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PM Montage


Empfohlene Beiträge

So, da es ja anscheinend verschiedene Meinungen gibt, bezüglich der Passgenauigkeit vom PM Pott, hier mal ein paar Bilder:

pott1.jpg

hier ist eigentlich bei mir ganz gut Platz...

pott2.jpg

pott3.jpg

geht so einigermassen...

pott4.jpg

nicht so toll, weil es da immer raussifft, aber anders hab ichs nicht hinbekommen, weil dann passt es woanders wieder nicht...

pott5.jpgshiro5.jpg

Vergleich: meiner scheint von der Backe zu weit abzustehen nur warum ?

Kritik und Tips erwünscht !!!

Bearbeitet von Stefan_73
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Vergleich: meiner scheint von der Backe zu weit abzustehen nur warum ?

Sehe keine Backe. :-D:-D

Sieht bei mir aber ähnlich aus.

Anregungen:

1)

Gummi-Unterlage zwischen Motor-Halteblech und Birne.

Wenn Du Niloc-Muttern verwendest, hält das prima.

2)

Vom Knotenblech über dem Kicker kannst Du vorn noch etwas wegflexen ohne Stabilitätsverlußt.

Da gewinnst Du ca. 10 mm unter der Floorboard-Auflage.

Kann bei einem Schlagloch-Einfedern kriegsentscheidend sein.

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Auf jeden Fall Distanzstücke zwischen Birne und Motorhalter. Dann würde ich die Löcher wo die "Birne" am Motorhalter angeschraubt ist mal zu Langlöchern umarbeiten, da du so am Besten den optimalen Sitz austarieren kannst.

In deinem Fall würde durch etwas höheren Sitz des Auspuffs:

a) der Übergang Krümmer/Auspuff dicht werden, da es so aussieht als wenn es da zu extremen Spannungen kommt

b) etwas mehr Platz zwischen Kicker und Stabilisationsblech entstehen.

Jürgen

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Also ich kenn das nicht das der PM am Rahmen o.ä. ansitzt oder anstößt - das die Backe stört, das is bekannt, aber mehr nicht. Weder beim GG PM unter der Serviette wie beim TS1 PM bei Hansi oder mir - die paßten immer...

Ich denke nach wie vor das die Kombi von TS1 Krümmer und GG Körper oder umgekehrt nicht optimal is und es deswegen nicht gescheit passt. Ein ScootRS Krümmer verhält sich da gleich - das sind Handmade Anlagen und Krümmer und Körper immer aufeinander abgeglichen.

:-D

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Ich denke nach wie vor das die Kombi von TS1 Krümmer und GG Körper oder umgekehrt nicht optimal is und es deswegen nicht gescheit passt. Ein ScootRS Krümmer verhält sich da gleich - das sind Handmade Anlagen und Krümmer und Körper immer aufeinander abgeglichen.

<{POST_SNAPBACK}>

beziehst du das auf meinen Auspuff ? Der komplette Pott ist vom Lummy und ich denke nicht, dass er mir Scheisse verkauft hat...

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ja, gut sitzt er leider auch nicht, obwohl ich halt denke (und so war es ja gemeint), dass Birne und Krümmer in meinem Fall zusammenpassen. Werde mal Gummipuffer zwischen Motor- und Halteblech legen und eventuell ein wenig an den Löchern feilen und dann schauen wir mal, es gibt ja leider keine so richtig vernünftige Alternative zum PM...

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Habe für alle meine Anlagen GG Stutzen - egal ob Taffy Race, Road, Scorpion, diesen ollen Kegra usw..

Werde die alle mal durchtesten wenn der GG Motor fertig is - denke das grad der Road sehr gut fürs Drehmoment is und der Scorpion kommt dem PM von der Optik schon sehr nahe.

:-D

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das hatten wir schon 1000 mal: pm28 und pm25 unterscheiden sich nur am krümmer. habe selbst einmal pm25 und pm28 aus der selben lieferung verglichen und abgemessen. paul melici wird euch auch bestätigen, dass die püffe ident sind. daher kann man auch den krümmer einzeln kaufen. der pm vom stefan war immer schon ein pm25 (also für gg), ich bin den auf gg und ts1 gefahren.

der schmied labert immer nur von uralten pm's aus den 40er jahren und schrotttüten von scootrs :-D:-D

Bearbeitet von lummy
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Is doch klar das Pauli die alte Tröte nur gutes von seine Pötte berichtet - is aber auch latte, mit ein bißchen Handwerklichem Geschick, nem dicken Hammer, etwas Hitze und ein paar guten Salben und Pflastern paßt das unter jede Reuse...

