Zum Inhalt springen

LHW & Pinasco - Grade°


t4.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

heute war's soweit: mein SWF-Motor (nein, nicht SüdWestFunk Stuttgart, sondern Schrott wird flott) ist fast fechtich.

Kurzdaten:

- 200er Block ungefräst (nur ganz leicht angepasst / Übergänge begradigt)

- 60er LHW

- alter Pinasco 213 (gaaanz alt, aber noch gut; Asso-Kolben mit einem Ring)

- 1,5er Kopfdichtung.

Welcher Zündzeitpunkt ist empfehlenswert. Und wo wir grad dabei sind: ungefährer Startwert für die Bedüsung (SI24) würde mir auch helfen ... bin auf diesem Gebiet eher newbie ...

Ja, ich weiss, das gab's bestimmt schonmal, aber ich habe mit der Suche nix (oder zuviel) gefunden ... und ich wollte mal eine gaaanz persönliche Beratung.   :-D   :-(

Danke schonmal

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine echte beratung kann ich dir nicht geben.

aber die problematik der LH-welle sind wohl auch bei pinasco gegeben...;-

meinen eigenen pinasco hatte ich mit 20°-23° getestet, war aber immer scheiße...

bedüsung war auf nem si 160/BE2/125 -glaub ich...

eine w2 kerze wurde immer noch weiß....

ps:

von der schlechten abstimmbarkeit wg. der LH-welle mal abgesehn, würde ich jeden org. zylinder dem pinasco vorziehen, besonders leistungs mäßig...

von wegen "...bullige kraft aus dem drehzahlkeller" -pah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T4,

also ich denke mal Du hast durch den einen Kolbenring die Möglichkeit den Pinasco UNTEN abdrehen zu lassen, um im Endeffekt auf die Steuerzeiten eines 200er Originalzylinders zu kommen....trotz Langhubwelle !

Problem ist ja im Grunde, dass die Pinascos seltsame Steuerzeiten aufweißen (längere Ü, längere A, gleichzeitig verringerter VA) verglichen mit dem (vernünftigen) Piaggio-Zylinder, welche beiden neueren aufgrund des obveren L-Rings nicht durch Abdrehen auf vernünftige Werte zu bringen sind.

In Deinem Fall würd ich's aber unbedingt mal probieren, so weit abzudrehen, dass die Ü-Zeiten original entsprechen (bzw. richte Dich mal an den Werten von Lucifer für Originaltuning), und dann den Auslass wieder nach oben ziehen bis Du die empfohlenen Grade erreichst.

Ergebniss: Originalzylindertuning aus Alu und 13 ccm mehr.........ist ja schonmal was ;) ( ich mach ja grad dasselbe,insofern.....)

Zweites Problem: Die Langhubwelle.

Denke da ist's unbedingt notwendig um gut zu fahren v.a. mit Steuerzeiten die in der Gegend des Originalzylinders liegen), die Einlasszeit zu verkürzen.

Ich werde das geg. versuchen, PLANFRÄSEN; Stahl aufschweißen, nachdrehn.........evtl. funktioniert's ja, Thilo z.B. meinte, sie bauen da gerade einen Erfolgsversprechenden Motor........und wenn sie in Stockach nicht ersoffen sind, dann gibt's von der Möhre wohl auch ein Leistungsgutachten.

Zur Zündung: Der Typ der mir meine VNB verkauft hat meinte, er fährt mit 28° Vorzündung durch die Gegen, dritter Gang auf's Hinterrad etc.......ob was dran ist ?

(Derselbe Mensch sagt aber auch, dass er nen Polini mit 28° durch die Gegend schaukelt....naja ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh - ahh - Aufschweissen? Abdrehen? Kann ich alles nicht. Sollte eigentlich nur so'n Low-Budget-Motor aus Resten werden, der in meiner Gebrauchs-PX (Verbrauchs-PX? ) für den City-Verkehr mit minimal mehr Druck aus dem Quark kommt. Die Teile lagen halt hier noch rum und ich dachte, bevor sie vergammeln stecke ich sie halt mal zusammen. Mit ernsthafteren Optimierungsmassnahmen wollte ich eigentlich erst im Winter anfangen (... und üben ...)

Trotzdem thx

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich nopch sagen wollte: Ich selber will Lucifer ja auch nicht "folgen", er wettert immer gegen den Pinasco, erstens wegen des anscheinend beschissenen Preis/Leistungsverhältnisses, zweitens wegen schlechter Bearbeitbarkeit (Beschichtung...), drittens wegen schlechter Kolbenringe (keine rpm über 7500...).

Trotzdem werde ICH den Pinasco fahren, einfach weil für mich das Alu einen sehr beruhigenden Aspekt bietet....auch wenn's anscheinend kein wirklicher Vorteil gegenüber Originalzylinder ist.

Wenn Du aber den Zylinder abdrehst etc, dann würd ich doch eher über die Verwendung eines Originalzylinders nachdenken, einfach wegen des dann futschen Wiederverkaufswertes des Pinascos (abgedreht.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is' schon klar. Ich will ihn ja nicht zerstören. Und bevor ich nicht richtig schlau bin, leg' ich da fräsmässig keine Hand dran ... darum wollte ich ja auch Empfehlungen für Stecktuning haben. Ich glaub´ich übe im Winter erstmal Dremeln an alten Originalzylindern (so many Vespa, so little time).

BG Michael

Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt - die gelben Seiten

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information