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Geschrieben

sodele und getz ne infofrage zum rally-tacho:

bei meiner rally war ein zerlegter tacho bei - sprich der chromring ist ab (kann man in die tonne hauen den ring), glas ab, tachoinnenleben war aus dem gehäuse und der kilometerzähler war heraus...

ich habe das ganze einfach mal zusammengesteckt (bei der gelegenheit drauf geachtet das nat. nun 0km angezeigt wird) - an sich ja kein thema, habe aber gesehen das die zahnrädächen die die klometeranzeige antreiben anscheinend unterschiedliche zähne haben, müssen die in einer best. position zueinander ausgerichtet sein?

ich hoffe ihr konntet mir folgen...

achja, und wo ich schon dabei bin: bei der kombination mit einer px-gabel gibbet es da was bestimmtes bzgl. der tachowelle zu beachten? oder einfach rally-welle nehmen und rest px-technik belassen?

Geschrieben

Laß doch alle in der Stellung 00000 beim Zusammenbau. Dann haut es hin.

Bevor Du Dir diese Arbeit machst, würde ich aber erstmal nach einem neuen Chromring schauen. Der kostet, wenn es dieser Muscheltacho ist-, falls Du überhaupt eine Nachfertigung findest-, ein kleines Vermögen.

Ich glaube mich an eine Aktion des Rollerladen zu eriinern so vor 5 Jahren....

Geschrieben

also isses im grunde egal mit den zahnrädern?

nja, ich habe das ganze ja in "0"-stellung zusammengebaut - wenn der kram schon zerpflückt ist ;)

das SCK bietet im aktuellen katalog den chromring an kost nur 3?... also auf alle fälle günstiger als ein neuer der immerhin 51? kosten soll...

den ring kann man denn dann auch "einfach so" drüberstülpen?

Geschrieben

Nee, soweit ich mich erinnere, wird der unten umgebördelt und hält den Tacho zusammen (hat 'nen schwarzes Zifferblatt, gell?)

BG Michael

Geschrieben

ja, genau - das ist der, der auch an der PV bzw. sprint 2.serie verwendet wird...

umbörteln soll kein prob sein, ich denke das schaffe ich :)

Geschrieben

Klar, mit Hammer und Amboß geht dat ...  ;)  :D  ;)  :D

Liebe Kinder: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!

BG Michael

Geschrieben

:D  :-D  *bg* so hatte ich mir das ungefähr gedacht ;)

okidoki - und wie schauts mit der tachowelle aus? gnadenlos die rallywelle nehmen und durch das px-steuerrohr durchziehen?

Geschrieben

@sedor: wenne noch son tacho zum wschlachten brauchst ich hab auch noch nen zerlegten bei mir rumliegen. wenne das ding haben willst kannste ja bescheid sagen...

...so long Sven

Geschrieben
:D   :-D  *bg* so hatte ich mir das ungefähr gedacht ;)

okidoki - und wie schauts mit der tachowelle aus? gnadenlos die rallywelle nehmen und durch das px-steuerrohr durchziehen?

... hab' ich noch nicht angetestet; müsst´ich mir auch erstmal genauer anschauen ...

Geschrieben

@sedor: keine ahnung mach mir mal nen vernünftiges angebot. aber ich denk mal die welt is das ding nich mehr wert, und brauchen kann ich das ding sowieso nicht. ich würd sagen newn 10er oder so?!

...so long Sven

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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