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Malossi 139 einfahren etc.


dr.drum

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Hallo Kollegen,

endlich ist sie da- nach fast 20 Jahren Vespa-Abstinenz habe ich vorgestern meine 81er P80X abgeholt. Es sit ein 139er Malossi Zylinder und ein 24Si-Vergaser montiert. Ich glaube mit einer 118 oder 120er Düse. Das Gemisch habe ich etwa auf 1:45 angereichert, die Zündung ist bei 18° eingestellt. Jetzt meine Fragen:

Man sagt ja, der Malle müsse so ca. 1000km eingefahren werden. Was heißst den einfahren? Ich bin da eher vorsichtig und fahre nicht schneller als 60-65 km/h. Ich merke schon, der Motor will mehr. Wenn ich dann konstant ca. 60 km/h fahre, merke ich ein leichtes Ruckeln (ungleichmäßiger Lauf). Wenn ich dann etwas Gas gebe, braucht der Moot eine Gedenksekunde und dann merke ich, wie er freier dreht und nach mehr verlangt. Aber irgendwie ist dieses leichte Ruckeln komisch. Kennt Ihr sowas- oder vielleicht gar mögliche Ursachen?

Momentan fahre ich mit dem Originalauspuff. Das ist aber für mein Gefühl nicht wirklich optimal. Nun habe ich ja schon erfahren, dass der LeoVince ganz passabel sei, aber man unbedingt den db-Eater raushauen sollte. Das ist mir aber etwas zu heikel, da ich es mir nicht erlauben kann, mit einer Krawall-Kiste vorzufahren. Und für einen edlen Auspuff ? 300,- auszugeben, ist mir etwas zu unangemessen, wo der ganze Roller doch nur 200,- gekostet hat.

Außerdem ist der Leo optisch nicht ganz unauffällig. Ist der unscheinbare SitoPlus denn eine halbwegs brauchbare Alternative? Mein Wunsch ist es, ohne weitere aufwändige Motorbearbeitung (weil keine echte Ahnung) den Roller schon auf mindestens 90-95km/h zu bringen.

Was meint Ihr? Geht oder geht nicht?

Muchas gracias

dr.drum

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einfahren? 139ger? ne, einmal sanft um block und dann wie immer.

such mal nach Malossi 139 Vmax

Deine Hauptdüse ist zu fett, daher des verspätete ansprchen und ruckeln.

würde mal so um die 115+- testen.

der geht dann, wenn er gut eingstellt ist mit original puff auch echte 90!

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Servus,

zum Einfahren hier ein Zitat aus der Gebrauchsanweisung

EINFAHREN

Nach Montage des Sets die ersten 40-60 Minuten nur mit maximal Halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.

Nach dieser Zeit wird das Fahrzeug als eingefahren betrachtet.

Werden diese Angaben befolgt, steht der Motor für optimale Leistungen bereit.

Ich kann nur sagen der Malossi macht mit dem original Auspuff gar kein Spass.

gruß

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Was Malossi selbst angibt als Einfahrzeit hat ja mein Vorredner gerade schon geschrieben. :-D

Ich mach es auch eher so wie Jesus, etwas schonen so lange er noch kalt ist und dann so langsam immer mehr. Entweder es ist alles gescheit eingestellt und er hält oder hält sowieso nicht auf Dauer!

118er Düse ist bei dir garantiert viel zu fett, wenn du Falschluftlecks ausschließen kannst. Ich fahr auch ne 118er Düse, aber mit bearbeiteten Überströmern, verlängerter Einlasszeit, leichterem LüRa und JL Performance. Bei mir ist das bei kalten Wetter schon recht grenzwertig in Richtung mager, 120 wär bei den derzeitigen Temps sicherer, aber geht schon so!

EDIT: Das besagte 139er Vmax Topic steht auch in meiner Signatur :-D

Bearbeitet von red-polo
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Hallo, fahre das gleiche allerdings mit 20er Vergaser. Hab wegen Auspuff auch schon bei sehr vertrauenswürdigen Leuten angefragt und die sagen, dass die ganzen 300.- ? Anlagen nichts bringen wenn du den Motor unbearbeitet lässt. Hatte erst den Polini, der sieht Scheiße aus und bringt auch nicht viel, dafür ist er billig. Habe jetzt einen Pinasco, den ich für 70.- bei E-Bay geschossen habe. Der ist sehr schön, weil verchromt, und der Motor läuft auch um einiges freier, kostet aber lt. Liste regulär auch an die 200. Wenn du den irgendwie für kleines Geld bekommst, kann ich das empfehlen.

Wünsche viel Spaß mit dem Motor, ich finde der läuft schon sehr gut wenn richtig eingestellt. :-D

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....Das Gemisch habe ich etwa auf 1:45 angereichert...

Unfug, da mehr Öl reinzukippen. 1:50 und gut is.

Übrigens: Das Benzin-Luft-Gemisch - und darum geht es bei dem Wort Gemisch - hast Du mit dem Extraschluck Öl im Benzin eher abgemagert statt es "anzureichern". Aber keine Sorge, das ist bei 1:45 noch völlig unkritisch. :wasntme:

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Hab wegen Auspuff auch schon bei sehr vertrauenswürdigen Leuten angefragt und die sagen, dass die ganzen 300.- ? Anlagen nichts bringen wenn du den Motor unbearbeitet lässt. 

<{POST_SNAPBACK}>

Das würd ich so jetzt nicht ganz unterschreiben, ABER sicherlich absolut richtig ist, dass so ein Auspuff erst richtig Spaß macht und ordentlich was bringt, wenn man auch sonst ein wenig Arbeit investiert und zumindest einigermaßen weiß was man tut.

Wobei bei den kleinen Motoren/Zylindern ja eh immer die Relationsfrage im Raume steht wenn es um ordentliche RAP's geht. :-D

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Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Mein Händler, der das ganze montiert hat, hat es mit einer 116 er Düse probiert. Damit sei der Motor allerdings nicht gut gelaufen. Erst die 118er hat eine Verbesserung gebracht. Dann will ich dem guten Stück mal so langsam die Sporen geben.......

Eine Frage bleibt noch offen: keiner hat auch nur ein Wort über den Sito Plus verloren. Darf ich das Schweigen als (nagative) Antwort interpretieren, oder hat von Euch keiner eine Erfahrung damit gemacht?

Thanx

dr.drum

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Ich fahre den 139er mit 24er Gaser und älterem JL Puff. Der JL hat bei mir ca. 8-10 kmh gebracht und mich so sehr dicht an (und machnmal auch über) die 100 kmh Marke gebracht.

Ich habe mittlerweile die Überströmer im Motorblock gefräst (ja, ich habe zum ersten Mal gefräst :love: ), Löcher im Lufti und ne 120er HD (oder 122 :-D , bin mir nicht mehr ganz sicher). Bei einfahren habe ich auch erst die Weicheivariante gefahren, mit dem Erfolg eines Klemmers. Daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, kurz warmfahren und dann gib Ihm

:-D

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