Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morgen!

habe ein noch nie erlebtes problem!

roller fertig gemacht, gefahren (ohne jegliches licht etc.)... dann bei relativ hohen drehzahlen gehts aus, und nicht wieder an, weil kein zuendfunke vorhanden ist.

kerze, zuendspule, kerzenstecker, verkabelung alles gecheckt, nichts faul (lief ja auch vorher...). nur halt kein funke.

nun interessiert mich, ob die zuendung kaputt gehen kann, weil sie zu viel strom produziert (hatte keine verbraucher angeschlossen)? gibts andere tips? ist eine 6v anlage mit 5 kabeln ausgehend. die suchfunktion habe ich benutzt allerdings war es dort meist nur ein "kleinerer" fehler... habe den verdacht, dass die ganze zuendung die graetsche gemacht hat, ist das moeglich`? bin in elektrik-sachen nicht wirklich belesen...

Geschrieben (bearbeitet)

also das die Zündung kaputt geht weil kein Verbraucher angeschlossen ist glaube ich nicht, denn da wo nichts angeschlossen ist wird auch kein Strom fliessen und daher auch nicht zu viel produziert. ich denke eher dass da irgen ein Kabel irgendwo abgegangen ist oder so was, wenn du das überprüft hast würde ich mal deine Zündeinheit (kleine schwarze Kiste) unter die Lupe nehmen eventuell wenn du kannst austauschen und einen andere probieren, ansonsten kann auch mal der Pick up (bei ner elektrischen Zündung) oder die Erreger Spule kaputt gehen. Die gehen aber eigentlich nicht kaputt weil du da nichts angeschlossen hast...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Ich würde zuerst mal das Killschalter-Kabel kontrollieren.

Das scheuert gern mal irgendwo durch und schaltet dann die Zündladespule gegen Masse, als würdest Du das Zündschloß auf OFF stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

kabel sind alle offen (außer schwarz auf masse im lenker). es ist eine 6v kontaktzuendung.

zuendschloss gibts nicht.

erregerspule? villeicht geht sowas ja genau dann kaputt, wenn man den motor voll hochdreht und keinen verbraucher hat, oder ein offenes kaben irgendwo gegen kommt?

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben
, oder ein offenes kaben irgendwo gegen kommt?

<{POST_SNAPBACK}>

das wäre dann im blödesten Fall ein kurzschluss, bin jetzt nicht ganz so fit was das angeht, aber es könnte sein dass da was kaputt geht dann. wenn ich die Zündungen richtig verstanden habe, dann ist das ja ein Kreislauf für den Zündfunken und einer für die Stromverbraucher wie das Licht etc. Ich würde wirklich erstmal den Unterbrecher, also das grüne aus der Zündung kommend kabel abklemmen, wenn der Fehler dann noch da ist, dann neue Zündkerze, dann die Zündspule, prüfen. da du ja eine kontaktzündung hast, hast du noch diesen Kondenstator von dem ich nicht weiss was er macht, der wohl aber auch hin und wieder kaputt geht. Aber eigentlich sind das keine Sachen die so abrupt kaputt gehen, aber man steckt ja nie drin.

Aber nochmal darauf zurück zu kommen ich denke nicht, dass wenn keine Verbraucher angeschlossen sind du durch hohe Drehzahlen etwas an dem "Zündkreislauf" kaputt bekommst.

Geschrieben

Durch keine Verbraucher sollte eigentlich nix passieren. der maximale Strom fliesst bei einem Kurzschluss. und bei der v50 wird das z.B. das Licht durch Kurzschluss ausgeschaltet, serienmässig.

Also - nur durch das was eine Spule selbst produziert kann sie eigentlich nicht kaputt gehen.

wie Regler auf Dauerbelastung reagieren weis ich aber nich... bzw.: das ist in der Beschreibung des Reglers nachzulesen.

erregerspule? villeicht geht sowas ja genau dann kaputt, wenn man den motor voll hochdreht und keinen verbraucher hat, oder ein offenes kaben irgendwo gegen kommt?
Definitiv nicht. zum Ausschalten wird auch hier ein Kurzschluss erzeugt.

ich würde den Fehler auch eher im Bereich kill-System suchen:

schraub doch mal in dem Verteilerkästchen das nach vorne gehende rote Kabel ab (die anderen beiden verbinden) ... wenn sie dann anspringt haste nen Kurzen in der Leitung nach vorne. (Achtung - Roller dann am besten duch Abziehen des Zündkerzensteckers oder abwürken mit Kupplung und Bremse ausschalten)

Wenn nicht

- Leitung zur Zündspule überprüfen.

- Zündkerze tauschen (haste hoffentlich eh gemacht)

- Zündspule überprüfen

- Ergebnisse hier posten :)

Geschrieben

Ausserdem:

Dein Zündkreislauf ist absolut unabhängig von dem anderen Krempel wie Licht etc.

Bei meinem Racer ist nur noch die primäre Zündspule und der Pickup auf dem Stator...

Einfach alle Kabel durchmessen...

Geschrieben

Auch ein Klassiker: Kabel auf den ersten Blick in Ordnung. Aber wenn sich der Fahrer auf den Bock setzt und das Ding einfedert, dann plötzlich Probleme...

Geschrieben

danke maenner fuer die tatkraeftige unterstuetzung!

das problem hat sich geloest... bin spule etc. schon durchgegenagen (gegen eine funktionierende getauscht) etc. und am ende auf die dumme idee gekommen, einfach mal alles ab und an zu machen.

vermute es waren dreckige kontaktstellen. habe alles sauber gemacht, neu angeschlossen und es funzte... ist mir schon ein bischen peinlich... :-D

danke fuer die unterstuetzung und sorry fuer die beanspruchung eurer zeit.. :plemplem:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information