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Geschrieben

Hab mir heute das Repro Trittblech das SIP anbietet für die VNB geholt. Zwar wirds als passend für VBB angepriesen, nur dachte ich dass die Rahmen komplett identisch sind, und das daher auch für die VNB die richtige Wahl ist. Nun muss ich jedoch feststellen, dass das Reproteil ca. 5mm schmäler ist als das original, da die Sicke meiner VNB deutlich breiter ausgeführt ist. Frage von mir an euch daher:

Ist das nur bei VNBs so ( ist ne VNB1T), oder liegt das an der Passgenauigkeit des Ersatzteils? Hat wer schon das gleiche Problem gehabt und eine passable Lösung gefunden ( Angleichen an Trennlinie...)

Geschrieben

gute frage. hab genauso ein reparaturblech von scootrs seit über einem jahr zu hause rumliegen. ist auch für meine vnb bestimmt. ich werd das mal übers wochenende nachmessen gehn. interessiert mich jetzt auch.

Geschrieben (bearbeitet)

wennde noch 2 tage luft hast..der krams liegt in der halle...einmal quer durch kassel....

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Habe meinen Rahmen heute umgedreht und das neue Bodenblech genau auf das Trittblech gelegt. Siehe da, der Abstand von-bis Beginn der äußeren Sicke ist genau gleich, ABER die Radien der Sicken sind unterschiedlich, dadurch entsteht auch der Unterschied in der Gesamtbreite. Bei meinem Reproblech ist die umlaufende Sicke deutlich runder und enger, als das Original.

Geschrieben (bearbeitet)

...genau so ists dann wohl bei allen. Ich denke, dass ich das Alte jetzt trotzdem ersetze,

und am Übergang muss die Sicke im Trittbrett eben etwas modifiziert werden. Muss aber sowieso, wenn man das Blech am Übergang absetzt. Wenn dann Trittleisten dran sind sieht mans hoffentlich nicht.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben

Ja, fehlt...wird in dem Bereich aber ohnehin abgesetzt. Daher nicht so schlimm. Wenn ich dazukomme werde ich mal dokumentieren wie ich mir das vorstelle. Kann sich aber noch um Wochen handeln.

Geschrieben

Ja, fehlt...wird in dem Bereich aber ohnehin abgesetzt. Daher nicht so schlimm. Wenn ich dazukomme werde ich mal dokumentieren wie ich mir das vorstelle. Kann sich aber noch um Wochen handeln.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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