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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das nadellager in der kurbelwelle zerlegt sich wohl öfter , bei kupplungswechsel sollte mann das mittauschen , mit ein wenig extra fett hinterm lager . EIN WENIG!!!, sonst presst man das lager raus bei getriebemontage .

wenn bei getretener kupplung der wagen auf einmal einen satz macht fliegt eine nadel zwischen schwungrad und kupplungsplatte  raus...

 

gebläsemotor habe ich von topran verbaut , war günstig und funzt zu genüge...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die tips, Schraube zwar eh erst ab April wieder Bus aber man muss sich ja einlesen...  

 

im Zuge von Kupplung Tausch, möchte ich gleich die Wellendichtringe Kurbelwelle und Getriebe tauschen. Da ich einen JX fahre (caravelle mit multivan Ausstattung, Original Stahlfelgen also relativ leicht) inkl. Ölkühler und in Zukunft auch mal einen Ladeluftkühler, überlege ich mein 5-Gang Getriebe(Code noch unbekannt)  zu verlängern. Hier gibt es viele Topics in den Foren, aber fährt hier jemand sowas? 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

also funktionieren tut mein billiges ding auch, aber es ist laut (brummt, dröhnt, einfach doof) und wenn Gebläse Stufe 2 und Scheibenwischer Stufe 2 laufen, dann schmilzt regelmäßig die 10A Sicherung zusammen, weil grenzwertig ausgelegt und eben jene ist erreicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb butze:

also funktionieren tut mein billiges ding auch, aber es ist laut (brummt, dröhnt, einfach doof) und wenn Gebläse Stufe 2 und Scheibenwischer Stufe 2 laufen, dann schmilzt regelmäßig die 10A Sicherung zusammen, weil grenzwertig ausgelegt und eben jene ist erreicht.

Was spricht dagegen, eine 15er zu vebauen wenn der Kabelquerschnitt passt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vnb1t:

Danke für die tips, Schraube zwar eh erst ab April wieder Bus aber man muss sich ja einlesen...  

 

im Zuge von Kupplung Tausch, möchte ich gleich die Wellendichtringe Kurbelwelle und Getriebe tauschen. Da ich einen JX fahre (caravelle mit multivan Ausstattung, Original Stahlfelgen also relativ leicht) inkl. Ölkühler und in Zukunft auch mal einen Ladeluftkühler, überlege ich mein 5-Gang Getriebe(Code noch unbekannt)  zu verlängern. Hier gibt es viele Topics in den Foren, aber fährt hier jemand sowas? 

wirklich glücklich war ich bis jetzt mit einem langem 4 gang getriebe , das blieb heil....

allerdings bei nur 57 ps , KY

2E liegt fast fertig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nun besitze ich auch einen VW Bus. Es ist ein T4 Multivan mit den zornigen 68 Ps und dem 1,9 Liter Td ABL Motor geworden. Baujahr des Buses ist 1995. TÜV und Zahnriehmen sind neu und der Motor hat 270000 km gelaufen.  Es handelt sich dabei um viel Bus für wenig Geld und die perfekte Motorisierung für mich alten 133 DR Fahrer:-D

 

Der Bus steht momentan, denke ich, ganz gut da und soll nun noch konserviert werden. Vorerst sind  ein paar Reisen geplant! Und so hoffe ich, mit dem Bus Ostern über den Balkan nach Griechenland zu fahren, um dort mal ein paar Flüsse zu paddeln.

 

Kennt jemand den ABL Motor und kann mir sagen, auf was man an diesem unbedingt achten sollte? 

 

Weiß hier jemand über die Paulchen Fahrradträger bescheid? ich habe einen ohne Befestigungsmaterial und konnte bis jetzt noch nicht ermitteln, ob die Träger universal bei Busen passen und nur die Befestigungen anders sind, oder ob es sich auch um andere Träger handelt. Ich lade noch Bilder dazu hoch. 

 

Also immer her mit Tipps und Tricks:cheers:

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11. Januar 2018 um 09:23 schrieb gatti500:

wirklich glücklich war ich bis jetzt mit einem langem 4 gang getriebe , das blieb heil....

allerdings bei nur 57 ps , KY

2E liegt fast fertig.

 

Das lange Diesel 4-Gang Getriebe hab ich mit dem 2E zerstört

 

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Nachwuchs Heitzer:

 

Weiß hier jemand über die Paulchen Fahrradträger bescheid? ich habe einen ohne Befestigungsmaterial und konnte bis jetzt noch nicht ermitteln, ob die Träger universal bei Busen passen und nur die Befestigungen anders sind, oder ob es sich auch um andere Träger handelt. Ich lade noch Bilder dazu hoch. 

 

Was nich passt, wird passend gemacht. Schwachpunkte beim Paulchen sind die fahrzeugspez. Anbauteile.

Insbesondere die oberen Halter sollten gescheit gebaut werden. Die Orginalteile halten auf sardischen Strassen einer Velosolex nicht stand. Selbstgemachtes schon und der Träger selbst eh.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb oehli:

Was nich passt, wird passend gemacht. Schwachpunkte beim Paulchen sind die fahrzeugspez. Anbauteile.

Insbesondere die oberen Halter sollten gescheit gebaut werden. Die Orginalteile halten auf sardischen Strassen einer Velosolex nicht stand. Selbstgemachtes schon und der Träger selbst eh.

