Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...........nachdem ich den kompletten Roller zerlegt habe, neu gelackt, etc....

muß er wohl 2 - 3 Zentimeter gewachsen sein. :-D Es sind jetzt alle Bowdenzüge / Seilzüge ca. 2 - 3 Zentimeter kürzer, bei den Schaltzügen war noch genügend Luft um einfach "nachzustellen" aber den Gaszug krieg ich nicht mehr eingehängt. Ist das Dingelchen wirklich gewachsen? :-D oder wo sind die fehlenden Zentimeter abgeblieben?

Geschrieben

...hab die Bowdenzughülle vom Gaszug gekürzt und somit das Problem gelöst. Wo aber die fehlenden Zentimeter geblieben sind.........?

Ist es nicht egal wie ich die Züge verlege, die Länge bleibt doch gleich. Es ist ein "Anschlag" oben im Lenker und der andere "Anschlag" ist unten am Motor, die Wegstrecke zwischen den beiden ist doch immer die gleiche, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

So meinst Du das.....

Dann wird einer der Außenzüge nicht richtig in seiner Aufnahme sitzen. Gerade am Lenkerkopf ein beliebtes Problem.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

a.) jaja, die Züge waren noch so gut, deswegen habe ich sie auch nicht erneuert.

b.) die Züge sitzen oben im Lender in diesen blöden Plastiknippeln auch richtig.

c.) die einzige Erklärung die ich mir zurecht gedacht habe..............die Züge sind ja 21 Jahre drin gewesen, dann ca. 3 Monate ausgebaut herum gelegen.

Eventuell sind ja die Züge nach dieser laaaaaaaaangen Zeit der Dehnung wieder zusammen geschnurrt und die Bowdenzughüllen ( die ja wie Federn ausschauen ) nach dieser laaaaaaaaaangen Zeit der Quetschung wieder entspannt, oder ... ? :wasntme:

d.) oder.............werde mal mit Erich von Däniken telefonieren, vielleicht erwähnt er meinen Roller in einem seiner Bücher !!!

Geschrieben

Hallo,

nach 21 Jahren noch so gut gewesen....... :-D

Ne aber im Ernst, der Weg von oben bis unten muss nicht immer der gleiche sein. Es kann ja durchaus sein (hatte ich auch schon) das die Züge vorher glatt am Rahmen anlagen und nun mal überm Kabelbaum, mal drunter mal links mal rechts etc verlegt sind - wenn sie nicht "stramm" liegen kann das passieren.

Besser ist da Meterware - ist billiger und man zieht ihn rein und kürzt dann das was man nicht braucht - das passt immer ;-)

Schau mal ob sie nicht wirklich ein wenig schief im Rahmen liegen (wie man auch immer das nachsieht :-D )

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke an alle für die Antworten.

Es freut mich sehr, daß auch so "seltsame Phänomene" wie das unerwartete Seilzugschrumpfen Beachtung finden.

Nach dem nun die Seilzüge passend gemacht wurden, werde ich sie natürlich bei Bedarf gegen neue Meterware austauschen.

Die Seilzüge sind auch deswegen noch so gut, weil der Roller ja "nur" 21.000 km runter hat und vom Vorbesitzer, bestens gewartet, gepflegt und verwöhnt wurde.

Grüße an alle da draußen

und nochmal Thanks!

SCHMERZ IST ENERGIE DIE DEN KÖRPER VERLÄSST !