Und das Lummy keinen Scheiss verkauft hab ich gestern erst gesehen - die Welle paßt nähmlich in den SX Block als wär sie dafür geschaffen worden. :grins:

:-D

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Und das Lummy keinen Scheiss verkauft hab ich gestern erst gesehen - die Welle paßt nähmlich in den SX Block als wär sie dafür geschaffen worden.  :grins:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wie? was habe ich wem verkauft? passt was nicht? oder war das ernst gemeint? scheisse verkaufe ich nur an freunde und verwandte, ist ja doch etwas persönliches :-D

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Bei Lambretta paßt doch generell nix auf Anhieb.

Was man so liest, müssen selbst sauteure TS1-Zylinder noch ordentlich nachgayfräst werden. :wasntme:

Warum sollte ausgayrechnet ein PM ohne massiven Feilen- oder Bohrer-Einsatz passen?

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  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Frage:

Muß das rechte hintere Trittblech beschnitten werden wenn man den PM25 montiert, damit der nicht streift?

Ausgangsroller: JET200 total Standard, fahre immer ohne Beifahrer!

Weil wenn gecuted werden muss kauf ich mir ein neues, will das seltene Jetblech ohne Löcher original lassen.

:-D

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Frage:

Muß das rechte hintere Trittblech beschnitten werden wenn man den PM25 montiert, damit der nicht streift?

Ausgangsroller: JET200 total Standard, fahre immer ohne Beifahrer!

Weil wenn gecuted werden muss kauf ich mir ein neues, will das seltene Jetblech ohne Löcher original lassen.

:-D

Ich bin nicht drum herum gekomen etwas auszuschneiden. :-D

Ich fahre immer alleine,aber mit std. Dämpfer.

Selbst mit cutten wird`s eng wenn mal ein Schlagloch kommt.

Bearbeitet von Big Lebowski
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Ich habe kürzlich einen hinteren Lince-Stoßdämpfer im egaY geschossen. Der ist 15 mm länger, als der original bei mir eingebaute. Ob er paßt, muß ich noch testetn. Aber evtl. liegt darin, daß es sowas gibt, die Erklärung dafür, daß es mal mit und mal ohne Cut funktioniert. :-D

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Ich denke mal, dass das Zusammenspiel zwischen Lambretten und PM Fertigungstoleranzen ausschlaggebend ist. Lince's mit ihren härteren Dämpfern hinten tragen auch noch ihren Teil dazu bei. mein PM war vorher auf einer italienischen DL und wenn ich mich richtig erinnere meinte der Verkäufer auch, der Puff passt ohne was zu verändern...

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Hab ich dir den PM verkauft,kann mich nicht erinnern. :-D

also der PM passte bei meiner italia gp wunderbar ohne rumzumurksen.

viel spass beim schrauben

Jo! :-D Von deinem PM red ich... und der passt wie angegossen

Wenn man genau schaut, sieht man, dass der Kick nicht auf dem Gummipuffer aufliegt, er hängt genau in der dafür gedachten Verstärkung am Puff. Muss da wieder was unterlegen, ist vermutlich abgefallen (Hatte einfach an den alten Anschlaggummi einen zweiten gekürzten geklebt und verkehrt rum eingebaut).

Am Puff sieht man auch leichte Spuren, dort hat das Trittbrett mal leicht berührt. Aber wie das passiert ist weiss ich nicht... Vermutlich ist meine Sozia schuld :grins: werd ihr gleich einen Diätplan aufstellen.

Bearbeitet von swissscooter
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Der schlägt Dir hinten das Floorboard ein. Da mußt Du sägen, sonst gibt das nix. Habe den selber mal gefahren... - spätestens bei erster Bodenwelle haut's dir das Flurbrett dellich.

Der Puff ist so seit ca. 1 1/2 Jahren verbaut. Der Roller wird fast täglich mit Sozia benützt um zur Arbeit zu fahren. Das passt so. Hier noch ein Bild von der Seite:

post-4662-1134851786_thumb.jpg

Das passt scho (wobei es ein Lince Stossdämfer ist, die sind ja bekannterweise härter)

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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