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mikuni standgas


stoschi

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die schläuche hangen jetzt einfach runter. motor läuft auch aber zu wenig standgas, geht immer aus. die schraube mit der feder die ober seitlich rausguckt ist doch für´s gemisch, oder? und standgas? über den bowdenzug einstellen? der hat doch da bestimmt irgendwo was dafür. oder nicht?

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Die große Schraube mit der Feder ist fürs Standgas!! Wenn sich da nix verstellt, schau mal ob alles dicht ist.

Die andere Schraube [eine kleine in der Nähe des Luftfilters (wenn du schon einen montiert hast)] ist fürs Gemisch. Kann man eigentlich nicht übersehen. Wer suchet, der findet!

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die mit der feder für´s standgas, hab ich jetzt auch gesehen, geht an den schieber ran. die gemischeinstellschraube hab ich noch nicht gefunden. gleiche seite wie die für´s standgas? standgasschraube musste ich ganz reindrehen, damit er am laufen bleibt. wenn ich gas gebe, nimmt er es nur zögerlich an(3-4 sek braucht er um hochzudrehen) bei vollgas läuft er super. nadel eine stufe höher hängen? und natürlich gemischschraube suchen. hat die auch ´ne feder?

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Und jetzt sagst du nochmal , was du überhaupt für einen Vergaser hast , und guckst mal nach , was da für eine Leerlaufdüse drin ist. Dann kann man auch mal sehen ob vieleicht der ganze Leerlaufbereich zu fett bedüst ist. Das ist bei den 30 TMX schon mal der Fall. Wenn du jetzt nicht weißt , wo die Düse ist, geh mal auf die Seite von Mikuni-Topham und schau dir mal den Aufbau des Vergasers an.

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Und wenn der Motor obenrum super läuft bedeutet das bei einem Mikuni überhaupt nichts, wie mein Motor am eigenen Leib erfahren musste. ???  Selbst wenn die Hauptdüse viel zu mager ist läuft das Teil noch ohne sich zu verschlucken. Achte aufs Kerzenbild, dann sparst Du Dir viel Ärger. ;)

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jetzt läuft er schon besser. ist ein 32er mikuni übrigens. nahm aber immer noch schwer gas an. habe dann den düsen-clip nach ganz oben gesetzt, deutlich bessere gasannahme jedoch blieb er mit höherer drehzahl laufen, bis die drehzahl dann abviel. da dacht ich mir zu mager nu, also clip wieder ein hoch. gas nimmt er jetzt gut an. an 1/3 gas läuft er jetzt auch schön ruhig , hört sich dabei auch gut an. nur dadrunter läuft er beschissen und so hört er sich auch an. was nu machen? gemischraube noch genauer einstellen? bin ich auf dem richtigen weg?

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würde auf Nebendüse tippen, leider lässt die Qualität Ebendieser sehr zu wünschen übrig, deswegen sollte man sie vorsichtig mit dem passenden Schraubenzieher ausbauen, sonst klappts nur 3 mal oder so... Bereich 17,5-22,5 evtl 25 sollte in Ordunung sein, je nach Motor

Was für ein Schieber (steht drauf, z.B. 3,5)?

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schieber ist 4,5. nach weiterem probieren an der luftschraube bin ich schon einigermaßen zufrieden. jedoch kattert er und läuft nicht so richtig wenn ich die geschwindigkeit konstant halten will. wenn ich dann ganz vom gas gehe, läuft er mit etwas höherrer drehzahl mit. beim beschleunigen voll zufrieden. sifft auch ganz schön aus dem krümmer raus, kerze ist aber rehbraun. das drehen an der leerlaufdrehzahl schraube bewirkt nur sehr wenig bis garnichts??? nebendüsedüse schau ich mal, motor ist ein 210 malossi offen, renwelle, zentralkopf und sip performance. kann es auch wegen dem zentralkopf und zu weitem weg zur züdkerze kommen? habe, mein ich, derartiges gelesen.  :-D

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Kann mich da dem Gerhard nur anschliessen, entweder hängt da dein Gaszug irgendwo und läuft nicht sauber in der Hülle, oder du hast da tatsächlich irgendwo Falschluft. Je nach Motor sollte da eine magerere Nebendüse eingebaut werden, wie von Haus aus drin ist. Z.B. ist im 30er TMX von Haus aus eine 40er LD drin, die ist dann ca. doppelt so groß wie die die rein sollte. Dann gibts wiederum Helden die drehen die Gemischeinstellschraube sooo lange raus, bis der Motor grad so läuft, was dann meist mit einer verlorenen Schraube endet, da bei maximal 3 Umdrehungen raus ende sein sollte, sonst ist die Klemmung der Feder fürn Arsch und das Teil vibriert sich los.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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