Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...gerade eben bei der probefahrt fing auf einmal das lüfterrad an an der abdeckung zu scheuern...schleifgeräusch wird extremer wenn ich die kupplung ziehe....

bitte keine schlechten neuigkeiten das kann ich garnicht gebrauchen...

Geschrieben

schau mal ob die Streben in der Lüfterradabdeckung nicht nach innen ragen, also für genügend Abstand sorgen.

Die Schaufeln des Lüfterrades könnten schleifen und dabei verbiegen sich die Streben.

Ob das Lager Luft hat merkst am Stumpf der Welle, sollte kaum Höhenspiel haben.

Geschrieben

Wenn du hast nen tiefenmessschieber nehmen und einmal messen bei Gayzogener Kulu und einmal bei ungezogerner Kulu. Unterschied messen, dann weißt, wie viel SPIEL da ggf drin isch.

Aber, dass das lüradl bissle raus kommt wenn du die Kulu ziehst isch ganz normal, blos ob das so viel isch? Logischer weiße wenn du auf die eine Seite der Welle mit einer Kraft drauf drückst macht sich das Spiel im Kugellager bemerkbar und da das Nadellager ein Loslager isch lastet alles auf dem großen Lager was zu Folge haben kann, wenn das schon paar viele Kilometer drauf hat, dass die Welle eben um paar Zehntel oder sogar um nen Milimeter verschoben wird. ;-)

An deiner Stelle wäre ich vorsichtig weil das Pleul hat auch nicht soooo viel Spiel, dass es dauerhalft solch einen VErsatz im Zylinder wegsteckt. :-D:-D

Der Besserwisser

Geschrieben

Hab das lüfterrad abgenommen und der halbmondkeil kam mir schon stückweise entgegen...hoffe das es daran lag...sonst ist´s echt kacke...aber ich denke schon das es damit zu tun hat...

trotzdem danke... :-D

Geschrieben

also wenn es das lager ist, dann schau mal lieber auch im restlichen motor nach simmeringschäden und so weiter nach.

ich hatte das gleiche problem mal mit meiner 80'er px lusso. da schliff es auch immer wenn ich die kupplung zog und irgendwann war dann einer der simmeringe fratze und der motor zog falschluft :puke: .

aber hey. wenigstens kann ich jetzt so nen motor komplett zerbasteln :wasntme: ...

Geschrieben

Neuen Halbmondkeil rein,neue Mutter, vorher die Nut überprüfen und dann die Lüramutter mit nem Drehmomentschlüssel richtig fest ziehen, evtl noch Schraubensicherungslack drauf.

Wie schon angesprochen auch mal die Kulumutter überprüfen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo du solltest bevor du das Lüfterrad wieder montierst dieses mit Ventileinschleifpaste auf dem Wellenstumpf einschleifen (mit der feinen Paste so lange drehen bis die spuren gleichmäßig sind)der Keil verhindert nur das Verdrehen, halten tut das Rad der gut sitzende Konus