Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Gerne verschlabbert der geneigte Schrauber auch mal etwas Öl beim Abschrauben des Ölfilters.

Dieses Öl sammelt sich dann mit Vorliebe in der Motorschutzwanne und tropft hier und da mal auf den Boden. :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne verschlabbert der geneigte Schrauber auch mal etwas Öl beim Abschrauben des Ölfilters.

Dieses Öl sammelt sich dann mit Vorliebe in der Motorschutzwanne und tropft hier und da mal auf den Boden. :-D

das sind dann etwa 150ml, gerade gemacht...

bei mir hats der typ einfach verpeilt. als ich ihm heute nachmittag auf die schräg sitzende ablassschraube hinwies, und dann die "spezialnuss" zeigte, kam nur ein "ääähh..". naja, jetzt startet er sofort, 5 sekunden für die hydros und alles schnurrt.

verspoilert bin ich nun auch :-D , denke mit 10,5 l autobahn komme ich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t3 die vierte:

in das armaturenbrett sone zigaa anzünderdose gebaut, man braucht ja 12 volt saft fürs navi..vom autoradio abgezwackt, dabei mit plus an masse gekommen und zacki diverse sicherungen patschten durch, vorne ne 15er und hinten bei der batterie unterm fahrersitz ne 8ter..gewechselt..soweit gut licht radio usw geht wieder ABER..die wasserpumpe fürs frischwasser mag nimmer...

also alles abgeklemmt auf der suche nach den magischen 12 volt schliesslich bei eben besagter batterie angekommen die NULL volt angibt.... im ausgebauten zustand immerhin 3v.....

kann der kurze derart durchgefackelt sein? und wo verschwinden dann die 3 volt? neben diser batterie hängt noch was was wie ein relais ausschaut mit 4 anschlüssel..wofür ist das? und was passiert wenns durchhaut?

fragen über fragen aber am dienstag gehts doch los*gggg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht ganze täusche, hängt bei der Frischwasserpumpe auch die Hupe auf der selben Sicherung.

Da die auch da unten in der Nähe des Reserverads montiert ist und damit schwer dem Spritzwasser ausgesetzt ist, kann es eh sein, dass du an irgendeinem Anschluss Korrosion hast.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so...nochmal ich..*g

der hat den paarunzechzig ps turbodiesel drinn und nimmt sich auf der autobahn bei 100 gemütliche 14 liter..ist das viel?

beim kaltstart hat der tonnenweise russ hintenraus..also so RICHTIG viel grauer rauch..wo kann ich da nach nem fehler suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...nochmal ich..*g

der hat den paarunzechzig ps turbodiesel drinn und nimmt sich auf der autobahn bei 100 gemütliche 14 liter..ist das viel?

beim kaltstart hat der tonnenweise russ hintenraus..also so RICHTIG viel grauer rauch..wo kann ich da nach nem fehler suchen?

Der Qualm beim Starten kann an defekten Glühkerzen liegen.

Aber in Verbindung mit dem extrem hohen Verbrauch tippe ich auch auf pissende Einspritzdüsen.

Kann man feststellen, wenn man die ausbaut und zum Boschdienst schleppt.

Die drücken die ab und man kann sehen, ob die noch fein zerstäuben oder pissen...

Das kann schon ein paar Liter auf 100 ausmachen...

Förderbeginn prüfen würde ich aber auch machen...

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir nun auch einen T3 mit Multivanausstattung gegönnt. Hole ihn am Freitag ab. Ist ein 2,1 Liter Wasserboxer mit 112 PS. Also ein Spritsparwunder dürfte das Teil ja nicht sein-das ist mir klar, aber der Spaßfaktor ist glaub ich ziemlich hoch.

Wer hat noch diese Maschine? Welche Zicken sind bekannt???

Gruß

DAniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das typische turbofeeling zeigt er nicht....den punkt wo du sagst ahh jetzt ja..der ist nict merkbar...gleichmässige beschleunigung v anfang an.

düsen..okeeeee

Auf der Einspritzpumpe sitzt die Druckdose zur Ladedruckanreicherung.

Zieh da mal den Schlauch ab. Dann den Hebel bis zum Anschlag drücken.

Auf den Stutzen für den Schlauch hälst du dann den Daumen.

Wenn der Hebel nur ganz langsam ein Stückchen zurück kommt, ist die Dose i.O.

Wenn der Hebel gleichmäßig schnell ganz zurück kommt,

ist die Membran in der Dose im Sack und der Turbo kann keine Leistung bringen.

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
also das typische turbofeeling zeigt er nicht....den punkt wo du sagst ahh jetzt ja..der ist nict merkbar...gleichmässige beschleunigung v anfang an.

düsen..okeeeee

Moin Marcel,

so richtig merkst Du das 'Turbofeeling nicht bei nem voll ausgestatteten Wohnmobil. Aber das Pfeifen des Turbos sollte eigentlich deutlich vernehmbar sein. läuft er über 120 oder nicht? 14 Liter sind aber eindeutig zu viel. Bei konst. 100 sollte er bei 8 liegen und bei 120 bei 10. Hab sonst noch nen Benziner DJ , bei dem Verbrauch kannst Du auch Benziner fahrn.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Mir ist gerade die letzte Pleuellagermutter ist Motorgehäuse gefallen so eine :-D .

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

huhu matze..also 120 bringt er mit anliegenden ohren und langem anlauf...

turbopfeifen höre ich nicht, wenn du 100 hinter nem lkw fährst bist eigentlich IMMER gut um 12 liter

den förderbeginn haben wir nachschauen lassen der ist optimal eingestellt.

abgesehen davon dass er scheisse anspringt...kann das an den einspritzdüsen liegen? wenn die dicht sind? dann würde er aber doch wenn frei noch mehr verbrauchen..denk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir nun auch einen T3 mit Multivanausstattung gegönnt. Hole ihn am Freitag ab. Ist ein 2,1 Liter Wasserboxer mit 112 PS. Also ein Spritsparwunder dürfte das Teil ja nicht sein-das ist mir klar, aber der Spaßfaktor ist glaub ich ziemlich hoch.

Wer hat noch diese Maschine? Welche Zicken sind bekannt???

Gruß

DAniel

Ich fahre schon seit Jahren T3 WBX

Momentan ebenfalls ein T3 WBX Multivan jedoch mit 3,2 Liter Oettingermotor.

Den WBX 2,1 Liter hatte ich auch schon mehrmals.

Bei entsprechender Pflege sehr langlebig. Verbrauch 10 Liter nach oben je nach Belastung relativ offen.

Zicken machen die Lambdasonden, da diese mit den Jahren undicht werden und so das Spritzwasser Störungen verursacht.

Bemerkbar bei Regen mit Ausfällen des Motors und schlechte Gasannahme.

Und !!

Plötzlicher Wasserverlust mit kapitalem Motorschaden

Abhilfe schaffen neue Wasserrohre zu verbauen, zu kontrolieren, vorne am Übergang zum Wasserkühler.

Wenn dort die Rohre schon etwas aus dem Gummi stehen, wird es Zeit was zu tun.

Deutlich besserer Durchzug verschaft das weglassen der Drosselklappe + Ausgleichsbehälter sowie das Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information