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Simonini T5


Phantomias

Empfohlene Beiträge

basti? aber ihr habt doch n 110er pleul in eurer kiste dachte ich??? :plemplem: :-D nu blick ichs nichmehr! naja ... also die 17,8ps aus dem 110er pleul langhuber am WE haben mir noch nich gezeigt dass es besser is ;-)

wegen der kräfte ... kein plan! ich weiss nur, dass mein motor bis dato immer gehalten hat bis auf das mir letzte saison ja der feuersteg zwischen den ringen auf ca. 10mm abgebrochen is ... blieb aber brav an ort und stelle ;-) ... bisher hebt mein motor ... und ich hoff das bleibt auch so :-D;-):-D

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57er Vollwange soll auch besser sein, nur hab ich dann einen etwas kleineren Einlassquerschnitt.

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Flexen / Fräsen / Feilen!

Gerade wenn die Welle schon auseinander gepresst wird ist das überhaupt kein Streß.

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basti? aber ihr habt doch n 110er pleul in eurer kiste dachte ich???  :plemplem:  :-D nu blick ichs nichmehr! naja ... also die 17,8ps aus dem 110er pleul langhuber am WE haben mir noch nich gezeigt dass es besser is :-D

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Hallo,

also wenn das so ein gewaltiger Unterschied ist, dann wäre das ja der Beweiß, daß die Vorkompresion doch gar nicht so unwichtig wäre!

Dann bin ich mal auf meine 110er Welle gespannt! :-D

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Schwer zu sagen, ich hab nie ne originale Welle bearbeitet, also keinen Härtevergleich und schon gar keinen Vergleich der Hubzapfenpassungen (mein Bruder meinte aber: gefühlsmäßig sind T5-O-Welle und 200er LH-VWW gleich hart zu flexen).

Ich finde die Mazzuchelli-VWWs aber generell ziemlich vertrauenswürdig! Die 200er LH-VWW ist das bis jetzt am wenigsten abgenutzte Teil im QM-Motor von meinem Bruder... und der hat ja durchaus ne Menge Qualm :-D

Bearbeitet von karoo
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@ HDK:

Also: Gaswheelys sind im 1 und 2. Gang möglich (200er Getriebe mit kurzem 4ten), aber das kann ja fast jeder Motor mit etwas Kraft.

Der umgeschweisste 180er Rally Puff (von FAR) klingt sehr sportlich, in etwa wie ein Polini RAP.

Bis 3000 U/min geht der Motor sanft, dann steigt das Drehmoment stark an. Ob das an der geringen VVD oder an Zündungs- bzw. Gasereinstellung (übernommen von 221 Malossi) liegt weiß ich noch nicht.

Am WE werd ich die Zündung mal auf 15-16° stellen (jetzt 11) und testen ob sich etwas ändert.

Topspeed hab ich keine Ahnung wird aber mit dem Puff nicht hoch sein.

In der jetztigen Konfiguration ist der Motor einem 172er Plug and Play überlegen (nona), Ziel ist eine Mischung Polini 207 / Malossi 210, mit guten Alltagseigenschaften.

Für eine wirklich hohe Leistung 25 PS+ müsste sicherlich der Zylinder angehoben werden und der Auslass vergrössert werden. Das ist aber nicht mein Ziel.

Der Zyl. würde übrigends problemlos eine 60er bzw. 62,5er Welle vertragen ohne das man Probleme mit dem Ausfedern der Ringe bekommt!

Auf jeden Fall macht der Motor viel Spaß und das ist ja das wichtigste!

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Der Zyl. würde übrigends problemlos eine 60er bzw. 62,5er Welle vertragen ohne das man Probleme mit dem Ausfedern der Ringe bekommt!

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Hallo,

naja das Ausfedern der Ringe ist ja kein Problem, muß man halt nur ne entsprechend dicke Aludichtung dremeln. Aber kommt das dann noch mit den Steuerzeiten so gut?

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@T5Langhuber: ich hab für den Zyl. 158,- für den kompletten Kolben 93,- bezahlt.

Das ist meiner Meinung nach sehr wenig für einen sehr schön verarbeiteten Zylinder.

Bestellt habe ich direkt bei Simonini-Flying.

Du musst dir aber im Klaren sein daß eine haltbare 60er oder 62,5er Kurbelwelle für die T5 erst noch gebaut werden muss. Für möglich halte ich es schon.

Die nötigen Bearbeitungen um den Zyl. montieren zu können habe ich ja schon geschildert. Mein Zylinder ist auch abgedreht um eine Kompression von 10:1 hinzukriegen.

An Teilen brauchst du sonst noch einen Malossi 172 SKR Kopf und eine passende Kühlhutze (ich hab eine Blechhutze einer 150 GL passend gemacht) und einen passenden Auspuff.

