Zum Inhalt springen

Drehmaschine für Einsteiger


jerome_kent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir ne Drehmaschine zuzulegen. Umgehen kann ich damit überhaupt nicht. Lernen jedoch will ichs! Das Teil sollte nicht so gross wie ein Kleinwagen sein...

Brauche nun also Tipps, was Sinn für den Hausgebrauch macht (Köppe, Zylinder, Bremstrommeln und Sachen in der Größe sollten bearbeitet werden können.)

Was haltet ihr von dem Proxxon Ding oder einer Unimat 1 oder 3. Sind wohl eher für den Modellbaubereich, aber viellecht reicht das ja sogar schon für die Teile, die ich bearbeiten will?

Zudem wären Tipps (Lesestoff?) für Einsteiger klasse...

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die:

55422b.jpg

Vielzweckmaschine HQ 400 B

Anschluß 230 Volt, Leistung 0,55 KW mit automatischem Vorschub, zum Bohren, Fräsen, Drehen und Gewindeschneiden, Höhenverstellbarer Bohr-/Fräskopf, Retstock MK3 mit Handrad, Kreuzsupport mit Stahlhalter und Handrad schwenkbar, 3-Backen Drehbankfutter 100 mm Ø Innenbacken, Gewicht 210 kg

Spitzenhöhe: 210mm

Spitzenweite: 400mm

Spindelbohrung: 20mm

Längshub: 410mm

Querhub: 80mm

Der Motor hat trotz seiner 230V richtig Dampf. Das waren meine Bedenken zuerst.

Wenn Du Interesse hast, kann ich die neu für. ca 1200 EUR besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann sich so ziemlich jeder neu für 1100,- besorgen. Ich weiss nich warum Du da ein Geheimnis draus machen willst.

dbf.jpg

Klick "Knuth Maschinen"

www.knuth.de

Is halt ein Hobbygerät, Ich persönlich steh eher auf sowas:

DL_Heavy.jpg

Kann man wenigstens mal ne Gabel draufspannen. Oder sowas.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab eine Interkrenn, die baugleich ist mit der da...

hbm250x400.jpg

Hab sie über Sperrmüll/Quoka für 500 Öcken bei einem, der um die Ecke wohnte bekommen...war sogar Zubehör dabei (Röhm-Schnellspannfutter fürn Reitstock, n´paar Meißel...)

Kann durch die 125er Spitzenhöhe schon sehr viel damit machen...hab schon Brennräume gedreht...ein Lüra oder ne Trommel passen locker drauf...ein 210er geht auch grad noch drauf...bin echt happy damit. Bei meiner ist auch die Qualität der Führungen, etc. echt i.O.!

EDIT sagt, dass ich mir auch noch nen FU (billig von ebay) drangebastelt hab....sehr bequem!

Hier bei dem Händler gibts die für 795.-....

Maschinenladen....

ab und zu gehen baugleiche Teile bei ebay auch mal günstiger weg...

der Andi Wrobel hat übrigens auch die Gleiche...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann sich so ziemlich jeder neu für 1100,- besorgen. Ich weiss nich warum Du da ein Geheimnis draus machen willst.

dbf.jpg

Klick "Knuth Maschinen"

www.knuth.de

Is halt ein Hobbygerät, Ich persönlich steh eher auf sowas:

DL_Heavy.jpg

Kann man wenigstens mal ne Gabel draufspannen. Oder sowas.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Wo hab ich da ein Geheimnis draus gemacht? Jetzt rechnest Du zu dem Preis von 1100 EUR mal schön die MwSt. drauf... Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Infos...

@polinizei: danke fürs angebot! :-D werde mal den sparstrumpf fragen, ob er dann doch evtl. die andre methode vorzieht :-D

werde mir jetzt erst einmal etwas lektüre für den ambitionierten hobbidreher besorgen und dann weiter sehen...

für das geld einer vernünftigen drehbank kannst viel irgendwo drehen lassen.
hast ja recht! aber sind wir nicht alle ein wenig eigen, was unsere teile angeht... (ist, wenn mans zwei mal liest, sogar min. doppeldeutig ;-) )

ums kurz zu machen: rund 1.000,- für was brauchbares in neu oder halt rund 50% günstiger als gebrauchtes maschinchen?! saftig, aber dennoch eine überlegung wert....

nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information