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Ausdistanziertes Getriebe


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

hallo

leidiges Thema nochmal aus dem Keller geholt.

nachdem ich bei meinem Motor nach lustigen Ganghüpfen die Schaltklaue erneuert habe , musste ich festellen das es immer noch nicht funzt.

heute wieder zerlegt.

was mir auffiel: die Klaue liegt bei der vierten nicht eben mit dem Gangrad.

und wenn man auf der anderen Seite (1.Gang) schaut ,sieht man das die Klaue nicht an der Ersten anliegt und sie noch ein wenig gegen das Gangrad drücken lässt.

ist das normal?! :-D

Distanz müsste stimmen ~ 0,15

sigi :-D

ps fotos hätte ich

Bearbeitet von fulvia
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was mir auffiel: die Klaue liegt bei der vierten nicht eben mit dem Gangrad.

und wenn man auf der anderen Seite (1.Gang) schaut ,sieht man das die Klaue nicht an der Ersten anliegt und sie noch ein wenig gegen das Gangrad drücken lässt.

ist das normal?! :-D

Distanz müsste stimmen ~ 0,15

Sieht aus, als hättest Du ein langes Getriebe und fälschlicher Weise eine Schaltklaue fürs kurze eingebaut, bzw. haben die älteren PV- Getriebe (kurz) das gleiche Schaltkreuz wie das lange 50 S Getriebe. Vergleich´ mal die alte mit der neuen Schaltklaue und tausch sie gegebenen Falls um (Falls Du die bem Ku gekauft hast, kannst´ Dir den Weg aber sparen, der hat momentan nur Schaltklauen für´s kurze Getriebe).

Distanz passt so.

MfG, Christian

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Sieht aus, als hättest Du ein langes Getriebe und fälschlicher Weise eine Schaltklaue fürs kurze eingebaut, bzw. haben die älteren PV- Getriebe (kurz) das gleiche Schaltkreuz wie das lange 50 S Getriebe. Vergleich´ mal die alte mit der neuen Schaltklaue und tausch sie gegebenen Falls um (Falls Du die bem Ku gekauft hast, kannst´ Dir den Weg aber sparen, der hat momentan nur Schaltklauen für´s kurze Getriebe).

Distanz passt so.

MfG, Christian

hmm, den Vergleich werd ich noch machen ,bilde mir aber ein das beim Umbau gemacht zu haben..

(hab nicht beim Ku gekauft sondern bei PIS)

was mich jetzt ein wenig irretiert: ich gehe davon aus das in meinem Xl2 Motor das Original Getriebe verbaut hat welches ja ein " Langes" sein soll.

wenn ich jetzt aber bei SIP nachsehe fällt mir auf das die "neuen" Versionen eine Klaue mit 50,2mm Länge und "ältere" Versionen 51mm angegeben ist.

was brauch ich jetzt :plemplem:

sigi

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was mich jetzt ein wenig irretiert: ich gehe davon aus das in meinem Xl2 Motor das Original Getriebe verbaut hat welches ja ein " Langes" sein soll.

wenn ich jetzt aber bei SIP nachsehe fällt mir auf das die "neuen" Versionen eine Klaue mit 50,2mm Länge und "ältere" Versionen 51mm angegeben ist.

was brauch ich jetzt :plemplem:

Wenn Dein Getriebe original XL II ist, ist es auf jeden Fall ein kurzes. Das lange Getriebe gab´s soweit ich weiß nur in der 50 S sowie in einigen Kleinmotorrad specials (vom sagenumwobenen PK- Kl. Mot. Getriebe mal abgesehen, aber das hat glaub´ ich eh schon die "neue" Schaltklaue).

Im Zweifel geh´ zum Faber und besorg Dir dort (für teuer Geld) das passende Teil, ist dann wenigstens wirklich original Piaggio.

Falls es dann immer noch nicht passen sollte, liegt Ottakring wenigstens näher als Landsberg :-D .

MfG, Christian

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Wenn Dein Getriebe original XL II ist, ist es auf jeden Fall ein kurzes. Das lange Getriebe gab´s soweit ich weiß nur in der 50 S sowie in einigen Kleinmotorrad specials (vom sagenumwobenen PK- Kl. Mot. Getriebe mal abgesehen, aber das hat glaub´ ich eh schon die "neue" Schaltklaue).

Im Zweifel geh´ zum Faber und besorg Dir dort (für teuer Geld) das passende Teil, ist dann wenigstens wirklich original Piaggio.

Falls es dann immer noch nicht passen sollte, liegt Ottakring wenigstens näher als Landsberg :-D .