Der Umbau ist eigentlich für einen versierten Schrauber mit Kontakt zu jemanden der eine Planfläche gut fräsen und eine Bohrung ausspindeln kann kein Problem.

Derzeit würde ich sagen dass die Kurbelwelle der Schwachpunkt meines Motors sein könnte, aber bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten.

ciao

Hannes

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  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich fahre den Simonini- Zylinder nun schon einige km mit einem angepassten RZ- Right Auspuff.

Die Leistung ist erwartungsgemäß gestiegen (gefühlsmäßig), die Kurbelwelle hält bis jetzt problemlos.

Die Übersetzung (200er kurze 4te) scheint etwas kurz (oder die Steuerzeiten sind zu kurz, je nach Sichtweise), da ich auch bergauf den 4ten sehr locker drehe.

Nur ist mir das komplette "Armaturenbrett" + Blinker der T5 ausgefallen und ich kann nicht mal den Topspeed errechnen da der Drehzahlmesser nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Die Steckverbindungen zum Armaturenbrett sinds nicht.

ciao

Hannes

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Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Die Steckverbindungen zum Armaturenbrett sinds nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

check mal die Verbindung bei der Zündung. Die beiden weißen Plastikstecker die da zusammen gesteckt werden, vielleicht ist da ein Kontakt aus dem Plastik raus?

Wegen der 200er Welle, denke ich das der hohle Hubzapfen der Schwachpunkt bei mir war. Evenutell sollte man einen Vollmetallübermaßzapfen nehmen und den mit Loktite verkleben!

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Hallo!

Meine Simonini T5 hat jetzt einen überarbeiteten RZ right drunter, den sog. "RZ forward" :-D

Ich hab das gemacht weil er unauffälliger werden soll und ich auch wissen wollte ob das mit dem Endrohr aus dem Belly auch wirklich funktioniert.

Viel bin ich noch nicht gefahren, aber gefühlsmäßig geht er ähnlich wie RZ right.

ciao

post-720-1123966092_thumb.jpg

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@HDK: gefühlsmäßig ist leistungsmäßig kein Unterschied zu vorher, leider ist er auch nicht deutlich leiser geworden, klingt schon sportlich.

Ich werd aber den Bogen am Dämpfer nach unten richten, das bringt Lautstärkenmäßig schon etwas.

Ob der Auspuff hält oder irgendwo reisst, wird sich zeigen, lustig ist es aber schon so einen Auspuff zu haben (erinnert mich etwas an den Simonini down and forward, der aber rechts rausgeht).

ciao

Hannes

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Hallo Hannes,

da deine Kompetenz im Simonini-CNC-Motor-Topic gerade wieder transparent geworden ist

http://www.germansco...__p__1067330550

erlaube ich mir doch die Gelegenheit zu nutzen um zu fragen was eigentlich aus diesem Projekt bzw dem Motor geworden ist?

Kaufen kann man den Zylinder Mini2Plus ja immer noch:

http://www.simonini-...ni2plus_ita.htm

Prinzipiell hast du ja schon die Grundlage beschrieben: Fräsbank / Stehbolzen versetzen / SKR Kopf / Krümmer umschweissen / Blechhaube anpassen = fertig :-D

Aber hast du neue Erkenntnisse zu der Kurbelwelle? Drehschieber wäre heute eher die Vorgabe, klar. 56,5 Hub mit 110er Pleuel? 60 Hub DS soll es doch auch bald zu kaufen geben für T5

Deine Kurbelwellenauswahl damals sehe ich jetzt eher als beschränkt an: wie würdest du da heute rangehen?

Hast du die Taffspeed Lippenwelle jemals verbaut?

Müsste man überhaupt noch den Gehäusefuss abdrehen? Meinst du man könnte die versetzten Überströmer zB mit einer 10mm Adapterplatte ausgleichen?

Zudem hattest du dich nicht zu deiner Kolbenwahl geäussert ..... gut, es hatte dich auch keiner gefragt .... aber welcher war das oder hast du eine Empfehlung?

Der Motor muss doch ein echter Dampfhammer gewesen sein mit den Steuerzeiten und dem 200er Getriebe wenn der den kurzen 4. bergauf durchgezogen hat?!?

Hast du am Auslass noch mal was gemacht? Warst du da jemals mit auf dem Prüfstand?

Danke :thumbsup: und T5-Grüße

Hank

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Hallo,

den Motor gibt es noch, er ist in meiner Offroad - Vespa (siehe Avatar). Ich würde aus heutiger Sicht eine 60er T5 Drehschieberwelle mit 116er Pleuel nehmen (hab ich mittlerweile auch im T5 Falc im Einsatz). Ich denke auch daß der Aufwand mit Stehbolzen versetzen nicht unbedingt sinnvoll ist (entweder Simonini Zylinder Stehbolzenlöcher umfräsen wenn möglich oder bei einem T5 Zylinder bleiben und den ev. oben verlängern).

Grüße

Hannes

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