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PM Montage


Empfohlene Beiträge

So, da es ja anscheinend verschiedene Meinungen gibt, bezüglich der Passgenauigkeit vom PM Pott, hier mal ein paar Bilder:

pott1.jpg

hier ist eigentlich bei mir ganz gut Platz...

pott2.jpg

pott3.jpg

geht so einigermassen...

pott4.jpg

nicht so toll, weil es da immer raussifft, aber anders hab ichs nicht hinbekommen, weil dann passt es woanders wieder nicht...

pott5.jpgshiro5.jpg

Vergleich: meiner scheint von der Backe zu weit abzustehen nur warum ?

Kritik und Tips erwünscht !!!

Bearbeitet von Stefan_73
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Vergleich: meiner scheint von der Backe zu weit abzustehen nur warum ?

Sehe keine Backe. :-D:-D

Sieht bei mir aber ähnlich aus.

Anregungen:

1)

Gummi-Unterlage zwischen Motor-Halteblech und Birne.

Wenn Du Niloc-Muttern verwendest, hält das prima.

2)

Vom Knotenblech über dem Kicker kannst Du vorn noch etwas wegflexen ohne Stabilitätsverlußt.

Da gewinnst Du ca. 10 mm unter der Floorboard-Auflage.

Kann bei einem Schlagloch-Einfedern kriegsentscheidend sein.

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Auf jeden Fall Distanzstücke zwischen Birne und Motorhalter. Dann würde ich die Löcher wo die "Birne" am Motorhalter angeschraubt ist mal zu Langlöchern umarbeiten, da du so am Besten den optimalen Sitz austarieren kannst.

In deinem Fall würde durch etwas höheren Sitz des Auspuffs:

a) der Übergang Krümmer/Auspuff dicht werden, da es so aussieht als wenn es da zu extremen Spannungen kommt

b) etwas mehr Platz zwischen Kicker und Stabilisationsblech entstehen.

Jürgen

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Also ich kenn das nicht das der PM am Rahmen o.ä. ansitzt oder anstößt - das die Backe stört, das is bekannt, aber mehr nicht. Weder beim GG PM unter der Serviette wie beim TS1 PM bei Hansi oder mir - die paßten immer...

Ich denke nach wie vor das die Kombi von TS1 Krümmer und GG Körper oder umgekehrt nicht optimal is und es deswegen nicht gescheit passt. Ein ScootRS Krümmer verhält sich da gleich - das sind Handmade Anlagen und Krümmer und Körper immer aufeinander abgeglichen.

:-D

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Ich denke nach wie vor das die Kombi von TS1 Krümmer und GG Körper oder umgekehrt nicht optimal is und es deswegen nicht gescheit passt. Ein ScootRS Krümmer verhält sich da gleich - das sind Handmade Anlagen und Krümmer und Körper immer aufeinander abgeglichen.

<{POST_SNAPBACK}>

beziehst du das auf meinen Auspuff ? Der komplette Pott ist vom Lummy und ich denke nicht, dass er mir Scheisse verkauft hat...

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ja, gut sitzt er leider auch nicht, obwohl ich halt denke (und so war es ja gemeint), dass Birne und Krümmer in meinem Fall zusammenpassen. Werde mal Gummipuffer zwischen Motor- und Halteblech legen und eventuell ein wenig an den Löchern feilen und dann schauen wir mal, es gibt ja leider keine so richtig vernünftige Alternative zum PM...

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Habe für alle meine Anlagen GG Stutzen - egal ob Taffy Race, Road, Scorpion, diesen ollen Kegra usw..

Werde die alle mal durchtesten wenn der GG Motor fertig is - denke das grad der Road sehr gut fürs Drehmoment is und der Scorpion kommt dem PM von der Optik schon sehr nahe.

:-D

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das hatten wir schon 1000 mal: pm28 und pm25 unterscheiden sich nur am krümmer. habe selbst einmal pm25 und pm28 aus der selben lieferung verglichen und abgemessen. paul melici wird euch auch bestätigen, dass die püffe ident sind. daher kann man auch den krümmer einzeln kaufen. der pm vom stefan war immer schon ein pm25 (also für gg), ich bin den auf gg und ts1 gefahren.

der schmied labert immer nur von uralten pm's aus den 40er jahren und schrotttüten von scootrs :-D:-D

Bearbeitet von lummy
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Is doch klar das Pauli die alte Tröte nur gutes von seine Pötte berichtet - is aber auch latte, mit ein bißchen Handwerklichem Geschick, nem dicken Hammer, etwas Hitze und ein paar guten Salben und Pflastern paßt das unter jede Reuse...

