Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kennt den jemand? PHBE 32 HS


dUFFYdUCK

Empfohlene Beiträge

Tag auch!

hab heute meinem roller seinen jungfräulichen kick verpasst aber nichts rührte sich!

folgendes Problem: hab auf nem 177er nen mrb mit dem besagten phbe 32 hs vergaser. der sprit läuft bis in die schwimmerkammer, aber nicht weiter! könnte es sein, dass es sich um einen 4-Takt-Gaser handelt??

naja, bitte um schnelle hilfe!

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Dvon abgesehen: HÖRT ENDLICH EINMAL AUF, STÄNDIG IRGENDWO DIE ABSURDESTEN GASER FÜR LAU ZU ERSTEIGERN,.....! WARUM MEINT IHR WOHL, WARUM DIE VERSCHLEUDERT WERDEN?

VERGASER SIND PRÄZISIONSINSTRUMENTE - AUCH WENN DAS MANCHE NICHT KAPIEREN WOLLEN!

BEDENKT VORALLEM, DASS IHR BEI SO EINEM GASER EINEN HAUFEN DÜSEN, MISCHROHRE, NADELN, ETC... KAUFEN MÜSST, DIE NICHT NUR DEN NEUPREIS EINES VORAB BEDÜSTEN VESPAVERGASERS BEI WEITEM ÜBERSCHREITEN, SONDERN HÄUFIG AUCH KAUM AUFZUTREIBEN SIND UND ERHEBLICHE VERGASER/BEDÜSUNGSKENNTNISSE VORAUSETZEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Dvon abgesehen: HÖRT ENDLICH EINMAL AUF, STÄNDIG IRGENDWO DIE ABSURDESTEN GASER FÜR LAU ZU ERSTEIGERN,.....!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hör Du mal lieber auf so anmaßend zu sein, jedem vorzuschreiben was er tun oder lassen sollte!

PRÄZISIONSINSTRUMENTE? Muahh lustig, bei nem :-D simplen Vespamotor? Wir sind hier doch nich in der Formel 1!

Explizit war hier gefragt, warum der Sprit nicht weiter als bis zur Vergaserwanne kommt und mehr nicht.

Also @ Toppic:

Hast Du mal den Vergaser auseinander gehabt und alles gereinigt? Könnte was verstopft sein!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du meinst, mich hier maßregeln zu müssen, wirf mal die Suche an!

Der bei weitem überwiegende technikbezogene Teil dieses Forums dreht sich direkt oder indirekt (eben ohne sich dessen überhaupt bewußt zu sein!!!) um Vergaserprobleme! Und davon sind gut 80% auf genau oben angesprochene Ursachen oder völlige Unkenntnis des Vergasers als solchen (du scheinst auch dazu zu gehören ;) ) zurückzuführen!

Anders ausgedrückt, es liegt mir völlig fremd jemandem etwas vorzuschreiben; dem einen oder anderen die Realität vor Augen zu führen und so vielleicht viel Geld und Ärger zu ersparen ist aber schon ein Ziel dieses Forums, nicht wahr?

Zum Problem selbst wurde ja bereits der DO-Link gepostet, nicht wahr! Daraus geht ja auch kar hervor, wie der Sprit von der Gaserwanne in den Motor gelangen sollte, und somit steht fest, wo anzusetzen ist, sofern diese (allerdings sehr ungewöhnliche und auch nicht wirklich nachvollziehbare "Ursache") auch wirklich das Problem ist, und nicht irgendetwas anderes! Auch wird daraus schnell klar, daß ein Vergaser (selbst der simplest aufgebaute Mofagaser) keineswegs trivial ist, und zumeist tatasächlich ein Präzisionsinstrument: nämlich ein aüßerst präziser Drucksensor in Verbindung mit einem ebenso genauen Dosimeter, wobei sich beide auch noch an sich ständig ändernde Bedingungen anpassen müssen bzw. darauf justiert werden können!

@ Duffy: wenn sich dein Bock auch mit gezogenem Choke nicht starten läßt, ist entweder deine komplette Grundbedüsung weit daneben, der Schieber viel zu weit drinnen (verschließt den Venturi komplett?) oder das problem liegt auch an Zündung, Kompression, Simmering (Dichtheit des Motors!),...

Mehr ist aus deinen Angaben nicht entnehmbar.