 

Gut zu  wissen! dann bau ich mir die Halterungen selbst und höre auf mit Suchen. 

 

Mille Gracie:-D

Geschrieben

Jaaau, mich gibbet auch noch....

Lange abstinent gewesen. Die Busse sind aber geblieben und haben sich sogar vermehrt. Hier das aktuellste und frisch fertiggestellte Projekt.

-1986iger WBX Doka mit 2.1er MV

-Zwei Sperren und Zuschaltallrad

 

IMG_0972.jpg

IMG_0976.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

T4 auf dem Weg zur HU. Mal sehen. Das war schon vor 2 Jahren so durch. Daher hab ich erstmal den TÜV runtergefahren.
Man kann nur empfehlen den Komposter wirklich sauber zu halten.
Andere Seite ist OK.
Fick dich Salz, Grüße dein Rostbdd5de0e655886c8b0be1740a45943e5.jpg85b75b9f7e4af9ec9d2ca3b384ccc7d3.jpg35b471997ba0830aead29a2b2891f2fe.jpg2c0762504f38022a21afd2d88cd2efce.jpg8c5f250e61c08f57c177ab6e4fefa702.jpgd164b2c44aea872e985db8230950fe20.jpg178eeec2363d891de4f51114412d740e.jpgc1cfc63ab361395949bb8512485c3d41.jpg453291316987c8ca5c8cdaa5d828abdf.jpg

Geschrieben

Als ich das Auto übernahm war da die Messe schon gesungen. Obwohl der 8 Jahre Minimum in der Garage stand. Mal sehen ob ich die Woche noch beim Ingenieur des Vertrauens ranfahren kann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb freibier:

Kennt sich von euch zufällig wer mit der Programmierung der werkseitig verbauten WWZH beim T6 aus?

Aufrüstung?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb alfonso:

Aufrüstung?

 

Nö, es geht darum, ob man die originale WWZH mit Klimadings und Fernbedienung so programmieren kann, dass der Innenraum nicht nach 15 min schon 50 °C hat und der Motor immer noch kalt ist. Das einfachste - bevor ich ans Ventil n279 gehe - wäre, wenn man die Innenraumtemperatur runterregeln könnte...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb freibier:

 

Nö, es geht darum, ob man die originale WWZH mit Klimadings und Fernbedienung so programmieren kann, dass der Innenraum nicht nach 15 min schon 50 °C hat und der Motor immer noch kalt ist. Das einfachste - bevor ich ans Ventil n279 gehe - wäre, wenn man die Innenraumtemperatur runterregeln könnte...

 

Also keine WWZH sondern WW Standheizung ab Werk?

Climatronic?

Geschrieben

Kenne nur die Bezeichnung WWZH, fur einer Standheizung, die das Wasser aufheizt und nicht die Luft direkt... 

Ich habe eine original ab Werk verbaute Warmwasserzusatzstandheizung, mit Climatronic und originaler Fernbedienung, keinen aufgerüsten Zuheizer und auch keine Luftstandheizung. 

Geschrieben

Ich würde meinen, dass die nur den kleinen Kühlkreislauf erhitzt und der Thermostat zum Großen in der Zeit eben geschlossen ist.

Also reiner Komfort für die Insassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Ich würde meinen, dass die nur den kleinen Kühlkreislauf erhitzt und der Thermostat zum Großen in der Zeit eben geschlossen ist.

Also reiner Komfort für die Insassen.

Genau.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb alfonso:

Genau.

 

vor 4 Minuten schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

Gar nicht. 

Vollgas ist angesagt.

 

Ich würde ans Ventil gehen, das tut dann wenigstens dem Motor gut.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb freibier:

Und das hilft mir nun wie weiter, wenn ich die Innenraumtemperatur programmieren will?

Die Leute anzuranzen weil sie laut denken bringt dir sicher nix, da gebe ich dir recht.

Manchmal arbeitet man sich langsam und mit vielen Beiträgen an die Problemlösung ran, aber dafür braucht man Geduld.

Die hast du offensichtlich nicht. Oder es is was Grundsätzliches und hat mit mir zu tun, keine Ahnung.

Mein Ansatz war, dass du die Motortemperatur so lange nicht mit dem Zuheizer hoch bekommst, solange die elektrische Pumpe nur den kleinen Kreislauf umwälzt.

Und in der Tat kann ich dir zum Einstellen der Innentemperatur keine Lösung bieten. Bei älteren Bussen war es aber auch schon so, dass die Standheizung so lange geheizt hat bis sie sich abgeschaltet hat, ohne dass dabei ein Wert für die Innentemperatur beachtet wurde. Daher würde ich vielleicht zuerst in Frage stellen, ob das bei der neuen Busgeneration überhaupt vorgesehen ist.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespistico vna:

Ich hab mir letzten Winter den Rost vorgenommen. Eine neue Lackierung kam dabei raus....

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J. M.

sehr fesch - meinen t4 habe ich heute auch schon ausgeführt...:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Die Leute anzuranzen weil sie laut denken bringt dir sicher nix, da gebe ich dir recht.

 

Anranzend war das nicht gemeint, sondern tatsächlich so, wie es da steht. Meine ursprüngliche Frage war, ob sich jm. mit der Programmierung der WWZH auskennt, um die Innenraumtemperatur nicht in lächerliche Höhen zu treiben...

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