Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mal wieder ne Frage an die Computer Experten. Habe hier ne alte, kleine und langsame Platte in meinem System (XP Sp2) am laufen. Diese soll nun gegen ne neue, größere und schnellere Platte getauscht werden. Da im Moment alles so schön am laufen ist, möchte ich am liebsten irgendwie alles nur rüberkopieren und die alte Platte ausbauen bzw. löschen. Denke aber mal XP lässt micht dass sicher nicht so einfach tun.

Die Frage daher: Wie oder womit mache ich das am besten/ einfachsten???

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

mit norton ghost müsst das gehen...

neue platte rein, mit ghost ein image der alten platte auf der neuen platte erstellen, alte platte raus und das image das auf der neuen festplatte ist mit dieser Ghost-start-diskette öffnen... :wasntme:

cleee

• 3 Monate später...
Geschrieben

aha...

- von true image gibt's zumindest schonmal 'ne kostenlose 15-tage-testversion...

gibt's vielleicht auch 'n echtes freeware-tool...?!?

- bei mir geht's wirklich nur darum so ein image erstellen und auf eine neue platte portieren zu können...

Geschrieben

Ich würde eigentlich davon abraten, die Daten vom System auf die neue Platte zu kopieren. In der Regel sorgt man durch verschiedene Installationen, etc. dafür, dass die Verzeichnisse /windows/system, /windows, windows/system32, /windows/fonts voll mit Schrott sind. Häng die alte Platte in den Rechner und mach damit einfach nix. Wenn Du nach einer Neuinstallation merkst, dass Daten fehlen, dann holste Dir die von der alten Platte rüber.

Geschrieben
gibt's vielleicht auch 'n echtes freeware-tool...?!?

- bei mir geht's wirklich nur darum so ein image erstellen und auf eine neue platte portieren zu können...

<{POST_SNAPBACK}>

Google mal nach "Ultimate Boot Cd". Da sind unendlich viele System Tools drauf, unter anderem auch nen 1 zu 1 Festplatten Kopier Tool. Habs selbst nicht ausprobiert, aber viel gutes gehört. Da das Teil unter DOS läuft, kann das Kopieren aber schon mal ne Nacht dauern.

Geschrieben
Da das Teil unter DOS läuft, kann das Kopieren aber schon mal ne Nacht dauern.

<{POST_SNAPBACK}>

uih, juih, da wäre ich jetzt aber ganz vorsichtig. Da kommen 100% nicht alle Daten an, wenn das Tool unter DOS (DOS-Box) läuft. Zeichenlänge und Erweiterte FAT wird von DOS nicht vollständig unterstützt.

Geschrieben

Ich mach das ganze mit Norton Ghost XP, kann man wenn das System mal wieder neu aufgesetzt werden soll ganz entspannt von der Diskette Booten und dann von der zweiten Festplatte das Image laden und auf die Systemplatte aufspielen. Hab einmal nach einer Systemneuninstallation ein Image gezogen bevor ich sämtliche anderen Programme installiert hatte. Seit dem dauert dauert es ca. 10 Minuten Windows wieder neu aufzuspielen. :-D

Gruß Jan