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal: habe den vergaser zu nem mrb dazubekommen und wollt ihn halt mal testen bevor ich mir für teuer geld nen neuen anschaffe!

verstopfft kann auch nichts sein, das ding hatte vorher noch nie sprit gesehen.

hatte den bock jetzt auch mal am laufen mit bremsreiniger als startpilot und 21vOT, als er dann warm war ging er erstaunlich gut, dann hab ich die zündung auf 18 vOT und kein muckser mehr auch mit bremsreiniger net, lief einfach net an. kann das vielleicht auch daran liegen, dass der gaser schief steht?? dicht müsste der karren eigentlich sein, habe ihn gerade neu aufgebaut neue dichtungen und ordentlich dichtmasse verwendet!

auf jeden fall schon mal danke für die guten antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauf oder gar nicht Lauf kann mit der geringen Zündzeitpunkt-Änderung nicht erklärt werden.

Schräglage des Gasers ist wohl auch nicht der Grund. 40° Schräge sollte er vertragen. Siehe auch den obigen Dellorto-Link auf der Seite 2.

Evtl. ist der Gaser wg. einem hängenden/hakenden Schwimmer oder Schwimmernadelventil überflutet und da ist beim Start zündunwillges, zu fettes Gemisch. Check mal die richtige Einstellung des Schwimmers (wieder der Link s.o.).

Mit Bremsenreiniger/Startpilot angesprungen, dann durchs Laufen die Schwimmerkammer runtergelutscht und schön weitergelaufen (bis warm!), deutet auf ein Sprit-Niveau-Problem hin.

Es ist noch Hoffnung. :-D

Edith ergänzt:

Dello-Vergaserhandbuch in deutsch als pdf gayfällig?

Dann gib mir Deine Email-Adresse.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus bekanntes Problem, daß bei nur geringfügig zu langem Spritschlauch und vorallem in Zusammenhang mit schräg stehenden PHBs der Spritfluß versiegt. Dann bekommt man die Mühle zwar normal zu laufen, aber immer nur ein paar hundert Meter weit.... :-D , wurde hier sicher schon zig dutzende Male behandelt!

Steht der GAser zu schräg, stimmt das Spritniveau nimmer, und u.U. (das kannst du ja bei deinem speziellen Gaser selber mal testen bzw. mit dem Manual abklären) kommt sogar die Startdüse an die Luft (sehr unwahrsch.), hängt das Schwimmerventil, oder es ist sonst ein Luftkanal vertopft. Du weißt ja nicht, wo der zuvor herumgekugelt ist, oder? Stecke ihn halt mal ins Ultraschallbad zur Reinigung,...

PS: gib mal an, was du verbaut hast, und welche Bedüsung du gewählt hast (Mischrohr, Nadel+Raste nicht vergessen!)...., denn so können wir dir anders nicht weiterhelfen!

Im Prinzip bestätigt sich aber wieder meine oben bereits angeführte Warnung, q.e.d.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem deutschen handbuch: [email protected]

ultraschallbad steht mir nicht zur verfügung müsst ich erst abchecken wo ich hier so was her bekomme, aber denke sowieso nicht, dass der gaser verstopft ist oder ähnliches.war nirgends dreck zu erkennen ist neu und sieht auch noch so aus!werde jetzt mal mit der dica in die garage sprinten und das ding knipsen und mir nochmal den namen von der nadel holen!

ihr helft mir echt weiter, danke jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal thx @ t5rainer für die ganzen infos, werde mich gleich mal darüber hermachen :-D

hier weitere infos zu der karre:

Polini 177 komplett überarbeitet ( Auslass hoch, überströmer vergrößert)

SIP EVO 98

abgedrehtes pk

schali welle (57mm,leider)

mrb (org. rd 350 membran)

rd350 Verbindungsgummi

ram air

motor aufgeschweißt großer einlassquerschnitt ( 3 Wurstfinger passen rein)

zum vergaser:

hab da bei ner worb-bestellung die Vergaser-kennung mitgeschickt und mir ein rundumsorglosdüsenpaket gewünscht. daraufhin kamen folgende düsen/nadeln/mischrohre:

HD 128,132,135

ND 52,55

Mischrohr AV264 (->passt nicht->zu kurz!)

Nadel x2 (->passt demnach auch nicht, ebenfalls zu kurz!)

Im Vergaser waren bereits:

HD 170

ND 71

Mischrohr AB 265

Nadel K17

Rohr an der schwimmernadel 250

kaltstartdüse 80

bei 21vot mit 170/71 unter Bremsreiniger einfluss angeworfen nadel 2.raste: lief jedoch viel zu fett!

