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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So mir ist soeben ungefähr 10km von zuhause am arsch der welt in der pampa meine Kupplung explodiert. Ich habe es noch nicht aufgrund der nachts herrschenden Dunkelheit begutachten können, aber ich schätze mir ist der Kulu-deckel gebrochen. Öl trat aus, kein Zug mehr auf dem Kuluhebel am Lenker, beim ausrollen lautes Geräusch des Getriebes und ein verdammt laut fluchender malte in der pampa nachts um 2.

Ist dies möglich? handelt sich um eine 200er Kulu in einem dafür bearbeiteten 80er block.

hat jmd. tipps oderso?

vieleicht irgendwas mitm kulukorb? *frag*

also ich zieh mir morgen mal die schüssel rein und halt euch auf dem laufenden.

jetzt geh ich erstmal pennen.

Scheiss tag :-D

Bearbeitet von malte_vespa_ac
Geschrieben

Kann quasi fast alles sein!

Von einem aufgebogenen Kupplungskorb bis .........

Muß man angucken

Das Kupplungsdeckel bechen hab ich noch nie gehört

Gruß Pez

Geschrieben

Lautes Geräusch ausm Motorbereich ?

Öl ?

Ui....Ich glaub da is am Motor was kaputt.

Für den Fall das Du mitteilen wolltest dass es n scheiss Abend war tu`s doch im Blabla.....wenn Du deinen Beitrag nochmal durchliest wirst Du feststellen dass der eigentlich vollkommen sinnbefreit und ohne zu beantwortenden Frage ist.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

ob 80er oder anderes gehäuse spielt da die selbe rolle wie die farbe der rücklichtbirne.... meinst nicht? :-D

und daß der steg im gehäuse und kuludeckel raus muß, hast du wohl schon beim einbau der kulu bemerken müssen und gelöst...

Geschrieben

vielleicht sifft dein motor immer :-D(

:plemplem:

nein, ich denke, dass hättest du gemerkt.

wenn die schrauben nicht fest genug , oder"falsch" angezogen waren dann musst du es selber wissen, ich hab den kulu deckel nicht runter geschraubt.

mfg

Geschrieben

Wieviel Öl ist denn ausgetreten? Sehr viel oder nur ein paar Tropfen?

Und wo ist es ausgetreten (oben an der Entlüftungsschraube?)

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Dichtung / O-Ring vom

Kupplungshebel/Umlenkhebel undicht ist.

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert.

Zum Glück einen Tag bevor ich nach Holland getuckert bin. Konnte ich noch beheben.

Aber auf dem nach Hauseweg von der Küste aus ist denn wenigsten noch der Kulusiri durchgeschossen. Keine fahrt ohne Panne =)

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hi! Ich würde jetzt auf jeden Fall den Motor an der Limaseite einmal spalten, und alles mit Bremsenreiniger ausspülen. Du weisst nie, was da noch für kleine Brocken in dem Getriebe herumfliegen. Bei der Gelegenheit würde ich ach mal den Druckpilz wechseln. Der bricht nämlich auch mal ganz gerne ab.

Geschrieben (bearbeitet)

so alles zusammen- einmal treten und sie war an. jedoch nachdem ich vielleicht 200 meter gefahren bin ist sie einfach ausgegangen..

und leider springt se nimmer mehr an. kann das eventuell an meiner vergaserbedüsung liegen? hab noch garnicht abgedüst, und fahre einen 24er si (ölpumpe zu gemacht) auf einem 177er polini abgedreht. dazu eine rennwelle, eine 200er kulu und eine 200er primär. kann das eventuell auch an der rausgeschmissenen batterie liegen?

wäre nett wenn man mir schnell helfn könnte, da ich zu verwandten zum osterfest muss :(((

:-D:-D :puke: :uargh:

vielleicht kann mir auch einer sagen, was original bei dem 24er si dabei ist und welche haupt/nebendüse ich bracuhe bzw. mischrohr

Bearbeitet von malte_vespa_ac
Geschrieben

kene Ahnung wa sdu da so anstellst, klingt aber gar nicht gut :-D

Abgesehen davon hast du mein aufrichtiges Beileid!

Sollte dir erneut der Ausrückhebel gebrochen sein, dann liegt das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an zwei möglichen Ursachen:

(a) (viel) zu harten Kulu-Federn

(b) der Weg deines (vielleicht bereits zusehr abgenutzten) Trennpilzes ist deutlich zu lang! Was ich sagen will ist, daß erst wenn der Ausrückhebel bereits gehörig gederht wurde volle Kraft draufkommt (sprich, die Kuppung offen ist). Aufgrund der speziellen Form des in den Ausrückhebels bzw. des Querschnitts der Ausrückstange, bricht der Hebel.

Meist ist (a) und (b) die Ursache.

(b.) kommt meist aus Umbau auf 4S-Kupplung ohne Adaption der Kupplungsgesamtdicke (durch dickere Andruckplatte!), ode Vergessen der Anlaufscheibe! Letzteres vermute ich bei dir nach deinem letzten Posting, wo du den Ausbau der Pumpe ansprichst, und wohl das Zahnrad nicht durch die orig. Anaufscheibe der PX ersetzt hast, oder doch????

Ich hoffe, das löst nun dein Problem!

Geschrieben

ok, wenn die Anlaufplatte wirklich drinnen ist, ist's schon mal nicht so schlimm.

Wenn du nun sehr dicke Beläge oder 4S drinnen hast, so wandert dein Korb auch axial nach rechts, und somit wird der Ausrückwinkel (deutlich) größer.

Mit den verwendeten Federn hat das erstmal gar nichts zu tun, die zu harten lassen den Hebel dann nur leichter anknacken, was er aber auch bei normalen irgendwann machen würde...

Persönlich bevorzuge ich generell 200er Deckel bei 200er Kupplung, und generell bei Tuningmotoren (und somit härteren Federn!) dickere Andruckplatten (+1.5-2.5mm, je nach Kupplung,...), die man in jeder Dreherei für wenig Geld anfertigen lassen kann, wenn man selbst keine Drehbank hat. Der Ausrückhebel ist jedenfalls deutlich teuerer...

Geschrieben

Also entweder -dickere Andruckplatte/ oder längeren Ausrückhebel?

hmm

Da habe ich noch eine Frage: Gibt es eine grobe Richtung, wie schnell ein 177er polini+ 24er si+ 200er Primär+ 200er Kulu+ Rennwelle rennen müsste?

Bin nämlich ein wenig irretiert, dass meine Vespa bei gutem Wetter maximal 90 km/h läuft, wobei sie bereits mit dem 80er Originalzusatnd gute 80 lief (lt. Tacho)

:haeh:

Geschrieben

je nach Puff sind da jedenfalls 120km/h plus... erreichbar, und auch mehr!

Ansich ist das eine durchaus standfeste Kombi, wenn alles richtig gemacht ist ein Dauerläufer!

Geschrieben

Aber nicht mit dem kurzen 80er Getriebe... Was ich rausgelesen hab, fährst du noch den 80er Block. Und selbst mit dem 23/65 bist du noch kürzer, als das originale 125er Getriebe. Mit 125er Getriebe rennt ein Polini ca. 100, mit Rennauspuff so 110 lt. Tacho.

Erst mit dem 200er Getriebe gehen dann ao ca. 120-125, wie der LUcifer geschrieben hat.

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