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SIP-Performance


flowinmo

Empfohlene Beiträge

Moin...

Würd ja verstehn, wenn der Auspuff immer mal wieder an der selben Stelle reissen würde, wo er schon x-fach geschweisst ist und mit Flüssig-Alu zu gepackt wurde...aber da hälts: dank zweier Schellen...

Die scheiss HAlterung war grad mal wieder dran, sich selbst ihre Gedanken zu machen und n Bruch zu machen!

Sprit lief auch aus...aber die Funken warn wohl zu schlapp...puh....

:0

Hab schon ne neue Halterung aus VA drunter gesaut, weil die Original JL-Halterung schon total verbraten war...

Waas kann ich machen, dass die mal länger als 200km hält

Ich glaub ich schweiss mir nen Gürtel dran, der Hält wenigstens den Topp fest im Griff und es wackelt auch nix...scheiss schwingungen...

TJA...

Fahrt mal schön weiter...ich muss wieder warten!!

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Ich fahre auf meiner 210er ebenfalls einen SIP (wobei dieser mit SIP herzhaft wenig zu tun hat ----> es ist ein Scorpion, hergestellt bei JL). Meiner hat jetzt über 6000 km; ohne Risse. Vieleicht hilft Dir meine Methode ihn zu montieren: Oben am Auslass-Stutzen habe ich einen Schlitz mit ca. 1 mm Breite reingefrässt, danach habe ich die Schelle von ScooterLoopy/England montiert. Somit sitzt nun das Krümmerstück satt am Zylinder (und nebenbei sifft auch nichts mehr). Danach habe ich den Auspuff "locker" montiert, d.h. ohne ihn festzuhiehen während 24 Stunden "hängengelassen", damit sich das angeschweisste Haltestück für die Schwinge so selber hinbiegen kann, wo es halt eben will. Danach habe ich den Auspuff festgeschraubt und darauf geachtet, dass er genügend Spiel hat, sich zu bewegen, d.h. er darf auf keinen Fall satt sitzen. Die Feder zwischen Krümmer und Auspuff habe ich durch einen kürzere erstetzt (denn die mitgelieferte bringt absolut keine Spannung). Ein weiterer Tipp: Die verbauten Stahlnieten am Dämpfer solltest Du durch Alunieten ersetzen. Sind zwar schweineteuer, garantieren Dir aber, dass sich die Nieten durch die Vibrationen nicht in durch die Bohrungen des Dämpfers fressen und so die Löcher erweitern und sich der Dämpfer danach selbstständig macht. Die Füllung des Dämpfers (Dämmwolle) ist für den Eimer. Besser: Stahlwolle, die in ein Strumpfgeflecht verpackt wird und dann locker um den Dämpfer "gelegt wird (wie im Motorradbau halt).

Viel Spass!

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... und übrigens: Ich habe gestern den neuen Katalog vom ScooterCenter runtergeladen und habe gesehen, dass auch dort eine Auspuff-Schelle angeboten wird. Ist zwar nicht so hübsch wie die von ScooterLoopy, aber wenn sie auf JL oder Scorpions passt, wird sie den selben Zweck erfüllen.

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SIP Evo '98 oder ne neuere Version ist immer genau der gleiche Auspuff wie der Performance - nur eben in normalem Stahl geschweisst und damit WIRKLICH haltbar. Wäre immer meine erste Wahl, die Edelstahlanlagen haben bis jetzt allesamt doch arge Reissprobleme gehabt...billiger ist er auch noch!

Und den Glanz kriegst mit ner Verchromung nochmal besser hin...für den ders mag!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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