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Geschrieben

Hallo!

Habe gestern mal nen Getriebeölwechsel machen wollen und beim ablassen bin ich fast nach hinten umgefallen.

Mein Öl war GRAU!!! :-D

Das ist doch nicht normal. Ich habe noch nie graues Öl gesehen, wenn dann war es schwarz, aber selbst dann hatte es noch ne leichte goldenen "durchsichtige" Färbung!

Das Öl war nen halbes Jahr alt und ca. 600km gefahren, mehr nicht!

Wieso ist das grau? Ist das etwa verdammt viel metall abrieb drin oder wie? Der Motor läuft zwar aber irgendwas klimpert darin. hört sich an wie die Gangzahnräder, oder das lüra an der abdeckung. Das ist so nen schön hohes Klimpergeräusch.

Aber was mient ihr mit dem Öl?! Das doch komisch - was ist da los?

Geschrieben

Grau deutet schon auf Abrieb hin, hellgrau Alu, dunkelgrau Metall, schwarz is Alterung und "verbrannter" Korkabrieb. Ich würde neues Öl einfüllen und mal 300 km oder so fahren und denn nochmal schauen. Sollte es wieder deutlich verfärbt sein Motor öffnen und nach Schleifspuren suchen.......

Greetz,

Armin

Geschrieben

na super...

ich habe mal gesehen, es gibt ölablasschrauben mit nem kleinen magneten dran die den metallabrieb auffangen. ist sowas sinnvoll, bzw. ist doch eigentlich nicht verkehrt wenn der abrieb aufgefangen wird und nicht immer zwischen die zahnräder geriben wird, oder?

Geschrieben

Der Magnet is bei Lambretta Standart und ihr würdet Euch wundern was da alles so drann hängt...

Ein graues Getriebeöl deutet viel mehr auf einen verschmutzung mit einem anderen Flüssigkeit hin, wenn z.bsp. Wasser oder Benzin ins Getriebeöl kommt entsteht durch die vermischung eine emulsion die eine andere Farbe annimmt.

Riech mal drann obs gammelig, rauchig oder gar nach Benzin riecht - würde aber eher auf Wasser tippen, durch eine defekte Getriebeentlüftung o.ä.

Graues Motorenöl sieht man meistens beim KFZ wenn die Zylinderkopf Dichtungen durchgeballert sind und Kühlwasser in den Motor kommt!

Is klar - geht bei Vespa nicht, dewegen alle anderen Möglichkeiten abchecken!

Gut schraub!

:-D

Geschrieben

riecht weder nach benzin, noch flimmert das so in regenbogenfarben auf dem öl als wenn benzin drin wäre, der motor hat nach dem neuaufbau noch nie einen tropfen regen-wasser gesehen.

das einzige was sein kann - löst sich evt. kaltmetall wenn öl dran kommt? ich hatte nen riss (eher äßerlich) den habe ich von aussen aufgefräst und an den enden durchbohrt und mit kaltmetall geflickt. kann sich davin was gelöst haben?

klar, alu magnetet nicht, aber metallabrieb von den gangzahnrädern oder kickstarterritzel...welches übreigens immer mehr durchrutscht (daher vielciht der abrieb)

@stahlfix: es gibt ölablassschruaben mit eingebautem magneten!

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