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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 6.10.2019 um 08:32 schrieb Donnervogel:

Weiß nicht... Wollte Mal hören ob das  hier jemand gemacht hat und wie. Und ob es zu empfehlen ist oder man es bleiben lassen kann weil der t4 trotzdem rostet.

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Also grundsätzlich kannst das machen.

Wobei die Bleche eigentlich relativ gut konserviert sind. Zumindest ab '98.

Kritisch sind irgendwelche kleinen Haltebleche und die Querträger, zumindest oberflächlich.

Ich würde mir mehr Gedanken um die Schweller und die Radhauskanten machen. Heckklappe hat auch paar empfindliche Stellen. Am besten einmal komplett mit Fluidfilm fluten.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 6.10.2019 um 09:43 schrieb Donnervogel:

Was heißt Oldtimer Anmeldung? Ist deiner schon 30 Jahre alt?

 

Dachte t4 ist erst ab BJ 92..

Oder hast du von t3 geredet

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1990! Ab Ende nächsten Jahres kriegen die ersten T4 H-Kennzeichen.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 6.10.2019 um 09:04 schrieb Yamawudri:

 

Btw: weisz irgendwer von Euch wo man original sitzbankbezuege bzw stoff bekommen kann?

Waere relativ dringend da ich top sitze und innenraum fuer oldtimeranmeldung brauche.

 

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Werk34 vielleicht? Ich weiß nicht, wie es jetzt konkrekt bei Bussen aussieht, aber für den Golf 2 haben die überraschend viel Auswahl bei den Bezugsstoffen. 

Ansonsten, wenn es nur um kleinere Sachen, wie z.B. eine durchgescheuerte Fahrersitzwange geht, kann auch der Sattler weiter helfen. Bezüge für Beifahrersitze und Rückbänke sind ja gebraucht meist in ganz gutem Zustand günstig zu bekommen. Da kann der dann Reparaturmaterial draus machen. 

Geschrieben (bearbeitet)

@kuchenfreund

 

danke bereits im vorhinein die links zieh ich mir am Nm rein.

 

danke und rlg

 

christian

 

ps: wie gerade anderenplatzes gepostet wurde das oldtimeranerkennungsjahr in italien angeblich wieder auf 20J gesenkt ob der fahrlimitierungen.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

@matzmann

Entweder die bekannten wie VWBusshop oder werk34, wobei es bei den ersten T4 schon noch was am Kleinanzeigen Markt gibt. Du brauchst ja in der Regel auch den Unterbau. Wahrscheinlich lohnt es schon bei Classic Parts direkt anzurufen. Die haben erstaunlich viel. 

Hab für meinen Lt damals noch einen org Sitzbezug für den Florida bekommen. Ca 3 Jahre her. Und günstig, da rausverkauf. 

Geschrieben

@butze

 

war net der matzmann, ich suche grosze teile der innenausstattung fuer eine 93er caravelle.

Bisher konnte ich den sitzbezig net finden schaut aber dank kuchenfreunds link (danke nochmals) schon bissl besser aus.

kannst du mir bitte links zu den shop posten?

das waere sehr nett von Dir!

 

herzlichen dannk und rlg an Alle

 

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

@Yamawudri: Beim Günzl (= VW Bus Shop) gibts zumindest ein paar Einzelteile (also Einzelbezüge). Müsstest Du halt schon Glück haben damit genau das gesuchte dabei ist.

 

@Donnervogel: soweit ich weiß hat eisstrahlen in erster Linie eine reinigende Wirkung. Wenn Rostunterwanderungen da sind, dann befinden diese sich ja unter der werksseitigen PVC Schicht, diese geht beim eisstrahlen jedoch nicht ab. Je nachdem was Du mit Deinem T4 vorhast kann es auch schon reichen, wenn du zumindest Einstiege, Radläufe, Türen und die Seitenwände hohlraumseitig behandelst. Sollte der Gilb schon massiv drinsitzen solltest du das aber zuerst sanieren, sonst fackelt Dir der Bus bei Schweißarbeiten ab wenn hier Hohlraumschutz im Spiel ist.

 

Bei den T4 ab der großen Modellpflege (`96) kannste die vorderen Kotflügel abschrauben, das empfiehlt sich um dahinter mal gescheit sauber zu machen (Laub, etc)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Der da wäre wer genau? 

 

Bzgl Konservieren ist sicher erstmal jede Handlung gut, wenn die Substanz stimmt. Ich mach die pockigen Stellen mit Mike Sanders und nen Föhn. Das hält meist am längsten. 