MfG, Christian

Erkenne ich was für ein Getriebe ich habe ?! Kann man das messen?!

sigi

ps : was nimmt der Faber für die Originale ?!

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Erkenne ich was für ein Getriebe ich habe ?! Kann man das messen?!

sigi

Zähne abzählen (langes Vorgelege hat 26 Zähne am 4. Gang)

ps : was nimmt der Faber für die Originale ?!

Weiß´leider auch nicht, musst am Montag anrufen.

MfG, Christian

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Zähne abzählen (langes Vorgelege hat 26 Zähne am 4. Gang)

Weiß´leider auch nicht, musst am Montag anrufen.

MfG, Christian

aha..hatte da was falsch verstanden,dachte an die "Länge" des Getriebes :plemplem:

habe mich von den Längenangaben der Klauen im Sip verwirren lassen.

Hat diese Länge auch einen Bedeutung?

Tschuldigung für die Fragerei aber ich will den Schei** nicht wieder zusammenbauen ohne das eine Verbesserung eintritt...

sigi

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so eben kontrolliert: Schaltklaue is die Richtige..

Was aber auffällt das die Klaue nach ~500 km schon wieder recht hergenommen aussieht :-D

Sind die PIS Dinger wirklich so schlecht?!

Die Gangräder haben auch leichte "Spuren" aber nicht so das ich mir nicht mehr einbauen würde,hat jemand Fotos was an Abnützungen "geht"?!

sigi

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  • 8 Monate später...

ich weiß, das Topic ist alt, aber ändert ja nix.

Muss wissen, wo man diese Ausdistanzierung(Übermaß-)scheiben bekommt. Hab ne neue Klaue beim SCK gekooft und seit dem hat das Gaytribe arg Spiel. Als ich mit der Frau am Telefonieren war, hat se gesagt, es müsse nix ausdistanziert werden, weswegen ich auch keine Übermaßschulterringe mitgekooft habe. Wär sie bloß ehrlich gewesen, wäre mir jetzt diese zusätzliche Rennerei erspart geblieben :-D .

Man regt mich dieser Shop :uargh: ....

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Ich hab einen beim Rollershop gekauft. Die hatten aber nur 3. Übermass (Ich glaub 1,5mm) auf Lager. Ist aber schon ne Weile her. Vielleicht sind die jetzt wieder vorrätig.

Wie viel Spiel haste denn? Ich glaub 0,1 - 0,4 mm sind in Ordnung. Ein bisschen Spiel brauchst du aber unbedingt, sonst könnten die Zahnräder fressen.

Bearbeitet von Bertl
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  • 2 Jahre später...

bin grad beim getriebe ausdistanzieren und komm irgendwie nicht klar dabei!

grundsätzlich kann ich einen schulterring 2-3zehntel dicker wählen, was ich mit der lehre rausgefunden habe.

ABER bei der optischen kontrolle der einzelnen hauptwellengangräder zur schaltrastenposition merkte ich, dass gang 1-3 genau richtig stehen.

sieht man hier zb bei gang 3: http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...iebe04gang3.JPG

bei gang 4 jedoch (das kleinste zahnrad) überlappt das gangrad mit der schaltklaue um 1-2mm NICHT!

allerdings bei richtig verbautem gangrad (siehe hier http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...ang4richtig.JPG )

wenn ich nun dieses gangrad offensichtlich falsch montiere dann passt es:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...2gangfalsch.JPG

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...gang4falsch.JPG

alle fotos:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...mp/50sgetriebe/

WAS GEHT HIER SCHIEF :-D :-D ???

sollte die schaltklaue eventuell weiter rausfahren? habs extra mehrmals probiert, rastet immer an der stelle ein....

hauptwellenposition sollte auch passen, da gang 1-3 genau stimmen.

Bearbeitet von Motorhead
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Schöne Sch****! Aber handelt es sich bei den verbauten Teilen vielleicht um welche mit unbekannter Herkunft?

Ich will mit dieser Frage darauf hinweisen, dass es sowohl bei den Getriebegangrädern als auch bei den Schaltklauen Ende der 70er Jahre einen Generationswechsel gegeben hat. Wobei mir jetzt aus dem Kopf die Zuordnung von "runden" und "eckigen" Schaltklauen zu den Gangrädern mit unterschiedlichen Gesenknummern (beginnend mit einer 3 bzw. 4) nicht mehr geläufig ist. Könnte ich aber bei Bedarf nachschauen...

Das, was du bildlich so anschaulich dokumentiert hast, darf aber natürlich keinesfalls so sein ? ist aber vielleicht die Folge von einem unbewusstem Teilemix.