Dann 135/55 rein nadel gleich: mit bremsreiniger anbekommen. lief sauber, gute gasannahme kein stottern drehte sauber hoch.mit luftfilter lief er deutlich besser als ohne. schon gefreut,jedoch zu früh

Zündung abgeblitzt und die zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verschoben,nur ein bisschen (müsste doch stimmen oder??)

jetzt ging gar nichts mehr! Zündung müsste grob bei 18 liegen (kann man das sicher sagen, wenn nur mit kickstart geblitzt wird??)

dann allses mögliche an düsenkombos ausprobiert, auch mit bremsreiniger! 128,52 Nadel ganz runter->nichts

135,55 Nadel hoch->Nichts

sogar die 170 mit 71ND und wieder nichts

jetzt hab ich die 132 mit 52ND reingeschraubt Nadel in die mitte ordentlich Bremsreiniger+Choke.halb Tot gekickt und das Ergebnis waren Hin und wiedr hammer mäßige Fehlzündungen sonst kein mucks von der karre.Da kam sogar der Putz von der Wand. Hab auch noch den Benzinschlauch auf ein minimum gekürzt!

vielleicht wisst ihr ja woher die hammer fehlzündungen kommen?! ist die Zündung doch falsch eingestellt oder macht das nur der Bremsreiniger??

noch eins:

post-8630-1111939859_thumb.jpg

post-8630-1111939928_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hängt da wegen des hohen Schieberdoms ziemlich windschief im Rahmen.

Die Neigung ist wohl nicht so dramatisch, aber dann auch noch die Drehung um die Achse. :-D

Was da wohl für Verhältnisse in der Schwimmerkammer herrschen.

Wenn Du den mit nem anderen (evtl. selbst gebauten) Schnüffelstück nicht gerader hinbekommst, sehe ich schwarz.

Aber bestimmt haben da andere Vespentreiber mehr Erfahrung, den riesigen Klotz halbwegs gerade in ne PX zu pflanzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die PHB30 Düsennadel und Mischdüse kannst du bei dem Gaser (scheint von einem 80er Gatschhüpfer zu sein?) vergessen.

Nomal läuft ein 264er Mischrohr mit einem Nadelgrunddurchmesser von 2.5mm bei deinem Setup halbwegs. Deine K17 Nadel hat jedoch nur einen Grunddurchmesser von 2.42mm, eine Spitze von 1.5mm bei 40mm Konuslänge.

Die Nadel könnte vielelicht funktionieren (2. bis 3.Raste), wenn das Mischrohr deutlich kleiner wäre (mußt du halt selber ausrechnen was du brauchst!). Das kleinste mir bekannte AR ist ein 260er, sodaß du u.U. auch eine andere Nadel benötigen wirst, mit größerem Grunddurchmesser.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert die K3 recht gut auf 210er Malossis, bei dir könnte eine K16, K22,... auch funktionieren, probieren mußt du halt, wenn du die Nadeln überhaupt auftreibst.

Zu den DO-Mischrohren: deren zylindr.Normdurchmesser sitzt bei unterschiedlichen Serien an unterschiedlicher Position im Mischrohr, und ist zudem unterschiedlich lang, sodaß man AV und AB, AR, AS,... nicht unmittelbar vergleichen kann, leider. Prinzipiell gehört zu jedem Gaser von DO auch eine spezielle Mischrohrserie. Das AR ist außerdem auch außen 7.5mm länger als ein AV.....!

Dein Schieber sollte zudem einen cutaway von 30 oder 40 aufgedruckt haben. ist es mehr, wirst du wahrscheinlich Probleme haben (zu mager beim Start, absterben beim anfahren,...., vorallem aber beim Gaswegnehmen Klemmergefahr, es sei denn, du machst eine sehr fette LLD rein.

Die LLD mit 50-55 müßte hinkommen, HD mit einer von 130-135 zu beginnen ist wohl auch halbwegs sinnvoll.

Alleine mit einem neuen Schieber und einer Nadel/MR Kombi liegst du bereits über dem Preis eines neuen fertig vorabgestimmten PHB30, nur um meine obigen Hinweis zu unterstreichen! Mit ein paar weiteren Nadeln und Düsen kannst du dir bereits einen TMX30-35 inkl. Düsensatz anschaffen...., ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information