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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...gerade eben bei der probefahrt fing auf einmal das lüfterrad an an der abdeckung zu scheuern...schleifgeräusch wird extremer wenn ich die kupplung ziehe....

bitte keine schlechten neuigkeiten das kann ich garnicht gebrauchen...

Geschrieben

schau mal ob die Streben in der Lüfterradabdeckung nicht nach innen ragen, also für genügend Abstand sorgen.

Die Schaufeln des Lüfterrades könnten schleifen und dabei verbiegen sich die Streben.

Ob das Lager Luft hat merkst am Stumpf der Welle, sollte kaum Höhenspiel haben.

Geschrieben

Wenn du hast nen tiefenmessschieber nehmen und einmal messen bei Gayzogener Kulu und einmal bei ungezogerner Kulu. Unterschied messen, dann weißt, wie viel SPIEL da ggf drin isch.

Aber, dass das lüradl bissle raus kommt wenn du die Kulu ziehst isch ganz normal, blos ob das so viel isch? Logischer weiße wenn du auf die eine Seite der Welle mit einer Kraft drauf drückst macht sich das Spiel im Kugellager bemerkbar und da das Nadellager ein Loslager isch lastet alles auf dem großen Lager was zu Folge haben kann, wenn das schon paar viele Kilometer drauf hat, dass die Welle eben um paar Zehntel oder sogar um nen Milimeter verschoben wird. ;-)

An deiner Stelle wäre ich vorsichtig weil das Pleul hat auch nicht soooo viel Spiel, dass es dauerhalft solch einen VErsatz im Zylinder wegsteckt. :-D:-D

Der Besserwisser

Geschrieben

Hab das lüfterrad abgenommen und der halbmondkeil kam mir schon stückweise entgegen...hoffe das es daran lag...sonst ist´s echt kacke...aber ich denke schon das es damit zu tun hat...

trotzdem danke... :-D

Geschrieben

also wenn es das lager ist, dann schau mal lieber auch im restlichen motor nach simmeringschäden und so weiter nach.

ich hatte das gleiche problem mal mit meiner 80'er px lusso. da schliff es auch immer wenn ich die kupplung zog und irgendwann war dann einer der simmeringe fratze und der motor zog falschluft :puke: .

aber hey. wenigstens kann ich jetzt so nen motor komplett zerbasteln :wasntme: ...

Geschrieben

Neuen Halbmondkeil rein,neue Mutter, vorher die Nut überprüfen und dann die Lüramutter mit nem Drehmomentschlüssel richtig fest ziehen, evtl noch Schraubensicherungslack drauf.

Wie schon angesprochen auch mal die Kulumutter überprüfen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo du solltest bevor du das Lüfterrad wieder montierst dieses mit Ventileinschleifpaste auf dem Wellenstumpf einschleifen (mit der feinen Paste so lange drehen bis die spuren gleichmäßig sind)der Keil verhindert nur das Verdrehen, halten tut das Rad der gut sitzende Konus

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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