Zum Inhalt springen

Auslaßsteuerung?? Gibbet die noch??


Der Papst

Empfohlene Beiträge

O.K. Leute jetzt hab ich's gerafft...stimmt sowas gab es auf jeden Fall...ein kleine zylindrische Box direkt an den Krümmer gebacken. Ich hab jetzt schon an so ne wilde Steuerung im Auslassfenster des Zylinders gedacht  :-D

Da bleibt noch die Frage offen, ob das wirklich was gebracht hat...immerhin sieht man diese Konstruktion nie.  ???

Wie wurde denn das ganze gesteuert...war da nicht was mit den Druckverhältnissen im Auspuff ? Etwa so wie bei ner Boost-Bottle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns da 2 verschiedene Ausführungen gibt, wäre aber gut zu wissen welche besser ist für unseren Einsatzzweck.

Wenn das stimmt was der Lucifer über den Leo mit Auslaßsteuerung schreibt, dann würde mich so einer echt reizen.

Ist das eigentlich die ATEC-Auslaßsteuerung von Honda, die da von den Rollershops verkauft wird/worden ist?

Grüße,

        Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den beiden Versionen die ich kenne ist nur eine interesant.Und zwar war das die große,teure! Da wird das Krümmervolumen über eine Art"Druckventil" geregelt das man vorher einstellen kann.Hat damals so 120,- gekostet......ich wollte damals sparen und hab mir die billige(40,-) Version geleistet....da wird einfach nur eine kleine "Dose" an den Krümmer gebraten deren Volumen man geringfügig einstellen konnte(blieb aber natuülich im unteren wie im oberen Drehzahlbereich gleich....also nicht das tollste)

Ich persönlich hab mit dem billig DIng keine Besserung gefühlt.....ist allerdings schon 8 Jahre her und ich glaub ich bin das Teil auf 80er original mit Simoninni gefahren von daher..... :-D .....???

Was kostet denn das Teil beim SCK???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern was in ner Motorradzeitung gelesen... Über nen Aprilla Roller mit Benzin-Direkt-Einspritzung (Plaste GTI EYYY) Außerdem ein Bericht über ne Aprilla 250 2T mit Auslasssteuerung. Die Kiste fährt sich wohl wie sich ein Zweitakter eben fährt... Bis 6000 passiert nix, ab 8000 kommt Schub ohne Gnade der dann bis 12500 anliegt. Aber die Kiste hat natürlich auch 6 Gänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine andere Auslassteuerung als die um die es hier geht - die hier ist "nur" eine Resonanzkammer, die sich druckabhängig irgendwann verschliesst. Die Moppeds mit Auslasssteuerung (RD YPVS, Aprilia RS, ......) haben Walzen oder Schieber im Zylinder drin, die die Auslassteuerzeit mehr oder weniger effektiv kürzer machen können.

Sonst hättest du wahrscheinlich Probleme, überhaupt mit weniger als 8.000 Umdrehungen anzufahren, da die Zylinder (fast) nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und untenrum an sich gar nix bringen. Die Auslassteuerung hilft hier wenigstens ein bissl...

Ich bin mal ne Cagiva Mito gefahren, da musste ich teils 3 Gänge zurückschalten um überhaupt beschleunigen zu können! Trotz Auslassteuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So...hab das gute Stück jetzt hier liegen und überlege an welchen Auspuff ich das Teil schweißen soll.Hab hier nen Leo Vinci und nen Simoninni...beide umgearbeitet um den erheblich leiseren Cagiva Dämpfer zu montieren den ich hier rumfliegen habe. Wer hat denn beide RAPs schon im Vergleich gefahren? Bei welchem geht im mittleren/oberen Drehzahlbereich mehr?

Untenrum solls ja mit der Rückstauregulierung ausgeglichen werden.....hat übrigends jemand ne UNGEFÄHRE Ahnung wie man das Ding einstellt und wofür dieser Anschluß (sieht aus wie der Unterdruckanschluß an ner Benzinpumpe) ist? Ich hab nämlich nur ne zerrissene italienische Anleitung......aber mehr als ein Bier bestellen kann ich seit meinem Sommerurlaub Rimmini ´96 auch nich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre ja subba!

........ach und noch was.....sollte ich den Leo nehmen,wie stark ist der Unterschied von der Lautstärke bzw der Leistung wenn man ihn "entdrosselt"? Wird er :

a:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber auch sehr viel lauter?

b:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber nicht viel lauter?

c:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber sehr viel lauter?

d:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber nicht viel lauter?

So! Keinen Telefon- oder 50/50 Joker! Nur den "Forumsjoker" ist erlaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information