Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tuned pipe

freakmoped

Empfohlene Beiträge

software sammeln hört sich nach 'ner sehr guten idee an. ich hab' vor einiger zeit 'mal ein gutes freeware-programm, das einem aus leistungskurve (kann man notfalls schätzen) und getriebe die beschleunigung und die endgeschwindigkeit berechnen kann, gefunden. ich weiß um's verrecken nicht mehr, wo ich das teil her hab', deshalb hab' ich es hier "geparkt":

MotorSim (150kb)

r

Ich hoffe ich habe beim verschicken keinen übersehen und ihr könnt damit etwas anfangen.

@ Rasputin

HAbe mir auch dein Prog gehohlt -- danke sind aber auch schön viele sachen zum eingen finde ich.....

wie soll ich denn das machen?? Wohin soll ich denn das stellen??

Hi!

Habe mir auch schon manche SW runtergeladen und fast immer feststellen müssen: totaler Unsinn oder auf unsere Mopetten nicht übertragbar!

Aus einer Leistungskurve z.B. Beschleunigung zu berechnen ist schlicht Schwachsinn, selbst die Vmax ist problematisch, wie die Praxis zeigt. Kenne Motoren, die mehr Power und Vmax laut Prüfstand haben als meiner, jedoch auf der Straße abbeißen! Warum wohl? Bitburg hat da glaub ich schon manchen geläutert!

Bei der Auspuffberechnung habe ich wohl schon ebenso wie manch andrerer - Andi wird mir aus seinen Erkenntnissen aus der Entwicklung seiner Tüte! rechtgeben - eingestehen müssen, daß die Praxis anders aussieht als jede Rechnung! Gerade hier wird man bisweilen besonders überrascht und muß alle Überlegungen über Bord werfen!

Bsp.: ital. 200er Tüten sind eig. 125/177er -Entwicklungen! trotzdem stechen manche extrem aufwendig konstruierte und produzierte "engl." RAPs klar aus (z.B. LeoVinci!) Das ist ein Fakt, belegt durch zahlreiche Tests, was jeder Berechnung und Erfahrungswerten aus der 2-Takt Entwicklung  entgegensteht. Zudem wurden die meisten Massen-Puffs engl. Herst. primär auf Orig.Zyl. konstruiert, wobei schon darauf geachtet wurde, daß sie auch am Tuningzyl. gute Ergebnisse liefern. Um Spitzenergebnisse zu bringen, muß ein Puff jedoch optimiert auf ein spezielles Motorlayout sein, bei einer Tüte von der Stange wäre das mehr als Zufall! Habe etwa noch einen Taffspeed-Prototypen rumliegen (16 Koni!), der extrem viel Volumen (reicht für gut 250ccm!) hat und am Malossi-LH Motor brachial ging, fern jeder Alltagstauglichkeit dafür dauernd auf die Straße knallte und mittlerweile nur noch ein Klumpen Schweißnaht ist.

Trotzdem kann man aus der "Nachrechnung" eines best. Auspuffs bei genauer Vermessung viel lernen, denke ich!

Hallo Jörg!

Alte Simoninis hatte bisweilen kein Prallblech drinnen (im Zweifelsfall mit Rohrreiniger-Feder nachtesten!), jedenfalls gehört dieses heraus! Bei dieser Schweißarbeit kannst du auch gleich die Aufhängung verstärken sowie die Dämpferaufhängung mit einem zusätzlichen senkrechten Blechstück verstärken! Wenn du darauf achtest, daß dein restlicher Motor nicht zu drehzahllastig ausgelegt ist, ist der S. keine so schlechte Wahl - jedenfalls eine sehr billige (und laute!)!

ist das prallblech ca 2cm vor dem ende des gegenkonus ?

dann haben beide - alt und neu eins - ist ein wenig von aussen zu erkennen.

laut. najo. unten knattert er ein wenig.

dafür issa bei höheren touren leiser als sito und

macht auch weniger vibrationen. war stark zu merken

als wir im sommer zu zweit unterwegs waren.

so. dh dieses blech muß raus.

wie mach ich den puff am besten auf ?

absägen im bereich des bleches, rausfräsen

und wieder zuschweissen..

thx!

Hallo Jörg!

Genau, daran erkennst du auch, daß ein Prallblech drinnen ist, denn ohne wird er bei höheren rpm immer lauter (kreischend, scheppernd!) und dreht fast so hoch raus wie der offene LeoVinci! Dafür verlierst du natürlich unten etwas.

Ich hab den Puff fast immeran der Halterung geschnitten, das Blech rausgetrennt und wieder zugeschweißt, mit verstärkter Halterung versehen, etc. (wie bereits gesagt)!

Der Simonini macht ja nur als Drehzahlauspuff auf 200er Sinn, also auch nur am Malossi, der etwas Überdrehpotenzial hat. Einen Polini, etc. kannst du mit fast jeder ital. Preßblechtüte in die ewigen Jagdgründe drehen, das geht sogar mit dem Sito-Plus mit erweitertem Membraneinlaß ruck-zuck! (Mit Renn.- od- LHW am drehschieber sowieso!).

• 2 Wochen später...