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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Da ich in Italien lebe, gelten für mich andere Versicherungsrichtlinien als in Deutschland.

Ich schätze mal, daß ich für die Versicherung eines T3 zwischen 500 und 800 ? je nach Motorisierung hinlegen müßte.

Bei meiner Oldtimer-Versicherung kann ich jedes über 25 Jahre altes Fahrzeug um 10 ? jährlich einschreiben :-D

Die Preisinfo ist mir sehr hilfreich.

Ich hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt, daß ich für 2500 ? irgendein halbwegs gutes Fahrzeug kriegen kann.

Der Grund, weshalb ich mich für einen Westfalia entscheiden möchte, ist der, daß ich bei Selbstumbauten immer etwas Angst vor Pfuschwerk habe. Ich kann da natürlich auch falsch liegen...

Wenn jemand also so ein Teil im Süddeutschen Raum loswerden will, oder jemanden kennt, der eins loswerden will, dann kann er mich gern informieren.

Wohne in Südtirol/Italien und bis München sinds ziemlich genau 300 km.

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Ich hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt, daß ich für 2500 ? irgendein halbwegs gutes Fahrzeug kriegen kann.

Ich hab auch nicht behauptet, dass du zu dem Kurs einen findest! :-D

Aber ein Westi als Lufti im wirklich gutem Zustand sollte halt zumindest rein theoretisch maximal in dem Bereich angesiedelt sein.

Achte auf Erstlack und möglichst rostfreie Fugen, wenn es was für länger sein soll.

Lass dich nicht vollquatschen, von wegen. "Der Rost ist nur oberflächlich" oder so.

Fugenrost kommt beim T3 immer von innen. Was man außen sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Gruß

markes

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und noch ein Tip von einem,der weiß wovon er redet: Nicht bei der Anschaffung sparen! Das habe ich nämlich getan und es hat sich überhaupt nicht ausgezahlt. Lieber 3500 für nen Bus wo Du weißt was Du bekommst als 2500 für ein Schnäppchen.

Ich habe 2200 bezahlt und innerhalbt von 10 Monaten gut 4000 reingesteckt. Muß nicht so sein, hört man aber öfter.

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Das Problem wird sein, dass er es alleine nicht einschätzen werden kann, was er angeboten bekommt.

Wie hoch der Preis da liegt, sagt rein gar nichts! Die von mir genannten Preise würde ich als typisch für diese Baujahre bezeichnen.

Generell kann man sagen, dass sich beim T3 in den seltensten Fällen ein Schnäppchen auszahlen wird...

Wenn ein Bus sich noch im Erstlack befindet und "rostfrei" ist, ist das jedenfalls schonmal eine gute Vorraussetzung.

Um das aber richtig einzuschätzen, bedarf es aber zumindest jemanden, der die Tücken gut kennt.

Technisch muss man immer mit dem Supergau rechnen.

Wenn man Summe X zur Verfügung hat und die ganze Summe in den Kauf steckt, hat man eigentlich immer ein Problem!

Dass nach dem Kauf in kurzer Zeit nochmal mehrere tausend Euro versenkt werden müssen, ist wirklich am besten direkt einzuplanen...Das wäre nicht die Ausnahme...

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- wenn möglich Klappdach (weil Hochdach nicht sicher in die Garage passt)

Hab einen Joker 1 von Westfalia mit Hubdach. Der ist aber immer noch ohne Tierferlegung 2,05m hoch. Da ist Essig mit den meisten (Tief-)Garagen.

Luftboxer: Schau, dass du den 2,0l CU Motor nimmst, wenn es ein Lufti sein soll. Der 1,6l zieht ja gar nichts vom Teller.

Ich finde die Luftboxer auch noch schöner. Vorne kein zweiter Grill, hinten Blechlufteinlässe. Zentralverriegelung und so Kram lässt sich alles nachrüsten.

(Tip: LLE als Bus zum Schlachten kaufen. :wasntme: :grins: )

Gruß Dirk

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Hat jemand hier Erfahrung mit AAZ oder 1,9 TDI im Bus? Das wären so zwei Alternativen, an die ich gerade denke.