:-D bobcat

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ABER bei der optischen kontrolle der einzelnen hauptwellengangräder zur schaltrastenposition merkte ich, dass gang 1-3 genau richtig stehen.

sieht man hier zb bei gang 3: http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...iebe04gang3.JPG

bei gang 4 jedoch (das kleinste zahnrad) überlappt das gangrad mit der schaltklaue um 1-2mm NICHT!

allerdings bei richtig verbautem gangrad (siehe hier http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...ang4richtig.JPG )

WAS GEHT HIER SCHIEF :-D :-D ???

Meiner meinung passt dass so:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...ang4richtig.JPG

Die Angreifflaeche fuer die Schaltklaue ist am 4.-Gangrad breiter als beim ersten bis dritten Gang, wenn ich mich recht erinnere. Solange die Schaltklaue mit der vollen Flaeche aufliegt, und nicht mit einem anderen Gangrad im Eingriff steht ist das mMn im gruenen Bereich.

Bearbeitet von MiNiKiN
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Hast du für 1-3 schon unten schon was distanzeiren müssen damit das passt?

ne hab ich nicht :-D

hier die lösung: :-D

ich war einfach zu übervorsichtig. gang 4 hat eine breitere führung für die schaltklauenarme und daher KANN es auf einer seite nicht ganz abschließen.

bedeutet aber nicht, dass die klauenarme nicht komplett abgedeckt sind:

getriebe05bs24.jpg

sorry für die verwirrung!

edit: huch, minikin war schneller:

Die Angreifflaeche fuer die Schaltklaue ist am 4.-Gangrad breiter als beim ersten bis dritten Gang, wenn ich mich recht erinnere. Solange die Schaltklaue mit der vollen Flaeche aufliegt, und nicht mit einem anderen Gangrad im Eingriff steht ist das mMn im gruenen Bereich.
Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Jahre später...

Habe ich gelesen.

Und wo ist da jetzt das Problem?

Oder meinst Du, Dir welche mitmachen zu lassen wäre doof, weil andere Dicke ?

a) andere Dicken kein Problem - ich habe nur Null Ahnung was es kosten wird.

b) ich würde sagen ein herzliches Dankeschön für das Angebot mit den Daten hätt nicht geschadet. So kannste Sie selber lasern lassen - und das ist sicher günstiger.

c) gefühlsmäßig würde ich dringend empfehlen keine dünnen Scheiben dazuzulegen sondern dicke einlagige Beilagen zu realisieren - wenn das überhaupt geht.

Grüssle

Bernt

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a) preis ist halt doch kaufentscheidend und ich denke wenn ich 10 fertigen lassen wollen würde wär das zu teuer

b) vielen dank fürs bereitstellen der informationen, ich möcht mir das zeug aber nicht selber machen lassen sondern ein günstiges paket hier im gsf nochmal erwerben können - falls sowas aktuell überhaupt noch angeboten wird.

c) ich möchte bitte gerne dünne scheiben beilegen, ohne jetzt jemanden seine guten tipps schlecht machen zu wollen - bitte nicht böse verstehen, für mich hat das mit dem beilegen bis jetzt sehr gut geklappt.

mfg

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Prima. War Zufall, dass ich die Daten grad vorher reingestellt hab.

Die Daten sind ja auch u.a. so gedacht, dass das jemand so anbieten kann...

Im Verhältnis zu SIP knapp 6.- geht es natürlich deutlich billiger. Und breiter im Spektrum.

Da bin ich mir sicher.

Meine 2 kosten geschätzt unter 15.- zusammen und sind damit billiger als mit Versand...

Wer die Nasen innen nicht brauch ist mit den anderen Ringen bestimmt gut bedient.

Beim Lasern kommt es auch absolut voll auf den Lieferanten an. Ich kenne einen, der verlangt pro Position mindestens 50.- Rüstkosten. Der andre 0.-

Ich sach mal ab 1-2 Euro Stückpreis kann man kriegen je nach Stärke.

Bernt

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  • 1 Jahr später...

Ich krame dieses Toppic mal raus da ich dringend Distanzscheiben benötige

Laut der angegebenen DIN gibt es die Distanzscheiben in 50mm Innendurchmesser.

Davon habe ich jetzt auch welche in einem vergessenen Lagerschrank unserer Firma auftreiben können.

Die bisher verbauten Schuterringe haben Innen 48mm.

Spricht was dagegen die 50mm Distanzen zu verbauen ?

Finde das auf den ersten Blick nicht so Toll da diese dann ja auf der Welle vertikal spiel haben.

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