Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin! :-D

ich hätt da ein paar fragen, die so aufgetaucht sind beim motor spalten....

bin jetzt wieder am zuusammenbaun und hab da 3 halbmonde rumliegen....

von den größen her sind die auch unterschiedlich...

problem: welcher gehört jetzt zu welcher welle? :uargh: :-D

welche bedüsung ist bei nem 102er alu-pinasco zu empfehlen?

(beim einfahrn vielleicht noch ne spur fetter, oder wie?)

und wie lange is die einfahrzeit?

zündung kann man lassen, oder?

war vorher für einen 60er pinasco eingestellt...

andere fragen werden bestimmt noch kommen, aber bis dahin ;-);-)

Geschrieben

Moin art!

Von den 3 Monden kommt je ein grosser in die Kurbelwelle, wenn du das kleine Primär-Ritzel und das Polrad montierst.

Der kleine Mond kommt in die Nebenwelle, wenn du bei der Kupplung bist.

Für Bedüsung und Zündung guxduhier, was am ehesten zu deinem Setup passt.

:-D

Geschrieben

Hi,

drei unterschiedlich große Halbmonde? Es dürften aber nur 2 verschiedene sein! Der größere gehört 2 x auf die Kurbelwelle (Lüra und Primärritzel), der kleinere auf die Nebenwelle (Kupplung).

Auf´n 19er Gaser würde ich zum Einfahren eine 80er bis 82er HD nehmen und später versuchen, mit einer 78er auszukommen.

Weil der Pinasco ein Alu-Zylinder ist, reicht eine Einfahrstrecke von ca. 250 bis 300 km.

Der in der homepage von Pinasco zum 102er genannte ZZP (22 °) ist nicht zu empfehlen. Ich habe meinen auf 18° eingestellt.

:-D bobcat

Geschrieben

Für mich gehören zum Einfahren in 1. Linie wechselnde Drehzahlen bis max. 6000 (nur ganz kurzzeitig!). Und: Weder Vollgas noch Vollast.

Daher: Bei Steigungen rechtzeitig zurückschalten!

Geschrieben
Auf´n 19er Gaser würde ich zum Einfahren eine 80er bis 82er HD nehmen und später versuchen, mit einer 78er auszukommen.

Dito, seh ich genauso.

Bezüglich einfahren, bin ich eher der Meinung, dass das bei der Nicasil-Beschichtung vom Pinasco ziemlich zu vernachlässigen...

Hab mich selber nicht zurückhalten können und sogar aus versehen mal beim hochschalten aus versehen vom zweiten in den ersten , statt in den dritten geschaltet->extreme Drehzahl->nix passiert! :wasntme:

Geschrieben

oke...

nächste frage:

kann es sein, dass ich gar keinen halbmond verloren hab, sondern wirklich nur 2 bei mir rumliegen, weil ich die kuwe nämlich nie aus der kleineren blockhälfte getan hab??

wär natürlich schön so....

Geschrieben

oke...hat sich erledigt....

er fehlt definitiv. :-D

noch ne frage:

kann es sein, dass wenn ich die dichtung von der kuwe wechsle (kleinere motorseite), dass sich die kuwe schwerer drehen lässt?

Geschrieben

gut, gut...

und schon das näxte prob:

will gerade die beiden motorhälften fusioniern, aber da stecken die 2 bei circa 2cm fest...

da gehn sie nicht mehr weiter....

nur 2cm fehlen....

Geschrieben

Hi,

im Prinzip können es nur 2 Ursachen sein, warum die letzten 20 mm beim Wiedervereinigen (schönes Wort!) der Gehäusehälften nicht wollen.

1. Die Kurbelwelle will mit ihrer Limaseite nicht in das Lager rein. Abhilfe: Gehäuse anwärmen oder mit Einziehvorrichtung (viele passende Unterlegscheiben oder Rohrstückchen in Verbindung mit der Polradmutter tun´s auch) arbeiten.

2. Die Zahnräder des Wechselgetriebes zwischen Tannenbaum und Abtriebswelle finden nicht ineinander. Unbedingt Leerlauf einlegen und die Abtriebswelle wahrend des Zusammendrückens der Gehäusehälften bisschen vor- und zurückdrehen.

p.s.: Der Kicker ist meistens unschuldig...

Geschrieben

wow...hat prima funktioniert!

:-D

lässt sich auch alles prima bewegen....

aber die kuwe sitzt fest. richtig bombenfest.

:-D(

und der abstand von 20 mm hat sich auf etwa 3 reduziert....

aber wie gesagt...kuwe streikt.

;-)(

Geschrieben

Ich hab bei der "Hochzeit" der beiden Hälften immer schön reihum alle Gehäusehälften-Bolzen Stück für Stück angezogen und dabei ständig alle Teile (HW, Kuwe usw.) in Bewegung gehalten!