Wobei der TDI mir da fast sympathischer ist, vor allem weil ich mit dem AAZ noch mehr Steuern zahlen dürfte mit dem Multivan. Frage ist halt nur ob der TDI sich einfach so rüberlegen laßt und wie es dann mit der Haltbarkeit im Bus aussieht.

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Hat jemand hier Erfahrung mit AAZ oder 1,9 TDI im Bus? Das wären so zwei Alternativen, an die ich gerade denke.

Wobei der TDI mir da fast sympathischer ist, vor allem weil ich mit dem AAZ noch mehr Steuern zahlen dürfte mit dem Multivan. Frage ist halt nur ob der TDI sich einfach so rüberlegen laßt und wie es dann mit der Haltbarkeit im Bus aussieht.

Kommst Du morgen abend vorbei. Gunner fährt TDI und kann so einiges dazu sagen :grins: . Ich würd AAZ nehmen ohne weiteren Schnickschnack.

Gruß aus Kiel

matze

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Abgesehen von der Bodenfreigeit hört sich das ja bis dahin richtig gut an!

Wieviel Bodenfreiheit geht denn da verloren?

11cm bleiben über.Mit mad Zusatzfedern und Bernd Jaeger auflastung.

post-4809-1158608046_thumb.jpg

links 2Liter TD rechts 110PS TDI

Passt das mit den Antriebswellen noch, oder gibt es Probleme?

Keine Probleme.

Getiebeaufhängung selber gebastelt?

Ja.

post-4809-1158608221_thumb.jpg

Wie hast du das Problem mit der UD-Pumpe und der Servo gelöst?

Servopumpe vom Passat 32b 5Zylinder. Selten und zu schwach. UPumpe kombiniert mit Lima vom Opel Frontera. Braucht aber Ölversorgung zur Schmierung. Oder vom Ford Sierra Diesel da gibts eine Riemengetriebene.

Originalteile vom JX verbaut?

Nur die Elektrik.

Wie sieht der Riemenantrieb aus?

Wild :grins:. KW über Lima und Servopumpe. Zweiter Riemen für Klima (die aber seit 5 Jahren noch nicht funktioniert.

Wo sitzt der LLK und wo der ÖK?

LLK im Motorraum links. Wärmetauscher und Ölkühlkühler vorne hinter der Stoßstange.

Hast du Fotos?

Motor neu :grins:

post-4809-1158608336_thumb.jpg

Kennst du dich mit autogas aus?

wer macht sowas?

bei allen motoren möglich?

umbaupreis?

kann man das selbst einbauen?

gruß

tom

Schau mal bei http://www.syncro-bernd-jaeger.de/

Geht natürlich nur bei Benzinern.

Wenn du etwas bessere Technik möchtest (Wasserkühlung, stärkeren Motor, Zentralelektrik, Bremskraftverstärker, etc.),

Du hast das wichtigste Vergessen: funktionierende Heizung !!!

Gruß aus Kiel

matze

Achja 81 gabs schon die Diesel.

Bearbeitet von matzmann
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Du wirst auch alt. :-D

früher hättest Du hier n feistes 500 PS Gerät gepostet.

Hehe:-D , ist für mich und meine Freundin, wir wollen nach Italien und sie eh nen Bus

- Der Golf bekommt im Winter knapp 500Ps, keine Sorge!

schöner Bus...aber mutig sowas zu kaufen

frag mal hier:Bulliforum, da sitzen die Experten.

Warum mutig?

Bearbeitet von 2Stroker
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Zentralverriegelung und so Kram lässt sich alles nachrüsten.

(Tip: LLE als Bus zum Schlachten kaufen. :wasntme: :grins: )

Immer wieder gerne gesehen! Aber zur Not tut es auch ein Redstar... :-D

Hat jemand hier Erfahrung mit AAZ oder 1,9 TDI im Bus? Das wären so zwei Alternativen, an die ich gerade denke.

