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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist eine 128er Düse im 24er SI drin, da mein Vorbesitzer einen 208 Malossi gefahren hat. Nun ist wieder ein orginaler 200er drauf und mein Problem trat zum ersten mal auf als ich Vollgas fuhr. Er fing an zu ruckeln und ging aus. Nach ein paar Sekunden ließ ich im 3. Gang die Kupplung wieder kommen und er ging auch wieder ohne Probleme an.

Nun fuhr ich extra schon kein Vollgas mehr, doch das Problem kam wieder und nun auch immer öfter. Er ging auch schon an der roten Ampel einfach so aus.

Nach ein paar Minuten ließ er sich aber wieder ganz einfach antreten. Allerdings nicht sofort.

Habe nun auch mal wieder die orginale 118er Düse getestet, doch es wird eher noch schlechter.

Was ist da verstopft?

Übrigens hat er einen kurzen 4. Gang, soll ich bei der orginal Düse bleiben oder höher abdüsen?

Wenn er kalt ist geht er auch ohne Probleme an.

Geschrieben

Wo sind denn hier die Vergaserspezialisten?

Übrigens habe ich mit meinem Bruder eine Diskussion über mager und fett Einstellung!

Könnte bitte jemand bestätigen das "zu mager" bedeutet viel Luft und wenig Sprit und "zu fett" viel Sprit und zu wenig Luft eingestellt ist?

DANKE!

Aber wichtiger wäre mein Problem mit dem absterbenen Motor

Geschrieben

Hi,

hört sich ganz klar nach Spritmangel an, da du sagts nach ner weile lässt sii sich wider einwandfrei antreten.

Hat die kleine evtl. Länger gestanden und du hast Dreck und Ablagerungen in Tank Leitung und Vergaser ?

Benzinhahn ok?

Hatte letztes Jahr gleiches Problem, Tank, Leitung und Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.

Schau dir auch das Siebchen am Vergaser mal genau an.

Geschrieben

Ja hat länger gestanden und an Spritmangel habe ich auch gedacht. Nur wo ist das Problem?

Der Benzinhahn ist schon eigenartig ich muß direkt ganz nach rechts stellen in der Mitte geht sie eh wieder aus.

Welche Düse soll ich mit dem kurzen 4. Gang fahren wenn das Problem weg ist?

Geschrieben
Wo sind denn hier die Vergaserspezialisten?

Übrigens habe ich mit meinem Bruder eine Diskussion über mager und fett Einstellung!

Könnte bitte jemand bestätigen das "zu mager" bedeutet viel Luft und wenig Sprit und "zu fett" viel Sprit und zu wenig Luft eingestellt ist?

DANKE!

Aber wichtiger wäre mein Problem mit dem absterbenen Motor

<{POST_SNAPBACK}>

ja zu fett--> zuviel Sprit im Gemisch, hat nix mit dem Öl zu tun

zu Mager--> zuwenig Sprit im Gemisch, motor dreht sporadisch hoch, passiert z.b. auch wenn du den benzinhahn zudrehst.

Geschrieben

Sobal ein Phänomen kommt und geht, kann es eigentlich nicht an einer falschen Grundkonfiguration des Motors/Gasers liegen. Mögliche Ursachen:

a) Elektrik

- Zündkerzenstecker

- Kabel zur Zündkerze hin

- Blackbox

- Kabel von Zündankerplatte zur Blackbox brüchig

- Pickup (!!!) defekt

- Zündankerplatte selbst defekt

b) Spritzufuhr

- Gaser verstopft (Ultraschallbad)

- Spritzufuhr von Tank zu Gaser verstopft

- Tankentlüftung defekt

Einer der Gründe oben ist es mit Sicherheit....

Grüße

Geschrieben

@tom43

nich böse sein, aber a) ist völliger Kappes.

Mit b) liegst Du da sicherlich besser.

Es kann sich bei dem Problem nur um Spritmangel handeln. Alles was mit Benzin zu tun hat ausbauen und reinigen, dann ist das Problem sicher behoben.

Geschrieben
...

