Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seid kurzem Besitzer einer PX 125 alt Baujahr 1983. Bisher ist alles im Original Zustand. Jetzt mein Problem. Bin bisher ca. 500 KM nur kurze Strecken in der Stadt gefahren. Alles kein Problem und da ja die letzten Tage schönes Wetter gewesen ist, wollte ich statt mit dem Mopped mal mit dem Roller zu meinem Biker Treff fahren. Jetzt das Problem:

Auf der Landstrasse hat bei ca 75 KM/H das Hinterrad schlagartig blockiert. Motor ist sofort ausgegangen. Also rauf auf den Standstreifen und nach einer Zigarettenpause vom meinem Kumpel Roller wieder gestartet. Lief auf den ersten Kick sofort wieder einwandreif. Also weiter im Text. Wieder nur ca 75 KM/H hinterrad blockiert und motor aus. Denke mal Kolbenklemmer. Aber woran liegt es? Laut Vorbesitzer ist der Zylinder bei ca. 30.000 KM auf Übermaß geschlieffen mit Kolben und Ringen. Und der Vorbesitzer ist absolut OK. Was meint Ihr? Beides fertig? Werde Samstag mal den Zylinder runternehmen und nachschauen.

Jetzt meine zweite Frage. Würde gerne einen 150 ccm auf den Roller machen. Laut Händler paßt der ohne Probleme. Muß ich was im Vergaser anpassen (Düsen usw). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

:-D:-D;-)

Geschrieben

würde erst mal die ursache für die klemmer suchen bevor du den nächsten zylinder drauf machst. ursache könnte sein:

- falsche bedüsung

- falsche zündung

- defekte simmerringe -> falschluft

- defekte dichtungen an gehäuse, vergaserwanne,.... -> falschluft

- loser vergaser -> falschluft

- falscher übermaßkolben

- ......

und ne menge mehr. 30tkm sind schon ne menge und wenn der motor nie general überholt wurde wäre jetzt mal ein idealer zeitpunkt dafür.

der 150er zylinder paßt. man sollte jedoch den vergaser und die zündung neu einstellen und ggfl. die übersetzung mit einem anderen kupplungsritzel verlängern um das mehr in hbraum auch in vortrieb umzusetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist eine PX alt. Fahre Mischugn 1:50. Ist doch hoffentlich Korrekt??????

<{POST_SNAPBACK}>

ja, 1:50 ist richtig.

check mal die möglichen fehlerquellen, die gucci oben schon gepostet hat

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Der Aufwand lohnt sich nicht für einen standard 150-er Zylinder, zumal ein 'Tuning-Zylinder' neu weitaus weniger kostet. Und mehr Leistung abgibt! :-D

Geschrieben

Das seh ich anders. Ich möchte das mit möglichst wenig aufwand machen. Und wenn ich einen neuen Zylinder brauch, dann nehm ich statt einem 125er lieber nen 150er. Der Roller soll zuverlässig und einigermaßen langlebig werden. Und vor allem soll er so Original wie möglich bleiben. Mein Kumpel wird morgen erstmal den zylinder abnehmen und mal nachsehen was sache ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du statt des 150ers z.B. nen 177er DR draufsteckst, ohne großartig den Motor weiter zu bearbeiten, dann hast Du was haltbares, was zudem mit Sicherheit billiger ist als ein Originalzylinder. :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Was muß ich denn alles ändern. um den 177 ccm verbauen zu können?

<{POST_SNAPBACK}>

die vergaserbedüsung anpassen :-D

und am besten benutz mal die suche, da wird dir sicherlich alles beantwortet.

z.b. suchbegriff: "177er"