Wobei der TDI mir da fast sympathischer ist, vor allem weil ich mit dem AAZ noch mehr Steuern zahlen dürfte mit dem Multivan. Frage ist halt nur ob der TDI sich einfach so rüberlegen laßt und wie es dann mit der Haltbarkeit im Bus aussieht.

Wenn ein AAZ einmal richtig läuft, ist das ne feine Sache.

Ich kenne aber einige Leute, die lange Probleme mit der richtigen Abstimmung hatten.

Kennst du die Umbauanleitung hier schon:

http://www.vw-bus.net/PROJEKT_AAZ_detailli...eschreibung.pdf

Wenn du keine Angst vor dem ganzen Elektrik-Geraffel und möglichen Schäden daran hast, ist der TDI wohl die bessere, aber auch teurere und aufwändigere Wahl.

Teuer verlängertes Getriebe brauchst du eh bei beiden Motoren.

Haltbar sind beide im Bus, aber nur wenn alles sauber gemacht ist- klar...

Kommt wegen der Steuern eine Umschreibung auf WoMo und Auflastung für dich nicht in Frage?

11cm bleiben über.Mit mad Zusatzfedern und Bernd Jaeger auflastung.

Servopumpe vom Passat 32b 5Zylinder. Selten und zu schwach. UPumpe kombiniert mit Lima vom Opel Frontera. Braucht aber Ölversorgung zur Schmierung. Oder vom Ford Sierra Diesel da gibts eine Riemengetriebene.

Wild :grins:. KW über Lima und Servopumpe. Zweiter Riemen für Klima (die aber seit 5 Jahren noch nicht funktioniert.

*räusper*

DAS wäre wohl nix für mich... :wasntme:

Achja 81 gabs schon die Diesel.

Will er ja nicht... :haeh:

ich würde mir gerne folgenden Bus besorgen: ebay

Sieht ja ziemlich verbastelt aus, der gute...

Ungesehen würde ich sowas jedenfalls nicht kaufen.

Schau ihn dir halt erstmal mit einem T2-Kenner zusammen an...

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ITeuer verlängertes Getriebe brauchst du eh bei beiden Motoren.

Haltbar sind beide im Bus, aber nur wenn alles sauber gemacht ist- klar...

Kommt wegen der Steuern eine Umschreibung auf WoMo und Auflastung für dich nicht in Frage?

Bist Du sicher mit dem Getriebe auch bei AAZ? Ich habe das 5-Gang drin, so erheblich ist die Mehrleistung doch nicht, oder? Und die Umschreibung auf WOMO geht nicht, weil die hier Stehhöhe und fest eingebaute Frisch- und Abwassertanks haben wollen, beides hab und will ich nicht im Multivan.

Da tut sich daher schon das nächste Problem auf: Ich fahre den JX ja mit KAT, aber sollte ich auf AAZ umrüsten, wird der sicher nicht mehr zum neuen Motor passen aus Sicht des TÜV, oder?

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warum mutig?

weil es halt ein ziemlich altes Auto ist, und ich mal behaupten würde, daß wirklich sehr gute Exemplare nicht bei Ebay landen sondern vom Besitzer behalten oder aber innerhalb der "Szene" weitergegeben werden würden.

Und gerade für nen Urlaub würde ich eher auf nen T3 als Saugdiesel oder zur Not als Benziner zurückgreifen; sind halt doch etwas neuer. Und wenn Du zB nen Camper mit dem Saugdiesel nimmst, den vorm Kauf checken lässt, bist Du zwar maximal langsam unterwegs, aber dafür kommst Du wahrscheinlich auch an und zurück.

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hm, T2 gefällt mir halt auch ,der soll ja auch danach noch weiter gefahren werden.

123TKM hat der glaub ,das dürfte doch wohl nocht problematisch sein,oder?

- Sind diese 1,6er Motoren anfällig?

