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Frage zu "Einstellungen" für ne PX80 @ 134ccm


Steeees

Empfohlene Beiträge

MOIN MOIN aus HH ...

Also hab mir grad frisch ne 20 Jahre alte PX 80 gekauft ... klasse .. allerdiings hab ich ein Problem ... da es nen Umbau auf 134ccm ist finde ich nirgendwo technische Angaben über das Teil ... :-|

z. B. Welche Düsen man im Vergaser verwenden sollte, Wie die Werte bei der Zündungseinstellung sind ( 0,4mm?! ),  wie "fett" man se einstellen sollte ("Umdrehungen") usw. ...

Hab irgendwie ALLES von früher vergessen ... seid BITTE nachsichtig für diese DAU-Fragen ...

Gibts da ne Page wo ich sowas finde oder kann es mir jemand verraten? Ist nen bischen dringend da ich am Di. damit zum "Baurat" muss (6 Jahre abgemeldet) und der Prüfer schon nen bischen Spass haben soll ... und mir so vielleicht die begehrte Plakette gibt :-D

Danke schon Mal für die Hilfe ...

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Moin,

wenn's ein 80er ist, sollte er eigentlich 'ne kontaktlose elektronische Zündung haben. Zündzeitpunkt sollte bei 21° liegen, Hauptdüse (soweit ich mich erinnere) irgendwas zwischen 96 und 104 (mit Originalvergaser SI 20/20). Vergasergrundeinstellung lt. Bedienungsanleitung: Gemischschraube ganz rein und dann ca. 1 - 1,5 Umdrehungen raus.

BG Michael

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DANKE das hilft schon ...

Vielleicht noch nen paar Infos zusätzlich ...

- Es ist ne umgerüstete PX80 auf 134ccm Hub

- HAT definitv Kontakte (EZ 1/82)

- KEIN Lusso (wenns denn wichtig ist!)

Auf Schorschens Seite ist das Forum leider DOWN ... und andere mir helfende Links/Infos hab ich dort leider nicht gefunden ... hab se trotzdem gebookmarkt!!!

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... dann isse m. E. umgerüstet worden. Wie ist denn die Motornummer (sollte mit V8X ... beginnen)?

Kontaktabstand sollte so um 0,4 mm sein; das war richtig. Zündzeitpunkt: am Besten abblitzen. Läuft sie denn? Dann würd' ich erstmal gar nicht viel dran rumstellen und das Teil erstmal TÜVen. Basteln kannst (und wirst :D ) Du auch später noch ...

BG Michael

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... dann isse m. E. umgerüstet worden. Wie ist denn die Motornummer (sollte mit V8X ... beginnen)?

Jepp Fahrgestellnummer beginnt mit V8X!

Typ und Ausführung: 4013

Läuft übel ... nimmt ned richtig Gas an entweder zu wenig oder zuviel oder zu fett oder zu mager ... Kontakte und Kondensator werden nachher mal getauscht ... das Antreten ist ne Katastrophe ... 10-20 Mal ist KEINE Seltenheit nen dickes Knie hab ich auch schon da ich 2 x ins leere trat ( kein Widerstand! ) ... wenn se warm wird hab ich Fehlzündungen und einmal glaub ich hatte ich nen "Klemmer" was ja dafür spricht das se zu Mager läuft wenn ich mich recht entsinne! Hatte auch 3 x folgendes Phänomen: Ich konnte ( physikalisch! ) den Kickstarter ned mehr treten da er sich ned mehr bewegte aber anschieben ging noch ... nach nen bischen fahren war der Kickstarter dann wieder gänging ... alles in allen wohl ne "Aktion Sorgenkind"!

Aber das Teil stand immerhin 7 Jahre ...

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... dann isse m. E. umgerüstet worden. Wie ist denn die Motornummer (sollte mit V8X ... beginnen)?

Jepp Fahrgestellnummer beginnt mit V8X!

Typ und Ausführung: 4013

Läuft übel ... nimmt ned richtig Gas an entweder zu wenig oder zuviel oder zu fett oder zu mager ... Kontakte und Kondensator werden nachher mal getauscht ... das Antreten ist ne Katastrophe ... 10-20 Mal ist KEINE Seltenheit nen dickes Knie hab ich auch schon da ich 2 x ins leere trat ( kein Widerstand! ) ... wenn se warm wird hab ich Fehlzündungen und einmal glaub ich hatte ich nen "Klemmer" was ja dafür spricht das se zu Mager läuft wenn ich mich recht entsinne! Hatte auch 3 x folgendes Phänomen: Ich konnte ( physikalisch! ) den Kickstarter ned mehr treten da er sich ned mehr bewegte aber anschieben ging noch ... nach nen bischen fahren war der Kickstarter dann wieder gänging ... alles in allen wohl ne "Aktion Sorgenkind"!

Aber das Teil stand immerhin 7 Jahre ...

... nee, ich schrieb doch Motornummer. Und 4013 ist nicht der Typ, sondern der Herstellercode für Piaggio (I).

Motor würd' ich bei Gelegenheit mal aufmachen; da ist irgendwas mit Deinem Kickstarterritzel, der Anpressfeder, dem Kickstartersegment und / oder der Kickstarterritzelanpressfeder.

Wenn sie läuft: ist das Standgas wenigstens in Ordnung? Vergaser richtig gereinigt? Könnten Düsen / Vergaserbohrungen verstopft sein ...

BG Michael

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habe in sachen anspringen ein aehliches probelm...

kann gerne an fremdluft liegen oder an undichten simmeringen...

wenn der roller so lange nicht gefahren ist wuerde ich mal alle vergaserdichtungen etc. erneuern.

wie sehen den die abgase aus wenn erlaeuft??

wenn weiss nebelt liegts bestimmt an fremdluft, is aber nur ne theorie meinerseitz...

schau mal nach ob am simmerring unter der zuendung sprit rauslaeuft.

ist das pasende polrad drauf?? gibt glaub ich unterschiede bei kontaktlos/ kontakt...

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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