 

Rest ist unbehandelt. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn du das mit dem Pinsel aufträgst und nur auf der Oberfläche verschmierst, dann ist es halt nicht eine geschlossene Oberfläche. Wenn du das anföhnst, dann glättet sich das schön. 

Auch gut geht die zu behandelnde Fläche bereits aufzuwärmen. Dann dringt es auch gut in den Rost und versiegelt den. Das ist ja der einzige Effekt von dem Zeug. 

Geschrieben
  Am 6.10.2019 um 20:04 schrieb pehaa:

IN den Rost.

Aha.

So so...

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Wenn es das weiterrosten zumindest stark verzögert, dann lohnt sich der Aufwand schon. Eine selbsttragende Karosse kannste ohnehin kaum kpl. rostfrei kriegen, zumindest ist das halbwegs wirtschaftlich nicht schaffbar und lohnt wohl nur bei Hockpreis-Oldtimern. Das Mike Sanders Zeug ist schon nicht schlecht, hab meinen T3 vor da. 10 Jahren auch damit behandelt

Geschrieben

Puh. Wie genau soll ich denn die pockige Oberfläche bezeichnen, damit es den feinen Herren genügt? Vulgo ist das Rost. Aber du kannst das sicherlich besser differenzieren. Wolfgang hat mich sicher verstanden. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

heute  Ausfall vom Gebläse prima bei der Witterung.:shit:

Die hintere und die seitliche Lüftung funktionieren und kann ich auch steuern.

Sollt also nicht das Bedienteil sein.

Hatte das schon mal einer von euch und was musstet ihr tauschen?

Gruss

Geschrieben
  Am 14.11.2019 um 19:23 schrieb hetoja:

Servus,

heute  Ausfall vom Gebläse prima bei der Witterung.:shit:

Die hintere und die seitliche Lüftung funktionieren und kann ich auch steuern.

Sollt also nicht das Bedienteil sein.

Hatte das schon mal einer von euch und was musstet ihr tauschen?

Gruss

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Bei welchem T?

Geschrieben

T5 BJ 2005

der hat angeblich 2 Sicherungen 1 im Sicherungskasten und 1 unterm Sitz aber nur die Fahrzeuge mit 2 Batterien, werd ich heute mal beide prüfen.

Wenn´s keine Sicherungs ist ,was ich auch nicht glaube  fang ich morgen mal mit dem zerlegen an.

Gruss

 

Geschrieben
  Am 15.11.2019 um 14:48 schrieb hetoja:

T5 BJ 2005

der hat angeblich 2 Sicherungen 1 im Sicherungskasten und 1 unterm Sitz aber nur die Fahrzeuge mit 2 Batterien, werd ich heute mal beide prüfen.

Wenn´s keine Sicherungs ist ,was ich auch nicht glaube  fang ich morgen mal mit dem zerlegen an.

Gruss

 

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Das sollte wohl eher ein Thema der Klappensteuerung sein. Die können schonmal fest hängen.

Ich nehme an wir reden über eine Klimaautomatik?

Geschrieben

Servus,

Strom kommt bis zum Stecker hab jetzt mal ein Gebläse bestellt.

Hoffe das wars ansonsten das Bediengerät was ich nicht hoffe.

Gruss

Geschrieben
  Am 16.11.2019 um 20:16 schrieb hetoja:

Servus,

Strom kommt bis zum Stecker hab jetzt mal ein Gebläse bestellt.

Hoffe das wars ansonsten das Bediengerät was ich nicht hoffe.

Gruss

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Du meinst, dass Spannung am Stecker anliegt, ja?

Ich dachte es strömt Luft aus den seitlichen Düsen? Wie kann dann der Lüfter defekt sein? Oder wurdn beim T5 3 Lüfter verbaut?

Hättest du das Gebläse nicht einfach einschalten können um zu prüfen oder der Lüfter läuft?

Ich will dir wirklich nicht reinquatschen, aber nen neuen Lüfter zu bestellen weil aus den mittleren Düsen nix raus kommt ist wie nen neuen Vergaser bestellen weil der Motor hochdreht. :blink: Oder gibt's ne Info, die ich noch nicht habe?

Geschrieben

Servus,

evtl. falsch erklärt.

das Gebläse für den hinteren Fahrgastraum funktioniert, mit den Seitlichen Gebläse/Düsen  meinte ich die in der B Säule die werden  wenn ich mich nicht irre vom hinteren Gebläse versorgt.

Gruss

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.11.2019 um 09:27 schrieb Fritze76:

'81er CU :rotwerd:  - hoffentlich werde ich nächstes Jahr fertig. Lackiert und geschweißt warat er schon mal.

 

Bus_frisch_lackiert.jpg

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Die stehenden Falze alle verschweißt? 

Bearbeitet von vnb1t

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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