Es soll ja auch leider außerhalb irgendwelcher Szenen geben, so wie es anscheinend auch Leute

außerhalb des GSF geben soll, hab ich mal gelesen :-D

Jetzt nicht alles schwarz malen hier. Ich fahr am Freitag einfach hin und nehm noch einen VW

Mechaniker mit und schau mal genau hin, Glück gehört natürlich immer dazu.

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hm, T2 gefällt mir halt auch ,der soll ja auch danach noch weiter gefahren werden.

123TKM hat der glaub ,das dürfte doch wohl nocht problematisch sein,oder?

- Sind diese 1,6er Motoren anfällig?

Es soll ja auch leider außerhalb irgendwelcher Szenen geben, so wie es anscheinend auch Leute

außerhalb des GSF geben soll, hab ich mal gelesen :-D

Jetzt nicht alles schwarz malen hier. Ich fahr am Freitag einfach hin und nehm noch einen VW

Mechaniker mit und schau mal genau hin, Glück gehört natürlich immer dazu.

Das ist sicher ein vernünftiger Plan. Viel Erfolg.

Edith gibt Dir noch folgendes mit auf den Weg zum Bus:T2 Schwachstellen :-D

Bearbeitet von Scooterfreak
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Bist Du sicher mit dem Getriebe auch bei AAZ? Ich habe das 5-Gang drin, so erheblich ist die Mehrleistung doch nicht, oder? Und die Umschreibung auf WOMO geht nicht, weil die hier Stehhöhe und fest eingebaute Frisch- und Abwassertanks haben wollen, beides hab und will ich nicht im Multivan.

Da tut sich daher schon das nächste Problem auf: Ich fahre den JX ja mit KAT, aber sollte ich auf AAZ umrüsten, wird der sicher nicht mehr zum neuen Motor passen aus Sicht des TÜV, oder?

Ganz sicher mit dem Getriebe beim AAZ!

Die Nenndrehzahl ist viel niedriger.

Da sollte man schon einem längeren 5. Gang und ein längeres Differential fahren.

Für einen AAZ mit LLK wäre ein 4.14er Diff und ein 0.78er 5.Gang eine gute Wahl.

Schau mal wegen dem KAT bei http://www.busschmiede.de/ rein.

Zum TÜV:

Geh woanders hin!

Du hast bereits: Bett, Stauraum, Fenster und Gardinen.

Baust du dir (vielleicht nur provisorisch) einen kleinen Küchenblock mit Minikocher, kleiner Spüle und kleinen Tanks.

Kannst du so bauen, dass er gegen den Back-to-back-Sitz austauschbar ist und herausnehmbar an dessen Befestigungspunkten im Boden verschraubbar ist.

Oder du schmeisst einen transportablen Kocher in den Bus und argumentierst beim Prüfer so:

"Würden sie in ihrem Schlafzimmer Fisch braten?"

Am Freitag wollte ich Ihn mir anschauen, hier kommt keiner aus Stuttgart, oder?

Ich kenn mich gut mit Autos im Allgemeinen aus, aber nicht im Speziellen mit dem T2.

Frag mal bei http://www.vwbus-online.org/ nach, ob sich jemand mit dir zusammen den Bus anschauen kann...

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Ganz sicher mit dem Getriebe beim AAZ!

Die Nenndrehzahl ist viel niedriger.

Da sollte man schon einem längeren 5. Gang und ein längeres Differential fahren.

Für einen AAZ mit LLK wäre ein 4.14er Diff und ein 0.78er 5.Gang eine gute Wahl.

Schau mal wegen dem KAT bei http://www.busschmiede.de/ rein.

Zum TÜV:

Geh woanders hin!

Du hast bereits: Bett, Stauraum, Fenster und Gardinen.

Baust du dir (vielleicht nur provisorisch) einen kleinen Küchenblock mit Minikocher, kleiner Spüle und kleinen Tanks.

Kannst du so bauen, dass er gegen den Back-to-back-Sitz austauschbar ist und herausnehmbar an dessen Befestigungspunkten im Boden verschraubbar ist.

