Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe gestern mal nen Getriebeölwechsel machen wollen und beim ablassen bin ich fast nach hinten umgefallen.

Mein Öl war GRAU!!! :-D

Das ist doch nicht normal. Ich habe noch nie graues Öl gesehen, wenn dann war es schwarz, aber selbst dann hatte es noch ne leichte goldenen "durchsichtige" Färbung!

Das Öl war nen halbes Jahr alt und ca. 600km gefahren, mehr nicht!

Wieso ist das grau? Ist das etwa verdammt viel metall abrieb drin oder wie? Der Motor läuft zwar aber irgendwas klimpert darin. hört sich an wie die Gangzahnräder, oder das lüra an der abdeckung. Das ist so nen schön hohes Klimpergeräusch.

Aber was mient ihr mit dem Öl?! Das doch komisch - was ist da los?

Geschrieben

Grau deutet schon auf Abrieb hin, hellgrau Alu, dunkelgrau Metall, schwarz is Alterung und "verbrannter" Korkabrieb. Ich würde neues Öl einfüllen und mal 300 km oder so fahren und denn nochmal schauen. Sollte es wieder deutlich verfärbt sein Motor öffnen und nach Schleifspuren suchen.......

Greetz,

Armin

Geschrieben

na super...

ich habe mal gesehen, es gibt ölablasschrauben mit nem kleinen magneten dran die den metallabrieb auffangen. ist sowas sinnvoll, bzw. ist doch eigentlich nicht verkehrt wenn der abrieb aufgefangen wird und nicht immer zwischen die zahnräder geriben wird, oder?

Geschrieben

Der Magnet is bei Lambretta Standart und ihr würdet Euch wundern was da alles so drann hängt...

Ein graues Getriebeöl deutet viel mehr auf einen verschmutzung mit einem anderen Flüssigkeit hin, wenn z.bsp. Wasser oder Benzin ins Getriebeöl kommt entsteht durch die vermischung eine emulsion die eine andere Farbe annimmt.

Riech mal drann obs gammelig, rauchig oder gar nach Benzin riecht - würde aber eher auf Wasser tippen, durch eine defekte Getriebeentlüftung o.ä.

Graues Motorenöl sieht man meistens beim KFZ wenn die Zylinderkopf Dichtungen durchgeballert sind und Kühlwasser in den Motor kommt!

Is klar - geht bei Vespa nicht, dewegen alle anderen Möglichkeiten abchecken!

Gut schraub!

:-D

Geschrieben

riecht weder nach benzin, noch flimmert das so in regenbogenfarben auf dem öl als wenn benzin drin wäre, der motor hat nach dem neuaufbau noch nie einen tropfen regen-wasser gesehen.

das einzige was sein kann - löst sich evt. kaltmetall wenn öl dran kommt? ich hatte nen riss (eher äßerlich) den habe ich von aussen aufgefräst und an den enden durchbohrt und mit kaltmetall geflickt. kann sich davin was gelöst haben?

klar, alu magnetet nicht, aber metallabrieb von den gangzahnrädern oder kickstarterritzel...welches übreigens immer mehr durchrutscht (daher vielciht der abrieb)

@stahlfix: es gibt ölablassschruaben mit eingebautem magneten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
    • Ansichtssache, bei 8 von 10 ist irgendwie irgendwo eine undichte Stelle, die es selbsterklärend dann auch viel lauter macht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung