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LHW & Pinasco - Grade°


t4.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

heute war's soweit: mein SWF-Motor (nein, nicht SüdWestFunk Stuttgart, sondern Schrott wird flott) ist fast fechtich.

Kurzdaten:

- 200er Block ungefräst (nur ganz leicht angepasst / Übergänge begradigt)

- 60er LHW

- alter Pinasco 213 (gaaanz alt, aber noch gut; Asso-Kolben mit einem Ring)

- 1,5er Kopfdichtung.

Welcher Zündzeitpunkt ist empfehlenswert. Und wo wir grad dabei sind: ungefährer Startwert für die Bedüsung (SI24) würde mir auch helfen ... bin auf diesem Gebiet eher newbie ...

Ja, ich weiss, das gab's bestimmt schonmal, aber ich habe mit der Suche nix (oder zuviel) gefunden ... und ich wollte mal eine gaaanz persönliche Beratung.   :-D   :-(

Danke schonmal

Michael

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eine echte beratung kann ich dir nicht geben.

aber die problematik der LH-welle sind wohl auch bei pinasco gegeben...;-

meinen eigenen pinasco hatte ich mit 20°-23° getestet, war aber immer scheiße...

bedüsung war auf nem si 160/BE2/125 -glaub ich...

eine w2 kerze wurde immer noch weiß....

ps:

von der schlechten abstimmbarkeit wg. der LH-welle mal abgesehn, würde ich jeden org. zylinder dem pinasco vorziehen, besonders leistungs mäßig...

von wegen "...bullige kraft aus dem drehzahlkeller" -pah!

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Hi T4,

also ich denke mal Du hast durch den einen Kolbenring die Möglichkeit den Pinasco UNTEN abdrehen zu lassen, um im Endeffekt auf die Steuerzeiten eines 200er Originalzylinders zu kommen....trotz Langhubwelle !

Problem ist ja im Grunde, dass die Pinascos seltsame Steuerzeiten aufweißen (längere Ü, längere A, gleichzeitig verringerter VA) verglichen mit dem (vernünftigen) Piaggio-Zylinder, welche beiden neueren aufgrund des obveren L-Rings nicht durch Abdrehen auf vernünftige Werte zu bringen sind.

In Deinem Fall würd ich's aber unbedingt mal probieren, so weit abzudrehen, dass die Ü-Zeiten original entsprechen (bzw. richte Dich mal an den Werten von Lucifer für Originaltuning), und dann den Auslass wieder nach oben ziehen bis Du die empfohlenen Grade erreichst.

Ergebniss: Originalzylindertuning aus Alu und 13 ccm mehr.........ist ja schonmal was ;) ( ich mach ja grad dasselbe,insofern.....)

Zweites Problem: Die Langhubwelle.

Denke da ist's unbedingt notwendig um gut zu fahren v.a. mit Steuerzeiten die in der Gegend des Originalzylinders liegen), die Einlasszeit zu verkürzen.

Ich werde das geg. versuchen, PLANFRÄSEN; Stahl aufschweißen, nachdrehn.........evtl. funktioniert's ja, Thilo z.B. meinte, sie bauen da gerade einen Erfolgsversprechenden Motor........und wenn sie in Stockach nicht ersoffen sind, dann gibt's von der Möhre wohl auch ein Leistungsgutachten.

Zur Zündung: Der Typ der mir meine VNB verkauft hat meinte, er fährt mit 28° Vorzündung durch die Gegen, dritter Gang auf's Hinterrad etc.......ob was dran ist ?

(Derselbe Mensch sagt aber auch, dass er nen Polini mit 28° durch die Gegend schaukelt....naja ?)

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Uhh - ahh - Aufschweissen? Abdrehen? Kann ich alles nicht. Sollte eigentlich nur so'n Low-Budget-Motor aus Resten werden, der in meiner Gebrauchs-PX (Verbrauchs-PX? ) für den City-Verkehr mit minimal mehr Druck aus dem Quark kommt. Die Teile lagen halt hier noch rum und ich dachte, bevor sie vergammeln stecke ich sie halt mal zusammen. Mit ernsthafteren Optimierungsmassnahmen wollte ich eigentlich erst im Winter anfangen (... und üben ...)

Trotzdem thx

Michael

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Ach ja, was ich nopch sagen wollte: Ich selber will Lucifer ja auch nicht "folgen", er wettert immer gegen den Pinasco, erstens wegen des anscheinend beschissenen Preis/Leistungsverhältnisses, zweitens wegen schlechter Bearbeitbarkeit (Beschichtung...), drittens wegen schlechter Kolbenringe (keine rpm über 7500...).

Trotzdem werde ICH den Pinasco fahren, einfach weil für mich das Alu einen sehr beruhigenden Aspekt bietet....auch wenn's anscheinend kein wirklicher Vorteil gegenüber Originalzylinder ist.

Wenn Du aber den Zylinder abdrehst etc, dann würd ich doch eher über die Verwendung eines Originalzylinders nachdenken, einfach wegen des dann futschen Wiederverkaufswertes des Pinascos (abgedreht.....)

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Nee, is' schon klar. Ich will ihn ja nicht zerstören. Und bevor ich nicht richtig schlau bin, leg' ich da fräsmässig keine Hand dran ... darum wollte ich ja auch Empfehlungen für Stecktuning haben. Ich glaub´ich übe im Winter erstmal Dremeln an alten Originalzylindern (so many Vespa, so little time).

BG Michael

Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt - die gelben Seiten

;)

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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