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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinem Lusso Blinkergeber (so ein grünes plastik teil von SIP) hat statt einer beschriftung einen an den drei polen

je einen roten,schwarzen & einen weissen punkt.

Die sind so angeordnet:

| _ |

ich gehe davon aus das einer auf masse kommt, einer

der stomeingang  ist und einer der blinkende ausgang.

Aber welcher ist welcher?

Geschrieben

Moin,

die Punkte entsprechen (bei Originalkabelbaum) der Farbe des Kabelschuh-Überziehers bzw. der Kabelfarbe. Grün ist "Saft rein", weiss geht zum Schalter ("blinkender Saft raus"), rot gayt zur Kontrollleuchte.

Kann Dir 'nen originalen Schaltplan posten, falls gewünscht.

BG Michael

Geschrieben

Ach ja: Masse haste da nicht. Masse = bei "neueren" Vespen immer schwarz (AFAIK).

BG Michael

Geschrieben

Ist ja immer noch mein VBB & PX200 umbau, daher habe ich keine

original kabelbaum.

Gut dass ich nochmal nachgefragt habe, sonst hätte ich wohl weiss (mit schwarzem kreis drum) an masse gehängt.

An den roten kann ich dann so einen tollen nervigen blinker summer hängen?!

Geschrieben

... rot ist eigentlich für die "geht - geht nicht Kontrolllampe" im Lenkerkopf / Tacho, aber 'nen Piepser dürfte da auch funzen denk´ich ... wenn Du's unbedingt haben willst ...

:-D  ;)  :D

BG Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es so geschaltet: Grün ist "Saft rein", weiss "blinkender Saft raus"), rot nicht belegt (Kontrollleuchte)

.... und nix hat geblinkt.

Also habe ich Weiss=Saftrein & Grün=BlinkenderSaftRaus gemacht.

.... und es blinkt.

ABER: In der "An-Phase" flackert es immer 3mal. In worten also so:

blink-blink-blink--------------------blink-blink-blink---------------

Das ist leider so exterm, dass der TÜV das nicht durchgehen lassen wird.

Das ist das scheiss "Blinkrelais PX o. Batt PX Lusso ... Original" von

SIP S.107 Pos.2. Ich habe helle lenkerendenblinker mit 12V 18Watt drinn. Watt mach ich falsch ? Ist das ding kaputt?

Geht so ein 12V Relais von Louis/Polo/HeinGericke auch mit wechselstrom?

Geschrieben

Also in meinen Schaltplänen kommt grün immer stromführend am Blinkrelais an (egal ob mit oder ohne Batterie oder P200E oder PX Lusso) und weiss geht zum Schalter ... häng mal testweise 'nen zweiten Verbraucher mit dran (2. Birne, aber mindestens 10 Watt), dann sollte sich die Blinkfrequenz ändern (evtl. auch 'ne Kontrollleuchte dranpopeln).

Brauchste die Schaltpläne? ==> PM

BG Michael

Geschrieben

AltHERR, Dein Problem kenne ich.

Ursache: Dein Blinkrelais ist für 4 Verbraucher ausgelegt (PX hat 4 ! Blinker) Deswegen wird es auch bei nur 2 Verbrauchern viel langsamer (oder schneller?)

Entweder Du kaufst Dir das spezielle Blinkrelais für Ochsenaugen beim Scooter Center (-->siehe Katalog), oder Du hängst noch 2 Birnen an das Blinkrelais und versteckst Die im Rahmen, oder hängst 2 Wiederstände dran.

Ich stehe jedenfalls derzeit vor der gleichen Aufgabe (Umbau Sprint auf Lusso 12 V) Habe mir ein Relais von der PKXL2 besorgt. Ist das gleiche wie an PX/Lusso.

Geschrieben

... aber trotzdem falsch angeschlossen ... grün kommt, weiss geht, ehrlich ...

BG Michael

Geschrieben

Ja, grün=rein weiss=raus

ist auch auf meinem schaltplan so.

Aber, der aufkleber der die pole mit farben beschreibt ist

ja wohl beliebig aufklebbar und so wie ich SIP kenne klebt

das ding falschrum ;-(

blinkrelais.jpg

So ist es ja momentan:

grün |_| weiss

       rot

Ob das richtig ist ?

@Marc27: Die standart blinker sind je 10W d.h. zusammen 20Watt. Ich habe 18Watt in den lenkerenden. Die 2Watt sollten nicht auffallen. Das spezial relais vom SCK ist doch bestimmt für batterie (d.h. gleichstrom) und nicht für wechselstom?

Vieleicht *MUSS* auch die kontrollleuchte drann oder wenigstens ein Wiederstand, damit rot ein bischen auf masse gezogen wird?

Geschrieben

Hab' grad mal nachgesehen: bei 'ner T5 vor meiner Tür sind die Farben genauso. Was die Wattzahl angayt: Habe vor Jahren mal dasselbe bei 'nem Japs-Mopped gehabt: mit 1 Blinker pro Seite - auch mit 18W - blinkt's schnell, bei 2 x 10W, war's o.k. Probier's einfach mal aus; is' ja (als Provisorium) nicht soooo'n Akt. Und leg testweise mal 'ne Kontrollleuchte an.

BG Michael

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

nun möchte ich diese 4 Jahre alten Beitrag fortsetzen,

bei meiner px80 lusso estart scheint das Relais defekt.

Es ist das grüne, rechteckige.

Kostet beim freundliche Vespahändler 25 Euronen und ist nicht aus Lager...

Was für ein Relais kann ich ersatzweise verbauen?

Das grüne originalteil scheint ja ein Wechselstromrelais zu sein.

Wenn ich das Forum hier richtig verstehe, funktionert das Louis/Polorelais nur

mit Gleichstrom...

Könnt Ihr mir helfen?

Geschrieben

Hallo Gravedigger,

ist ja wirklich lieb von Dir, aber die 13,90 liegen unterhalb des Mindestbestellwertes,

und im ganzen Shop steht nichts über Versandkosten etc...

Da habe ich also nichts gewonnen...

Ist dieses Relais wirklich so etwas besonderes?

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