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Auslaßsteuerung?? Gibbet die noch??


Der Papst

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O.K. Leute jetzt hab ich's gerafft...stimmt sowas gab es auf jeden Fall...ein kleine zylindrische Box direkt an den Krümmer gebacken. Ich hab jetzt schon an so ne wilde Steuerung im Auslassfenster des Zylinders gedacht  :-D

Da bleibt noch die Frage offen, ob das wirklich was gebracht hat...immerhin sieht man diese Konstruktion nie.  ???

Wie wurde denn das ganze gesteuert...war da nicht was mit den Druckverhältnissen im Auspuff ? Etwa so wie bei ner Boost-Bottle ?

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Wenns da 2 verschiedene Ausführungen gibt, wäre aber gut zu wissen welche besser ist für unseren Einsatzzweck.

Wenn das stimmt was der Lucifer über den Leo mit Auslaßsteuerung schreibt, dann würde mich so einer echt reizen.

Ist das eigentlich die ATEC-Auslaßsteuerung von Honda, die da von den Rollershops verkauft wird/worden ist?

Grüße,

        Max

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Von den beiden Versionen die ich kenne ist nur eine interesant.Und zwar war das die große,teure! Da wird das Krümmervolumen über eine Art"Druckventil" geregelt das man vorher einstellen kann.Hat damals so 120,- gekostet......ich wollte damals sparen und hab mir die billige(40,-) Version geleistet....da wird einfach nur eine kleine "Dose" an den Krümmer gebraten deren Volumen man geringfügig einstellen konnte(blieb aber natuülich im unteren wie im oberen Drehzahlbereich gleich....also nicht das tollste)

Ich persönlich hab mit dem billig DIng keine Besserung gefühlt.....ist allerdings schon 8 Jahre her und ich glaub ich bin das Teil auf 80er original mit Simoninni gefahren von daher..... :-D .....???

Was kostet denn das Teil beim SCK???

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Ich hab gestern was in ner Motorradzeitung gelesen... Über nen Aprilla Roller mit Benzin-Direkt-Einspritzung (Plaste GTI EYYY) Außerdem ein Bericht über ne Aprilla 250 2T mit Auslasssteuerung. Die Kiste fährt sich wohl wie sich ein Zweitakter eben fährt... Bis 6000 passiert nix, ab 8000 kommt Schub ohne Gnade der dann bis 12500 anliegt. Aber die Kiste hat natürlich auch 6 Gänge...

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Das ist aber eine andere Auslassteuerung als die um die es hier geht - die hier ist "nur" eine Resonanzkammer, die sich druckabhängig irgendwann verschliesst. Die Moppeds mit Auslasssteuerung (RD YPVS, Aprilia RS, ......) haben Walzen oder Schieber im Zylinder drin, die die Auslassteuerzeit mehr oder weniger effektiv kürzer machen können.

Sonst hättest du wahrscheinlich Probleme, überhaupt mit weniger als 8.000 Umdrehungen anzufahren, da die Zylinder (fast) nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und untenrum an sich gar nix bringen. Die Auslassteuerung hilft hier wenigstens ein bissl...

Ich bin mal ne Cagiva Mito gefahren, da musste ich teils 3 Gänge zurückschalten um überhaupt beschleunigen zu können! Trotz Auslassteuerung...

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  • 1 Monat später...

So...hab das gute Stück jetzt hier liegen und überlege an welchen Auspuff ich das Teil schweißen soll.Hab hier nen Leo Vinci und nen Simoninni...beide umgearbeitet um den erheblich leiseren Cagiva Dämpfer zu montieren den ich hier rumfliegen habe. Wer hat denn beide RAPs schon im Vergleich gefahren? Bei welchem geht im mittleren/oberen Drehzahlbereich mehr?

Untenrum solls ja mit der Rückstauregulierung ausgeglichen werden.....hat übrigends jemand ne UNGEFÄHRE Ahnung wie man das Ding einstellt und wofür dieser Anschluß (sieht aus wie der Unterdruckanschluß an ner Benzinpumpe) ist? Ich hab nämlich nur ne zerrissene italienische Anleitung......aber mehr als ein Bier bestellen kann ich seit meinem Sommerurlaub Rimmini ´96 auch nich....

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Na das wäre ja subba!

........ach und noch was.....sollte ich den Leo nehmen,wie stark ist der Unterschied von der Lautstärke bzw der Leistung wenn man ihn "entdrosselt"? Wird er :

a:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber auch sehr viel lauter?

b:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber nicht viel lauter?

c:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber sehr viel lauter?

d:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber nicht viel lauter?

So! Keinen Telefon- oder 50/50 Joker! Nur den "Forumsjoker" ist erlaubt!

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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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