9Litern bewegen, bei dem Tempo sind dann aber auch die Diesel dauerfest.

Der 112 PS DJ verbraucht ungefähr die gefahrene Geschwindigkeit durch 10, d.h. bei 140 14L, der MV eher 1-2L mehr.

Das gilt für Dehler und Doka, bei Westi oder Reimo Elefanten Dach ist das eher mehr.

Bei den Campern würde ich persönlich den Aufpreis für einen Original Westi zahlen, aber vorsicht, viele sind umgefrickelte "normale" Busse.

Vom Preis Leistungverhältnis gut sind meist originale Reimo Ausbauten.

Ich bin auch der Meinung, das wichtigste ist das Blech, würde aber trotzdem keinen "nackten Bus kaufen und Camping nachrüsten, das haben schon viele gedacht und sich gewundert was die Einzelteile in Summe kosten. Insbesondere Wassertanks, Standheizung (10 Jahres Tauschfrist beschten!) und Kühlschrank. Und ja Mann kommt ohne aus, die Frau/Freundin aber nicht.

Die "Van360" Kaufberatung ist auch nicht schlecht.

Bearbeitet von matzmann
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Habe mir einen Caravelle gekauft und auf innen multivan umgebaut... 

 

Reicht für uns um in den Urlaub zu fahren... Pennen kann man auf der klappbank Mega.. Dazu der Klapptisch mit backtoback Sitz perfekt um bei schlechtem Wetter innen zu frühstücken oder für eine Brotzeit.. Dachträger für Vorzelt und Camping Ausrüstung, klar zweite Batterie und Kühlbox 42 Liter zwischen den Pilotensitzen im US style ist Pflicht.

 

vespa passt auch quer rein 

 

jedoch hat mein kompletter Schlacht multivan 3500€ gekostet aber dank 5-Gang mit JX und top Ausstattung könnte ich am Ende die 3500€ mit viel Arbeit wieder rein holen.. 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 3 Stunden schrieb pehaa:

 

Fazit: T3 ist cool, sieht super aus hat lahme, kurzlebige Motoren (Diesel).

 

 

Der JX benötigt nur einen zusätzlichen.  Ölkühler um langlebig zu werden.

Wenn man sich überlegt, wo der Motor her kommt, weißt man auch warum.

Die 78 PS könnte man noch mit einem Ladeluftkühler auffrischen, der Aufwand lohnt sich in meinen Augen aber nicht.

Auch mit Wohndose (1,5t) am Hacken zieht mein JX laut Tachometer locker 120kmh und das, dank breiterem Band, deutlich agiler wirkend wie modernere Autos mit mehr PS.

Gruß Oehli.

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Ja Du hast natürlich Recht. Auch der JX kann lange halten.

Im T4 sind bei den 2,5 TDI Laufleistungen um 500.000 Km eher die Regel, beim JX wäre das eher die Ausnahme.

Aber wie so oft hängts auch vom Fahrer ab.

Nett sind die 1,9 TDI aus 3er-Golf etc, aber da wird es bei Eintragungen schwierig eine akzeptable Schadstoffklasse zu erreichen und das H-Kennzeichen ist auch schwer in Gefahr.

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H-Kennzeichen: Obacht vor undokumentierten Umbauten, welche noch nicht lange (<15 jahre her sind) Auch die Änderung der Fahrzeugart muss dann min. 20J. her sein (je nach Prüfer aber die RL sagt es wohl aus)

 

Motorumbauten: lies den Katalog durch, ist schon arg eingeschränkt! Also im Zweifel, wenn das ein Faktor ist, prüfen wer sich ewig bindet. 

 

Ich hab meinen T3 seit 98 und gottlob nicht verkauft vor 4 Jahren. So ein Auto bekäme ich heuer nur für zuviel Geld. 

 

Blech und Substanz kann man halt nicht unbedingt für kleines Geld herzaubern. Eine Ausstattung oder Details oder Verschleißteile sind nur relativ abschätzbare Euros, wobei auch hier die PReise grob verdoppelt sind. Früher bekam man eine Multivanausstattung komplett hintenrum mit Sitzen usw. für 250-300e (stoff, nicht Velours) heute drehen die Alle frei und wollen für den Scheiß 500 und mehr. Daher ist sicherlich völlig am Ziel vorbeikaufen wegen der Substanz Quark. Wunschteile wie Hochdach oder Klappdach sollten schon stehen. Einen Kühlschrank/Box o.ä. wäre mir scheißegal. 

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Es gibt noch einige Anbieter für Einbaukrempel.

Einen nackichen Bus oder einen Westi zu kaufen, macht aktuell glaube ich mindestens eine Verdopplung des Preises aus.

Wenn ich das Fahrzeug zum Nutzen und nicht von Vornherein als Wertobjekt erwerben möchte, würde ich mir auch heute wieder selbst ausbauen.

Ersatzteile für die original Fahrzeuge sind teuer und wie für den Dealer mitunter nicht mehr zu bekommen. Die ganzen Plasteteile brechen rascher ( da verhärtet ) und auch die Wasserfalls und Leitungen sind einem Alterungsprozess unterlegen.

Die meisten Falze  fangen von innen heraus an zu vermodern und so müsste ich rein theoretisch hinter die Möbel schauen.

In der Praxis habe ich noch keinen Verkäufer gesehen, der dies mitmacht, eine Hohlraumkammera hat aber noch keiner abgelehnt, mit der ich hinter die Schränke und in Hohlräume schaue.

Ein nackter Bus ist hier einfacher zu betrachten.

Gruß Oehli

 

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Das Ding ist halt das im Zuge des T3 Hypes auch wild gefrickelte Eigenbauten ähnliche Preise wie original Westis erzielen, das würde ich nicht machen. Bei mir hat letztens einer einen Selbstausbau Postkasten mit 57PS für 15.000 angeschleppt und war ganz stolz auf das Schnäppchen. Motor hat dann 3tkm gehalten 8-(.

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vor 7 Stunden schrieb butze:

So.KFZ Wohnmobil sollte da stehen. Campingwagen kennt die StVO nicht.

 

Es geht nicht um den Zulassungstyp sondern um den "Namen"

 

Sokfz. Wohnmobil steht unter "5" bei allen als Wohnmobil zugelassenen, nicht nur bei Westfalia.

 

D.3 ist die Handelsbezeichnung, das steht bei den Westis "Campingwagen" oder sogar "Campingwagen, Joker"

Bearbeitet von matzmann
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