Zum Inhalt springen

Rally-Kotflügel + PX-Gabel


Sedor

Empfohlene Beiträge

sodele, wollte heute mal so eine kleine zusammensteckung meiner rally machen (nur zur info: rally200 mit px-motor und px-gabel solls werden)...

das der rally-kotflügel nicht so ohne weiteres paßt habe ich mir fast gedacht... nur scheint es ja doch etwas "größeres" zu werden ;) was muß an dem kotflügel (der gabel?) alles geändert werden?

so wie ich das sehe muß im kotflügel die verstrebung links entfernt, bzw. umgearbeitet, werden... dann paßt ja anscheinend auch nicht die federbeinaufnahme - muß ich da wirklich den kotflügel auftrennen damit das paßt?

an der gabel mussich ja nur die seitliche halterung für den kotflügel versetzen (entfernen)...

hat das schon wer gemacht? geht das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. glaube schon das Du das mußt..... leider!

Kann dir nur vom Einbau einer Pk Gabel in meinen GL Kotflügel berichten.

Das wird schon mächtig eng, da der Kotlügel einfach sehr schmal ist. Mit einigen Anpassungsarbeiten paßte es dann doch. Allerdings wird der Kotflügel nicht so gut auf der Gabel geführt. Daher fängt er bei 120 schon leicht an zu wackeln...

Weiterhin mußte auch das Gabelrohr verlängert werden, da es 20mm zu kurz war.

Bei ner Px Gabel ist besteht leider das Problem, das sie erstens zu lang für die meisten Oldies ist und zweitens ist die Stoßdämpferaufnahme nochmals breiter als bei einer PK Gabel. Daher wird es schwierig den Kotflügel ordentlich auszurichten....

Bei der Wild One einer Sprint aus Aachen hat der Besitzer den Kotflügel aufgetrenn und ein ganzes Stück verbreitert. Das war technisch sehr gut gemacht, aber der breite Kotflügel paßt meiner Meinung nach irgendwie nicht so schön zu nem Oldie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

die px-gabel paßt recht gut in die rally so wie es ausschaut (steckt testweise schon eine drin)...

ne, verbreitern möchte ich den kotflügel nicht - dann könnte ich ja schon bald nen px-kotflügel auf "alt" trimmen ;)

also werde ich wohl wirklich dahergehen müssen und (nochmal nen blick aufs teilchen in der garage geworfen) für das federbein und dessen aufnahme am kotflügel blech entfernen, also so das man federbein und aufnahme sehen kann...

nja, seitlich sollten dann aber wohl doch noch nach aussen gebogene blechstreifen eingesetzt werden - sonst hat der kram ja gar keine stabilität...

schade, aber scheint wohl wirklich nicht anders zu gehen - und das px-steuerrohr soll schon rein damit später auch mal die bremse besser zum motor passend gemacht werden kann und weils ein argument für den tüv prüfer ist: px-motor und px-steuerrohr, das gehört zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, die Grimeca z. B. passt ohne weiteres auf die PK-Gabel. Habs auch umgerüstet, von PX auf PK. Die PX-Gabel is mir zu lang, da kommt die Rally vorne zu weit hoch. Den Kotflügel passend zu machen dürfte ohne verbreitern ziemlich unmöglich sein. Der obere Ausschnitt vom Kotflügel passt gar nicht über die Wölbung der Gabel. (Wo die untere Lagerschale draufsitzt). Hab die Grimeca mit Bitubo der PK verbaut, is ziemlich eng aber passt.

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das?

