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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir hat irgendwer die Windschutzscheibe eingeschlagen. Und das, bevor ich fertig bin :wacko:

Wenn jemand noch eine hat und mal nach Berlin kommt, freu ich mich. Vielleicht stolpert ja auch irgendwer über eine in der Gegend...

Geschrieben

Hallo und Hilfe!!!

Hat einer von Euch noch nen Anlasser zuviel der in meinen Diesel CS 1,6l von 1987 reinpasst? Oder kennt ihr gute Bezugsquellen?

Vielen Dank!

Waschbär

Fahr seit über einem Jahr so nen günstigen von Ebay (80€ oder so als Sofortkauf)

Hab da keine Probleme mit bisher....Versand ging auch fix...

Geschrieben

Ja an den Nachbaudingern hing ich in ebay auch schon dran. Taucht das was? Oder ist ein gebrauchter Bosch besser? Neu original passt nicht ins Budget. Sind alle Anlasser für den Diesel mit Schlatgetriebe gleich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

wenn du interesse hast sende mir den anlasser ich habe jemanden an der hand der nur lichtmaschinen und anlasser überholt! prei ist auch ok ca 50 € ink rückversand!

Geschrieben

hallo, fm-autoteile.de die anlasser sind ok. und kosten weniger als einen zu überholen. ist approved by forumvwbus.de

da fahren schon so einige mit rum. ich auch seit 4jahren.

Geschrieben

Hi ihr,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hab mir bei fm-autoteile nach Butzes Rat nen überholten bestellt. 2 Jahre Garantie hört sich relativ gut an. Man darf gespannt sein...

Gute Fahrt.

Geschrieben

Dieses Jahr hat der Dicke es geschafft, nachdem wir letztes Jahr ja kurz vorm Brenner am ersten Berg hinter Insbruck mit defektem Simmering und rutschender Kupplung liegen geblieben sind...

Mit 50 km/h den Brenner hoch....mir ging schon a weng die Düse ;-)

Diesmal is aber nix passiert.....und da soll mal einer sagen es passt nix in den Camper :wacko:

Schön war es am Gardasee...

post-10608-024167300 1304431542_thumb.jppost-10608-074457800 1304431541_thumb.jp

Geschrieben

Schöne Sache dorkisbored. So ein Pavillon fehlt mir definitiv auch noch. Und ein Urlaub mit Rollern auch. Wir waren vor 6 Wochen in Gibraltar mit dem Bus. Da lief er wie am Schnürchen (auch wenn er sich 3 Tage vorher ne neue Zylinderkopfdichtung mit Keil- und Spannriemen gegönnt hat).

war hammergeil durch Andalusien zu fahren. 5500km insgesamt in 2 Wochen.

post-29053-029034400 1304434626_thumb.jp

Aufwachen mit Meerblick.....Kann ich nur empfehlen.

Das ist aufm Camping Platz El Masnou 10km vom Centrum Barcelona. Sehr gute Bahnanbindung ins Zentrum.(Fast) direkt am Strand.

post-29053-095941600 1304435235_thumb.jp

kein Pavillon

post-29053-055951600 1304435214_thumb.jp

Das Beweisfoto

Geschrieben

Top! Wenn ich die Fotos sehe, dann weiß ich wieder, warum ich meinen Bus fertig machen sollte. Hab da grad Motivationsprobleme... :)

und lass dich vom geburtstagkuchen motivieren !

vivat alter.

Geschrieben

Dieses Jahr hat der Dicke es geschafft, nachdem wir letztes Jahr ja kurz vorm Brenner am ersten Berg hinter Insbruck mit defektem Simmering und rutschender Kupplung liegen geblieben sind...

Mit 50 km/h den Brenner hoch....mir ging schon a weng die Düse :-)

Diesmal is aber nix passiert.....und da soll mal einer sagen es passt nix in den Camper ;-)

Schön war es am Gardasee...

Wie lange hast den fürs Einladen benötigt? :wacko:

Und ich denke ich hab schon viel Zeugs mit,wenn die Reusse drin steht...

@Waschbär:Ist der Camping vom Strand her geschlossen?

Gruß

Tom

Geschrieben

sollte passen , mit entsprechender bereifung....

ich fahre auf der caravelle 195/65-15 auf ronal/pentastar alu.

bei dir solls wohl was mit stollenprofil werden ?

Geschrieben

Nein, keine Schokolade, will nur schon mal preiswert spikefreie Winterreifen einkaufen.

Wie sieht es mit dem Tacho aus, bei erhöhtem abrollumfang? Muss ich da was kalibrieren?

Gruss und danke an den Caravall-Bruder!

Geschrieben

205/60R15 hat IMHO den gleichen Abrollumfang wie die eingetragene Bereifung. Du brauchst dann keine tachoangleichung machen. Wenn du das mehr an Felge mit einem weniger an Gummi ausgleichst, dann ist das Wurscht.

Kost aber Geld, da es keine bis max. kaum 15"er gibt die schon eine ABE fürn T3 besitzen.

Bzgl. der Mopedsicherung an den Kopfstützen. Ihr wisst schon das bei der Klappbank die Halter mit je nur 6 Spax im Holz sitzen..? Also bringen im Unfalle wird es null. Da würde ich eher schon unten rum am scharnier, besser an den Gurten der Bank was festmachen. Dann hält das.

