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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier und hätte einige Fragen.

Habe bis jetzt nur auf ital.Autos geschraubt und daher keine Erfahrung bei ital.Rollern-was man auch daran sieht das ich mir eine PK50XL2 Kat gekauft habe :-D

Da ich mir das Gerät eher zum Eis holen und ins Bad fahren geholt habe ist mir das Modell (noch) sekundär.

da man ja nicht in der Originalbesetzung herrum fahren kann hab ich mich nach langen Internetnächten ,und auf Grund das die Kat ein Direktansauger ist, für einen 112er Malossi Direktansaugerkit "entschieden".

meine Fragen:

den 112er Malossi gibt es nicht bei jedem Händler,warum? Haltbarkeit eher bescheiden oder Leistung nicht ausreichend?

könnte man einen Direktansauger auf einen Kurbelgehäuseansauger umbauen,würde das Sinn machen?

gibt es eien Vorteil beim Direktansauger?!

Hat schon mal jemand einen 112er Direkt verbaut?

Bei den Auspuffen liest man ja auch 100 verschiedene Aussagen mit 150 Meinungen ;-)

kann man für einen Direktansauger einen Auspuff empfehlen?

für mich soll sich das ganze(einstweilen) noch in vernüftigen Bahnen bewegen,deswegen bin ich auch mal gedanklich von 136er Langhub weggegangen.

hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?! (außer verkaufen und was gescheites holen :-D )

danke für eure Antworten

güße

sigi

Geschrieben
den 112er Malossi gibt es nicht bei jedem Händler,warum? Haltbarkeit eher bescheiden oder Leistung nicht ausreichend?

der malossi112 "direkt" ist für ordentlich leistung und spaß gut (wenn man ihn ein bißchen umarbeitet). allerdings ist diese hubraumklasse immer etwas hitzeempfindlich, wegen der sehr großen bohrung und den daraus resultierenden winzigen kühlrippen. aber wenn man seinen vergaser anständig einstellt, dann hält das...

könnte man einen Direktansauger auf einen Kurbelgehäuseansauger umbauen,würde das Sinn machen?
vom zylinder her ist das kein problem. allerdings ist bei deinem motor der entsprechende einlaß zugegossen. das könntest du sogar freifräsen, aber es wäre schade um's motorgehäuse. in dem fall würde ich mit eher ein anderes motorgehäuse (normales xl2) besorgen.
gibt es eien Vorteil beim Direktansauger?!

ein direktansauger hat gegenüber einem einlaß ins kurbelwellengehäuse keinen prinzipiellen vorteil. richtig große querschnitte (125cc-klasse) bekommt man bei smallframe-vespas aber leicher per direkteinlaß hin...

Bei den Auspuffen liest man ja auch 100 verschiedene Aussagen mit 150 Meinungen :-D

kann man für einen Direktansauger einen Auspuff empfehlen?

die art des einlasses ist für auspufffragen irrelevant. wichtiger ist dabei der geplante einsatzzweck bzw. die gewünschte motorcharakteristik (drehmomentstarker tourer oder lautstarker racer). und die preis- und lautstärke-unterschiede sind nicht unerheblich.
für mich soll sich das ganze(einstweilen) noch in vernüftigen Bahnen bewegen,deswegen bin ich auch mal gedanklich von 136er Langhub weggegangen.

vernünftige bahnen? du hast dir 'ne vespa gekauft :-D ob du den 122er kaufst oder den 136er ist egal, du brauchst auf jeden fall eine neue kurbelwelle, ein zylinderkit, ein ansaugstutzenkit, einen vergaser, zylinder-stehbolzen, und eine primär. was du dir mit dem 112er sparen würdest wäre einzig eine neue zylinderhaube.

die "kat"-kurbelwelle ist zu den restlichen smallframe-zylindern nicht wirklich kompatibel, das pleuel ist längerund fragiler und besitzt am oberen auge nur ein gleitlager. deshalb müßtest du entweder eine pk50-welle kaufen, oder ein anderes pleuel in die "kat"-welle einpressen lassen.

hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?! (außer verkaufen und was gescheites holen ;-) )

136er einbauen, eintragen lassen und den roller als "motorrad" zulassen. kostet nicht mehr als ein fuffitaferl, und alles ist legal.

ach ja, und natürlich die pk verkaufen und was gescheites holen ;-):-D

r

Geschrieben (bearbeitet)

@rasputin

zuerst einmal Danke für deine ausführliche Antwort :-D

hmm..wie die richtig bemerkt hast ist es,wenn ich eine KW brauche, egal ob 112 oder 136 ccm.

was mich ein wenig abgeschreckt hat war der finanzielle "Sprung" auf 136ccm.

sind die Vergaserkits von Malossi (~180.-?) zu empfehlen und passt die "Werksbedüsung" dieser Kits?!

Da ich so gut wie keine Kontakte zu der Vespaszene habe,muss ich mir alles neu kaufen.

Liege ich richtig in der Annahme das ich dann eine Vollwangenkurbelwelle brauche oder "reicht" eine normale Tuningwelle?

Das von dir angesprochene Thermikproblem bei dem 112er sollte man ja auch nicht ausser acht lassen da meine bessere Hälfte des öfteren am Sozius Platz nehmen will :-D

das mit dem typisieren ist so ne Sache , ich bin aus Österreich und da machen sie (leider) solche Sachen nicht.