Den Kotflügel passend zu machen dürfte ohne verbreitern ziemlich unmöglich sein. Der obere Ausschnitt vom Kotflügel passt gar nicht über die Wölbung der Gabel. (Wo die untere Lagerschale draufsitzt).

drauf hatte ich den kotflügel schon - unter dem bereich der lagerschale... das geht schon, ist nen bisserl frickelig und man muß am kotflügel an einer stelle vielleicht einen mm wegschleifen - aber das kütt ;)

das mit der höhe mussich mir nochmal anschauen, habe ich noch nicht drauf geachtet... nja, wie gesagt eine der überlegungen die mich zur px-gabel brachten war halt der tüv - der sieht das lieber als wenn ich ne gabel aus einer "kleinen" verbaue (ja, man muß ihn nicht mit der nase drauf stoßen das sie daherkommt - ich weiß, aber trotzdem)...

anderer beweggrund: ich habe hier genug px-gabeln herumliegen, die einzige PK-gabel die ich *besaß* habe ich verschenkt weil ich dachte das ich sie nie brauchen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, ich habe ja auch nicht geschrieben das der kotflügel mit montiertem stoßdämpfer paßt!!!

ich meinte nur das der kotflügel wohl schon ohne bearbeitung über den sitz des unteren lagers geht - ich hatte den kotflügel schon drauf gesteckt umn zu sehen wo es nicht paßt... deswegen bin ich ja drüber gestolpert das die innere versteifung von kotflügel (linke seite) entfern/umgearbeitet werden muß und das es ja anscheinend mit dem stoßdämpfer einen argen konflikt gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggeschliffen hab ich bei meinem erst gar nicht, da ich eh ne PK-Gabel haben wollte. Wie Leo schon sagte bekommst du den Stoßdämpfer nicht unter den Kotflügel. Bleibt nur verbreitern oder ein großes unschönes Loch in den Kotflügel schneiden. Wie das mit der linken Versteifung aussieht kann ich dir leider nicht sagen, wär mir aber alles viel zu aufwändig.

Denke mal das den TÜV das gar nicht interessiert. Hat er bei mir auch keinen Gedanken dran verschwendet. Ne PK Gabel sollte doch wohl zu beschaffen sein. Allerdings nur die von der PK XL2, die andere paßt nich, is das Rohr zu kurz!

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. den tüv interessiert es schon ein bisserl, er will eine gabel sehen die von einem fahrzeug stammt das die gleiche hubraumklasse hat wie der motor... okay, stellt sich die frage in wie weit sich der prüfer nun mit den gabeln auskennt...

bin scho am überlegen gewesen - wenn ich weiterhin bei der px-gabel bleibe ob ich mir da nicht dann "einfach" eine ausbuchtung ins blech baue, damit der stoßdämpfer nicht sichtbar ist und der kotflügel auch  noch eine einheit bildet...

aber stimmt schon der aufwand steigt dadurch erheblich... *grmpfl* unser tüv erleichtert einem schon das leben erheblich ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Sedor, glaubst du der Tüv kennt den Unterschied zwischen PK- und Px-Gabel? Ich würd mir da nicht den Kotflügel verhunzen für eine PX-Gabel und wenn, dann den ganzen Kotflügel verbreitern. Ich hab das gerade erst bei 2 Rollern gesehen und das schaut nicht schlecht aus. Aber eine Ausbeulung für den Stoßdämpfer schaut scheiße aus!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundätzlich wird er es nicht "erkennen" (wollen)... der junge wird mir bei der vollabnahme wegen einer pk-gabel nicht seinen segen verwehren, allerdings mag er dann auch keine volgeeintragungen (scheibe, stoßdämpfer) dazu machen...

auf den unterschied der beiden gabeln wurde er schonmal aufmerksam gemacht als es um andere sachen ging... ;)

er hat kein problem damit sowas zu übersehen, aber er hat probleme dafür eintragungen zu machen... ;)

ich weiß - nen bisserl mache ich mir da getz selber stress, es ginge einfacher... aber ich würde gerne das gerät 100% "legal" durch den tüv zu bekommen ;)

nja, ich muß mal noch drüber schlafen und evtl. nen bisserl mit dem tüv-onkel flirten (lassen)... maybee...

ich danke euch auf jeden fall für die hinweise/tips...

u.U. bekomme ich ja günstigst eine PK-Gabel die paßt angeboten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* das habe ich wohl schonmal gehört :)

nja, mir gehts nicht um das "durch den tüv durch kommen" sondern um evtl. folgende eintragungen ;) da interessieren den keine einblicke (interessieren den schon, bewegen ihn aber zu nichts ;) )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information