Und das Lummy keinen Scheiss verkauft hab ich gestern erst gesehen - die Welle paßt nähmlich in den SX Block als wär sie dafür geschaffen worden. :grins:

:-D

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Und das Lummy keinen Scheiss verkauft hab ich gestern erst gesehen - die Welle paßt nähmlich in den SX Block als wär sie dafür geschaffen worden.  :grins:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wie? was habe ich wem verkauft? passt was nicht? oder war das ernst gemeint? scheisse verkaufe ich nur an freunde und verwandte, ist ja doch etwas persönliches :-D

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Bei Lambretta paßt doch generell nix auf Anhieb.

Was man so liest, müssen selbst sauteure TS1-Zylinder noch ordentlich nachgayfräst werden. :wasntme:

Warum sollte ausgayrechnet ein PM ohne massiven Feilen- oder Bohrer-Einsatz passen?

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  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Frage:

Muß das rechte hintere Trittblech beschnitten werden wenn man den PM25 montiert, damit der nicht streift?

Ausgangsroller: JET200 total Standard, fahre immer ohne Beifahrer!

Weil wenn gecuted werden muss kauf ich mir ein neues, will das seltene Jetblech ohne Löcher original lassen.

:-D

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Frage:

Muß das rechte hintere Trittblech beschnitten werden wenn man den PM25 montiert, damit der nicht streift?

Ausgangsroller: JET200 total Standard, fahre immer ohne Beifahrer!

Weil wenn gecuted werden muss kauf ich mir ein neues, will das seltene Jetblech ohne Löcher original lassen.

:-D

Ich bin nicht drum herum gekomen etwas auszuschneiden. :-D

Ich fahre immer alleine,aber mit std. Dämpfer.

Selbst mit cutten wird`s eng wenn mal ein Schlagloch kommt.

Bearbeitet von Big Lebowski
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Ich habe kürzlich einen hinteren Lince-Stoßdämpfer im egaY geschossen. Der ist 15 mm länger, als der original bei mir eingebaute. Ob er paßt, muß ich noch testetn. Aber evtl. liegt darin, daß es sowas gibt, die Erklärung dafür, daß es mal mit und mal ohne Cut funktioniert. :-D

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Ich denke mal, dass das Zusammenspiel zwischen Lambretten und PM Fertigungstoleranzen ausschlaggebend ist. Lince's mit ihren härteren Dämpfern hinten tragen auch noch ihren Teil dazu bei. mein PM war vorher auf einer italienischen DL und wenn ich mich richtig erinnere meinte der Verkäufer auch, der Puff passt ohne was zu verändern...

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Hab ich dir den PM verkauft,kann mich nicht erinnern. :-D

also der PM passte bei meiner italia gp wunderbar ohne rumzumurksen.

viel spass beim schrauben

Jo! :-D Von deinem PM red ich... und der passt wie angegossen

Wenn man genau schaut, sieht man, dass der Kick nicht auf dem Gummipuffer aufliegt, er hängt genau in der dafür gedachten Verstärkung am Puff. Muss da wieder was unterlegen, ist vermutlich abgefallen (Hatte einfach an den alten Anschlaggummi einen zweiten gekürzten geklebt und verkehrt rum eingebaut).

Am Puff sieht man auch leichte Spuren, dort hat das Trittbrett mal leicht berührt. Aber wie das passiert ist weiss ich nicht... Vermutlich ist meine Sozia schuld :grins: werd ihr gleich einen Diätplan aufstellen.

Bearbeitet von swissscooter
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Der schlägt Dir hinten das Floorboard ein. Da mußt Du sägen, sonst gibt das nix. Habe den selber mal gefahren... - spätestens bei erster Bodenwelle haut's dir das Flurbrett dellich.

Der Puff ist so seit ca. 1 1/2 Jahren verbaut. Der Roller wird fast täglich mit Sozia benützt um zur Arbeit zu fahren. Das passt so. Hier noch ein Bild von der Seite:

post-4662-1134851786_thumb.jpg

Das passt scho (wobei es ein Lince Stossdämfer ist, die sind ja bekannterweise härter)

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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