Oder du schmeisst einen transportablen Kocher in den Bus und argumentierst beim Prüfer so:

"Würden sie in ihrem Schlafzimmer Fisch braten?"

Frag mal bei http://www.vwbus-online.org/ nach, ob sich jemand mit dir zusammen den Bus anschauen kann...

LLK hatte ich eigentlich nicht vor zu verbauen; wenn ich auch noch das Getriebe umfrickeln soll, wird das ja doch alles wieder aufwändiger.

Und wegen TÜV: dann darf ich aber meine schönen 225er nicht mehr fahren und das Auflasten selbst ist ja auch nicht sooo billig, oder? Kocher und so habe ich alles (lose) drin.

Den KAt habe ich bei der Busschmiede nicht gefunden, aber woanders für 250 Euro. Geht ja noch.

Bearbeitet von Scooterfreak
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LLK hatte ich eigentlich nicht vor zu verbauen; wenn ich auch noch das Getriebe umfrickeln soll, wird das ja doch alles wieder aufwändiger.

Und wegen TÜV: dann darf ich aber meine schönen 225er nicht mehr fahren und das Auflasten selbst ist ja auch nicht sooo billig, oder? Kocher und so habe ich alles (lose) drin.

Auch ohne LLK solltest du das Getriebe verlängern lassen.

Übersetzung hab ich gerade nicht parat.

Auflastung kostet glaube ich im Moment irgendwas um die 300,-.

Wenn du das original Fahrwerk drin hast und Reifen(LI>96) sowie Felgen(min. 705kg) von der Traglast her passen, geht das.

Rein theoretisch musst du Felgen mit ET>30 fahren, mit 2%-Vernachlässigkeitsbarregelung geht auch ET21 (z.B. ARC Alurad ADB73 mit ET21 oder Mangels Stahlfelge Triangular mit ET23)

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Auch ohne LLK solltest du das Getriebe verlängern lassen.

Übersetzung hab ich gerade nicht parat.

Auflastung kostet glaube ich im Moment irgendwas um die 300,-.

Wenn du das original Fahrwerk drin hast und Reifen(LI>96) sowie Felgen(min. 705kg) von der Traglast her passen, geht das.

Rein theoretisch musst du Felgen mit ET>30 fahren, mit 2%-Vernachlässigkeitsbarregelung geht auch ET21 (z.B. ARC Alurad ADB73 mit ET21 oder Mangels Stahlfelge Triangular mit ET23)

Ich habe diese ARZ Dinger drauf, im Winter die Standard Multivan Alus. Meine Reifen haben aber nicht den Tragfähigkeitsindex :-D(

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@Scooterdfreak

Ich habe mich längere Zeit mit Auflastung und WoMo-Anmeldung herumgeschlagen, passende Felgen gesucht, nach Gutachten Ausschau gehalten usw.

Dann habe ich hier in der Gegend eine Firma gefunden die sich auf T3s spezialisiert haben. Da hab ich mein Auto hingebracht, und drei Tage später als WoMo über 2,8T abgeholt. Hat 350? gekostet inklusive Tüv und MwST. Ausgangsbasis war bei mir aber Multivan.

Als erstes sollte man aber mal mit seinem Finanzamt sprechen ob die das WoMo ü2,8T noch anerkennen.

Also wenn du in der Gegend bist wärs vielleicht interessant.

Gruß Stefan

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Da fällt mir doch auch noch was ein, wo das Topic hier zur Zeit wieder viel gelesen wird:

Ich habe beim Aufräumen vor kurzem die Adapterscheiben von Oettinger für's Porsche G50 Getriebe auf normale VW Antriebswellen gefunden. Das Porsche G50 Getriebe ist schmaler als die VW Getriebe, so dass da noch Platz ist für diesen Lochkreisadapter.

Sind neu von Oettinger (OVP, also unbenutzt).

Vielleicht will hier ja jemand auf Porsche Motor :sabber: oder Oettinger WBX :wasntme: (da wurde das G50 auch verbaut) umrüsten, oder kennt jemanden, der sowas sucht....

Gruß Dirk

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