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diverse fragen...


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moin! :-D

ich hätt da ein paar fragen, die so aufgetaucht sind beim motor spalten....

bin jetzt wieder am zuusammenbaun und hab da 3 halbmonde rumliegen....

von den größen her sind die auch unterschiedlich...

problem: welcher gehört jetzt zu welcher welle? :uargh: :-D

welche bedüsung ist bei nem 102er alu-pinasco zu empfehlen?

(beim einfahrn vielleicht noch ne spur fetter, oder wie?)

und wie lange is die einfahrzeit?

zündung kann man lassen, oder?

war vorher für einen 60er pinasco eingestellt...

andere fragen werden bestimmt noch kommen, aber bis dahin ;-);-)

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Hi,

drei unterschiedlich große Halbmonde? Es dürften aber nur 2 verschiedene sein! Der größere gehört 2 x auf die Kurbelwelle (Lüra und Primärritzel), der kleinere auf die Nebenwelle (Kupplung).

Auf´n 19er Gaser würde ich zum Einfahren eine 80er bis 82er HD nehmen und später versuchen, mit einer 78er auszukommen.

Weil der Pinasco ein Alu-Zylinder ist, reicht eine Einfahrstrecke von ca. 250 bis 300 km.

Der in der homepage von Pinasco zum 102er genannte ZZP (22 °) ist nicht zu empfehlen. Ich habe meinen auf 18° eingestellt.

:-D bobcat

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Auf´n 19er Gaser würde ich zum Einfahren eine 80er bis 82er HD nehmen und später versuchen, mit einer 78er auszukommen.

Dito, seh ich genauso.

Bezüglich einfahren, bin ich eher der Meinung, dass das bei der Nicasil-Beschichtung vom Pinasco ziemlich zu vernachlässigen...

Hab mich selber nicht zurückhalten können und sogar aus versehen mal beim hochschalten aus versehen vom zweiten in den ersten , statt in den dritten geschaltet->extreme Drehzahl->nix passiert! :wasntme:

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Hi,

im Prinzip können es nur 2 Ursachen sein, warum die letzten 20 mm beim Wiedervereinigen (schönes Wort!) der Gehäusehälften nicht wollen.

1. Die Kurbelwelle will mit ihrer Limaseite nicht in das Lager rein. Abhilfe: Gehäuse anwärmen oder mit Einziehvorrichtung (viele passende Unterlegscheiben oder Rohrstückchen in Verbindung mit der Polradmutter tun´s auch) arbeiten.

2. Die Zahnräder des Wechselgetriebes zwischen Tannenbaum und Abtriebswelle finden nicht ineinander. Unbedingt Leerlauf einlegen und die Abtriebswelle wahrend des Zusammendrückens der Gehäusehälften bisschen vor- und zurückdrehen.

p.s.: Der Kicker ist meistens unschuldig...

:-D bobcat

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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