Zum Inhalt springen

gewinde vom zylinderstehbolzen


semilla

Empfohlene Beiträge

so eine sch...

dachte, ich kriege die kiste über pfingsten wieder auf die straße, und nu dieses:

eins der gewinde ist vergnaddelt, allerdings nur auf den ersten 3 umdrehungen. hat jemand einen guten tip?

kann man das nachschneiden oder muss ich ein neues gewinde einsetzen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachschneiden kannst du probieren, hat bei mir nie viel gebracht...

ich habe dann immer den stehbolzen mit schraubenkleber eingeklebt wenn noch genug tragfaehiges gewinde da ist.

das haelt bei mir an kurzen stehbolen super.

einen neuen stehbolzen benutzen kostet wenig ( 1euro ) und kann auch schon wunder wirken.

ein freund von mir hat auch mal eine mutter von hinten dagegen gekonntert, aber wie genau der das gemacht hat weiss isch net, halten tuts aber.

wenn sonst nix hilft kann man auch fluessig, kaltmetall ausprobieren, muss nur dann sehr gute vorarbeiten machen damits auch wirklich haelt...

einen helikoil wuerde ich erst als letztes ausprobieren.

achso, noch eins zur vorbeugung: stehbolzen immer mit schraubensicherung einbauen.

dann drehen die sich nicht ausversehen mit raus und venudeln den weichen aluguss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde vom Stehbolzen oder das Gewinde im Motorgehäuse?

Bei Stehbolzen: entweder ganzen Stehbolzen rausschrauben / tauschen oder Stehbolzen ein Stück rausdrehen und die kaputten Gewindegänge wegfeilen oder ´ne Kerbe "quer zum Gewinde" feilen und 'ne neue Mutter vorsichtig draufschrauben (die Kerbe sollte beim Zentrieren der Mutter helfen).

Falls das Gewinde im Gehäuse platt ist: bei 'ner 200er hilft m. E. nur ein neues Gewinde (Heli-Coil oder so was). Bei 'nem 80er bis 150er-Block kannst Du das originale 7er Gewinde durch ein 8er Gewinde "aufschneiden" und dann einfach 'ner 8er Bolzen vom 200er reindrehen.

HTH

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch gemacht bei meinem 125er block. einfach das gewinde auf die größe von ner 200er geschnitten und die großen bolzen rein. hält super, nur kann es dann sein das die gewindestäbe länger sind als bei der 125er. kann man aber am kopf wieder mit einer buchse ausgleichen.

wie es allerding aussieht bei einem 200er block weiß ich nicht.

vielleicht kann man ja da auch auf ne nummer größer schneiden und einfach ne gewindestange vom baumarkt nehmen. sollte eigentlich kein prob sein mit dem durchgehenden gewinde. könnte man sich ja mal anschauen was für größen von gewindestangen es da noch gibt.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nö, sollte auch kein Meckern sein. Hab's hier in der Ecke mal bei 'nem "Schrauber-Profi" gesehen. Der hatte sich seinen 200er "so richtich aufgetunt" (Zitat). Polini, Rennwelle,  lange Primär, ... und: dickere Stehbolzen aus 10er Gewindestange, "damit's die Kompression besser hält" (auch Zitat) - AUA! Na ja, er hat sich dann ein neues Gehäuse gekauft ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatscho, einfach sauber und sorgfältig arbeiten, immer Caramba sprühen, dann sollte sowas nicht passieren. Wo werden beim 200er eigentlich Stehbolzen rausgedreht? Bleiben doch immer alle drin, oder?

Übrigens ist das Wundermittel Drehmomentschlüssel immer zu benutzen!

an T4: mein Denkfehler war Trapez und Salino durcheinander zu werfen! Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wo werden beim 200er eigentlich Stehbolzen rausgedreht? Bleiben doch immer alle drin, oder? ...

an T4: mein Denkfehler war Trapez und Salino durcheinander zu werfen! Sorry.

Bei Zylinderdemontage ohne Motorausbau - spart Zeit   ;)

Trapez? Salino? Ähh ... schon gelöscht ...  ???  :haeh:

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information