Das ich mit 75ccm oder 136ccm ilegal unterwegs bin ist mir klar.

grüße

sigi

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben

Hi Vespafreund ;-)

Erstmal Herzlich Willkommen in unseren Forum :-D

Und um Kontakt zur Roller Clubs zu bekommen bist Du hier an der ersten Adresse.

Und hier wirst du auch das eine oder andere teil günstiger bekommen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Vespafreund ;-)

Erstmal Herzlich Willkommen in unseren Forum :-D

Und um Kontakt zur Roller Clubs zu bekommen bist Du hier an der ersten Adresse.

Und hier wirst du auch das eine oder andere teil günstiger bekommen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die nette Begrüßung ;-)

Das mit einem Club hab ich mir auch schon überlegt ( nicht wegen den Teilen!)aber nach meinen "Nachforschungen" ist mein Modell ja nicht wirklich "salonfähig" oder?!

sigi

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben

Grüß dich auch mal recht Herzlich

Hätte aber auch mal ne frage dazu.(hoffe es stört dich nicht!!)

Nun, hab ne PK50Xl KAT und hab mir einen 85ccm Polini gekauft,

aber während des einbaus fiel mir auf dass der neue Kolben keine

Ansaugöffnung hat :-D , wollte nun fragen ob ich das irgendwie trixen

kann dass ich ihn trotzdem einbauen kann.

gruß Patrick

Geschrieben
Grüß dich auch mal recht Herzlich

Hätte aber auch mal ne frage dazu.(hoffe es stört dich nicht!!)

Nun, hab ne PK50Xl KAT und hab mir einen 85ccm Polini gekauft,

aber während des einbaus fiel mir auf dass der neue Kolben keine

Ansaugöffnung hat :-D , wollte nun fragen ob ich das irgendwie trixen

kann dass ich ihn trotzdem einbauen kann.

gruß Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

hallo

bin zwar ein newbie,aber soviel ich schon weiß kann man bei der Katversion nur Direktansauger verbauen.

Also wie oben schon geschrieben 112er oder 136er Malossi Direkt

sigi

Geschrieben (bearbeitet)

[email protected]

Ich fahre meinen PK mit einem 85 Racing Malossi und 24 Vergaser wichtig ist das Du wenn Du die Leistung haben willst die Zahnanzahl korrigierst vom PK XL2 weil der die Leistung nicht umsetzt ich habe größeren Zylinder liegen und hatte auch schon verbaut ist aber ein endlos gefrickel alles aufeinander abzustimmen. Auspuff,Vergaser,Zylinder usw. abe dann diese für mich stimmige Variante gewählt ist vieleicht nicht das was so alles drin ist aber streßfrei und überhitzt nicht. Gruß Speedboy :-D

Bearbeitet von Speedboy
Geschrieben
[email protected]

Ich fahre meinen PK mit einem 85 Racing Malossi und 24 Vergaser wichtig ist das Du wenn Du die Leistung haben willst die Zahnanzahl korrigierst vom PK XL2 weil der die Leistung nicht umsetzt ich habe größeren Zylinder liegen und hatte auch schon verbaut ist aber ein endlos gefrickel alles aufeinander abzustimmen. Auspuff,Vergaser,Zylinder usw. abe dann diese für mich stimmige Variante gewählt ist vieleicht nicht das was so alles drin ist aber streßfrei und überhitzt nicht. Gruß Speedboy  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja schon richtig aber, da meine PK ein Katversion ist bin ich da an 112 oder 136 ccm gebunden.

was anderes noch : bei 136ccm was für ein Primär nehme ich dafür :2.56?!

und muss ich beim bestellen (wo auch immer) auf etwas bestimmtes beachten?

gibt es für die XL2 einen bestimmten oder passen da alle?!

grüße

sigi

der sich schon bald nicht mehr auskennt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
was anderes noch : bei 136ccm was für ein Primär nehme ich dafür :2.56?!

und muss ich beim bestellen (wo auch immer) auf etwas bestimmtes beachten?

gibt es für die XL2 einen bestimmten oder passen da alle?!

einkaufsliste:

- malossi 136cc zylinderkit

- ansaugstutzen-/vergaser-kit für pk

- pk-kurbelwelle

- 2,54er primär (standard 125er)

- zylinderstehbolzen lang (standard 125er)

- 125er-zylinderhaube

- dichtsatz pk

auspuff:

- polini lefthand (gut, günstig, ein klassiker, drehmomentwunder, häßlich)

- zirri silent (gut, annehmbarer preis, roadrace, stylish, laut)

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
einkaufsliste:

- malossi 136cc zylinderkit

- ansaugstutzen-/vergaser-kit für pk

- pk-kurbelwelle

- 2,54er primär (standard 125er)

- zylinderstehbolzen lang (standard 125er)

- 125er-zylinderhaube

- dichtsatz pk

auspuff:

- polini lefthand (gut, günstig, ein klassiker, drehmomentwunder, häßlich)

- zirri silent (gut, annehmbarer preis, roadrace, stylish, laut)

r

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Danke

sigi :-D

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