Geschrieben

Kost aber Geld, da es keine bis max. kaum 15"er gibt die schon eine ABE fürn T3 besitzen.

Danke, das ist doch schon mal eine Ansage. Nach ABE fragt hier kein Schwein, wenn's passt und professionell aussieht... Solange man da sicherheitsmaessig nichts riskiert, wollen wir's mal versuchen...

Geschrieben

Hallo, kurze Frage,

Bekomme ich auf nen T3 Syncro mit 14" Bereifung auch 15" 5x112 angebracht? Oder wird das nichts...?

Im voraus danke, r.

Warum nicht gleich auf 16" umrüsten?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil das doch schon ab Werk ein Riesenakt war? Wollten demnächst auch mal die Scheiben auswechseln, mal sehen, wie es darunter aussieht und was sich da an Arbeit lohnt... Aber der Gedanke, den 2,1l Benziner Syncro mit doppelten Differentialsperren und komplettem Schlechtwegepaket inkl. Dämmpaket ( :wacko:) zu erhalten und eventuell aufzurüsten ist auf jeden Fall vorhanden. Erstmal ist jetzt der Rost in Schach und er läuft wieder rund (Auch wenn z.B. erstmal die Servopumpe mittels Verarbeitung einer Cornflakes Packung abgedichtet ist, das kommt demnächst noch mal vernünftig). Die Noppenreifen kommen dann extra fürs Gelände drauf, weil der Wagen normal im Alltagsgebrauch unterwegs ist.

Gruss, r.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Weil das doch schon ab Werk ein Riesenakt war? Wollten demnächst auch mal die Scheiben auswechseln, mal sehen, wie es darunter aussieht und was sich da an Arbeit lohnt... Aber der Gedanke, den 2,1l Benziner Syncro mit doppelten Differentialsperren und komplettem Schlechtwegepaket inkl. Dämmpaket ( :wacko:) zu erhalten und eventuell aufzurüsten ist auf jeden Fall vorhanden. Erstmal ist jetzt der Rost in Schach und er läuft wieder rund (Auch wenn z.B. erstmal die Servopumpe mittels Verarbeitung einer Cornflakes Packung abgedichtet ist, das kommt demnächst noch mal vernünftig). Die Noppenreifen kommen dann extra fürs Gelände drauf, weil der Wagen normal im Alltagsgebrauch unterwegs ist.

Gruss, r.

Kenn mich mit Syncros jetzt nicht so aus,aber kann gut sein,dass dann auch ein anderes Fahrwerk bei 16" verbaut war.

Als 15"er wurden früher gerne Mangels-Chromfelgen genommen.Die gibts in vielen Breiten.Je nach Einpresstiefe geht gehen da 7" u. bei den Jeep Straßenreifen gibts nette M&S Bereifungen.Musst eben zusehen,dass deine Schiebtüre nicht am Reifen streift.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Fahrwerk war das gleiche, aber sehr stark modifiziert: Radkästen wurden erweitert (Reserverad wurde von unterm Auto in den Kofferraum verbannt), B- und C-Säulen wurden verstärkt um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen, größere Stossdaempfer und Federn, Radaufhängung speziell für 16", Getriebe wurde uebersetzungsmaessig angepasst, für den Ostskandivanischen Export gab es serienmaessig wohl noch ein eigens implantiertes Rostgen, siehe schwedische und finnische Importe.

Ersatzteillage bei den 16" ist mittlerweile auch sehr schwierig, da ja kaum noch welche geschlachtet werden. Trotzdem, exklusiver Fahrspass für Leute, die auf Dominas nicht mehr anspringen. Und am liebsten immer da stecken bleiben, wo wirklich niemand hinkommt.... Nächstes Jahr, wenn alles klappt!!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Die org 16er waren so aufwändig umgebaut weil die RadReifenkombination das so hergab. War im Endeffekt sicherlich gut, aber heuer exotisch. 16" lohnt auch nicht, da bei 15" doch mehr an Gummi verfügbar ist.

Mangels Chrom ist mal so richtig widerlich. Bah. Würde Prins Anhängerfelgen in Neu kaufen, die kosten um 60€ und haben ausreichende Traglast. 7X15 gibts z.B. LK usw. auch passend. bei ET 30 Dürfte nen 225er ggf. noch passen an der Schiebetüre, sonst eher Weniger. Musst du mal ausmessen.

Geschrieben

ich kann mal schauen mein 14"syncro hat 15" drauf, weiss aber grad nicht welcher hersteller.

ich schau morgen mal nach was das für welche sind, sind auf jeden fall eingetragen, also wird die traglast und so passen

Geschrieben

Danke, jetzt kann man mal inspiriert überlegen...

Adressen sind bekannt, danke. Bei uns hat man tatsächlich die Qual der Wahl, ABE gibt es so nicht, und zu Umbauten wird quasi eingeladen, denn erlaubt ist, was selbst gemacht ist. Erst wenn Profis dranwaren, muss es abgenommen werden. (Ausnahme: Rammschutz, offizielle Begruendung: damit kann man zu krass in den Verkehr eingreifen (!)). Ab 140 PS müssen auch neue Bremsen sein, aber 16" sind ok, weil die hat es ja früher irgendwie mal gegeben.

Auch Zweiräder sind hier nicht abgeregelt, aber man sollte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Bekannt ist hier ein Fall von einem, der seinen Lappen verloren hat, als er seinen Maserati im Rückwärtsgang ausgefahren hat...

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