Der Benzinhahn ist schon eigenartig ich muß direkt ganz nach rechts stellen in der Mitte geht sie eh wieder aus. ...

... wäre bei 'ner Lusso (oder 'ner PE mit Lusso-Hahn) normal. Da gibt's nur AUF und ZU.

Geschrieben

@ich versuchs mal mit turbo:

Kannst Du auch begründen, warum ein Defekt an der Zündung hierbei "völliger Kappes" ist oder wird Deine Aussage hier einfach nur in den Raum gestellt?

Ein Motor der kalt gut läuft, dann warm einfach abstirbt und kurz darauf wieder angetreten werden kann...genau diese Symptome hatte ich schon bei defektem Pickup. Und dutzende andere Leute hier im Forum auch. Benutze mal die Suchfunktion, dann dürftest Du auch überzeugt sein...

Natürlich kann ich den Defekt an der Zündung nicht garantieren, aber eine der möglichen Ursachen könnte es sein. Genauso natürlich ein Problem mit der Spritzufuhr. Wie von mir ebenfalls erwähnt...

Warum muss man sich hier im Forum für jede Aussage eigentlich rechtfertigen?

Grüße

Tom

Geschrieben

Mit Rechtfertigen hat das nichts zu tun, hier geht es um Fehlerdiagnose!

Bei der Schilderung des Problems heisst es, dass er den Roller nach kurzer Zeit wieder ankicken kann. Ein elektrischer Fehler kann heissen geht oder geht überhaupt nicht. Wenn andererseits ein sporadisch auftretender elektrischer Fehler ist, dann durch Wackelkontakt oder Wärmeeinfluss. Ein Wackelkontakt geht aber nicht weg, wenn Du den Motor nach kurzer Pause wieder starten kannst. Ebenso Wärmeprobleme: da die beschriebenen Zeiten, an denen der Motor aus ist viel zu kurz sind, um da irgendwas abkühlen zu lassen.

Ich finde daher, dass das Problem sicher nichts mit der Elektrik zu tun hat.

([Offtopic] Ich finde es auch blöd, mich rechtfertigen zu müssen :grins: [\Offtopic])

Geschrieben

Wie der Threaderöffner oben so schön schreibt, kommt der Fehler und ist dann immer öfter da. Das klingt verdammt nach Pickup...

Aber auch ein Wackelkontakt wäre möglich, da die Ummantelung von Leitungen aus Kunststoff bei Erwärmung flexibler wird und so durch Rütteln bei hohen Drehzahlen und alten Lötstellen Probleme entstehen können. Alles schon erlebt.

Umgekehrt gefragt: warum sollte ein Problem mit der Spritzufuhr während der Fahrt immer schlimmer werden?

Es wäre interessant wenn der Threaderöffner uns das Ergebnis seiner Fehlersuche nennen könnte.

Alles andere macht doch keinen Sinn...

Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry wenn ich diesen toten Thread nochmal aufwaerme:

Folgendes Problem, hoert sich eigentlich aehnlich an, will nur hoeren, ob ich damit auf der richtigen Faehrte bin:

Gestern habe ich eine etwas rattige P200E aus dem Winterschlaf bei einer Bekannten geholt. Angetreten. Viel Spaß gehabt. Fahre nun los, tanke voll. Nu gehts los: Ganz normaler Leerlauf, zunaechst nur bei hohen Drehzahlen kommt sie nicht mehr aus dem Knick. Spaeter wirds immer schlimmer: Leerlauf ok, aber sobald man losfahren will faehrt sie nur unwillig an, kommt in den Gaengen nicht auf Touren. Je laenger man faehrt, desto schlimmer das Problem.

Sobal ein Phänomen kommt und geht, kann es eigentlich nicht an einer falschen Grundkonfiguration des Motors/Gasers liegen. Mögliche Ursachen:

a) Elektrik

[...]

b) Spritzufuhr

[...]

Ich hatte zunaechst naemlich auch die Elektrik im Verdacht, zumal das Licht nicht geht und die Batterie entladen ist. Das mit dem Sprit sieht natuerlich plausibler aus, aber wenn doch die Lampen nicht leuchten ... ?

Micha

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