Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Sitzbank

desmo

Empfohlene Beiträge

hi,

habe eine SIP sitzbank montiert. gefällt mir recht gut, aber was, wenn sie jemand anders genausogut gefällt ??

hat jemand ne gute idee, wie ich das ding langfingerfest bekomme

oder zumindest die "mitnehmzeit" verlängere

grazie mille

oli

Hat von Euch den einer das Sitzbankschloß und könnte davon mal ein Foto reinstellen, oder von ner guten alternative?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, bei meiner ist es montiert. Vespa ist aber gerade beim Schrauber. Schick mir mal eine PM dass ich es nicht vergesse, dann sende ich Dir nächste Woche mal ein paar Bilder

also ich habe so ein schloss weiß zwar nich ob es von sip ist aber es ist im grunde nur eine abgesägtes fahradschloss wo das kabel abgesägt wurde und der schlossbolzen wurde durch eine schraubbare hülse ersetzt...eigentlich ganz simpel das selber zu bauen...da hab ich den einbau dieses schlosses schwieriger gefunden...

wenn ichn foto finden sollte poste ich es noch im nachhinein...

greetz x...

Anleitung für das schloss... <-- da sieht man auch gleich alle bestandteile...vielleicht hilft das ja...

Bearbeitet von xflash

• 3 Wochen später...
also ich habe so ein schloss weiß zwar nich ob es von sip ist aber es ist im grunde nur eine abgesägtes fahradschloss wo das kabel abgesägt wurde und der schlossbolzen wurde durch eine schraubbare hülse ersetzt...eigentlich ganz simpel das selber zu bauen...da hab ich den einbau dieses schlosses schwieriger gefunden...

wenn ichn foto finden sollte poste ich es noch im nachhinein...

greetz x...

Anleitung für das schloss...  <-- da sieht man auch gleich alle bestandteile...vielleicht hilft das ja...

<{POST_SNAPBACK}>

Vor dem Einbau des Schlosses grauts mir auch. Ich fands ja schon schwierig die Löcher fürs Sitzpolster zu treffen. Sind eher Schlitze als Löcher geworden.

Kann man die Bank eigentlich wieder mit irgendwas zuspachteln wenn man sich mal verbohrt hat?

Was mich ärgert ist, dass man die Bank auf jeden Fall nochmal lacken muss. meine war nicht sonderlich schön lackiert :veryangry:

Das wird schön teuer, den scheiß machen zu lassen. Hat jemand nen Tipp wie man am besten vorgeht beim Schlosseinbau?

Grüße

Bubu

Ist doch kein großes Problem!

Hinten in an der Sitzbank wird ein Blech mittels Schrauben montiert, womit die Sitzbank hinten verriegelt wird. Sie wird dort von hinten auf den Rahmen geschoben und greift dann in gekonnterte Schrauben mit flachen Köpfen.

Der eigentliche Bolzen der ins Schloss greift wird am vordersten Loch vor dem Tag montiert. Für das Schloss muss ein Loch von aussen in die Sitzbank (vorne rechts oder links) gebohrt werden. Ausserdem muss von innen etwas Material rausgenommen werden, damit der komplette Schliesszylinder da rein passt. Das Schloss wird dann auf einer Blechplatte fixiert und mit dieser an der Sitzbank befestigt. Alle benötigten Teile sind in dem Set von SIP enthalten.

Das Ganze ist eine Arbeit von ca. 60 Minuten, bis man alles justiert hat und die Bank mittig und fest sitzt.

In der bebilderten Anleitung, die dabei ist, wird aber auch alles relativ anschaulich erklärt ( siehe Link von xflash )!

Ist doch kein großes Problem!

Hinten in an der Sitzbank wird ein Blech mittels Schrauben montiert, womit die Sitzbank hinten verriegelt wird. Sie wird dort von hinten auf den Rahmen geschoben und greift dann in gekonnterte Schrauben mit flachen Köpfen.

Der eigentliche Bolzen der ins Schloss greift wird am vordersten Loch vor dem Tag montiert. Für das Schloss muss ein Loch von aussen in die Sitzbank (vorne rechts oder links) gebohrt werden. Ausserdem muss von innen etwas Material rausgenommen werden, damit der komplette Schliesszylinder da rein passt. Das Schloss wird dann auf einer Blechplatte fixiert und mit dieser an der Sitzbank befestigt. Alle benötigten Teile sind in dem Set von SIP enthalten.

Das Ganze ist eine Arbeit von ca. 60 Minuten, bis man alles justiert hat und die Bank mittig und fest sitzt.

In der bebilderten Anleitung, die dabei ist, wird aber auch alles relativ anschaulich erklärt ( siehe Link von xflash )!

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab überlegt, dass die schrauben rausbrechen könnten aus dem material. ich hab noch 2 komponeten kleber aus diesem Harz-Material mit dem ich immer mein snowboard repariere. Mit dem Kleber, der Bombenhart wird, werde ich das ganze Blech festleimen (zusätzlich)

mal sehen ob das was wird, das gewurstel :-D

Kann mir mal jemand erklären wozu diese hintere Platte eigentlich gut sein soll?

Ich versteh die Funktion nicht? Vorne wirds abgeschlossen und wozu hinten die Platte, häääääääääääh? :-D

Ich hab heute den Auslass für das Schloss gefräst. Nur leider hab ich beim "dranhalten-obs-passt" gemerkt, dass das Metallstück an dem der Bolzen befestigt wird zu kurz ist. D.h. ich hab das Schloss zu weit hinten.

Jetzt muss ich mir erst wieder jemanden suchen der mir das Teil in länger nachbauen kann ;-)(

Und ich wills doch endlich zum Lackierer bringen, Mensch :-D

Kann mir mal jemand erklären wozu diese hintere Platte eigentlich gut sein soll?

Ich versteh die Funktion nicht? Vorne wirds abgeschlossen und wozu hinten die Platte, häääääääääääh? :-D

Ich hab heute den Auslass für das Schloss gefräst. Nur leider hab ich beim "dranhalten-obs-passt" gemerkt, dass das Metallstück an dem der Bolzen befestigt wird zu kurz ist. D.h. ich hab das Schloss zu weit hinten.

Jetzt muss ich mir erst wieder jemanden suchen der mir das Teil in länger nachbauen kann  ;-)(

Und ich wills doch endlich zum Lackierer bringen, Mensch :-D

<{POST_SNAPBACK}>

WARUM hinten die Platte rein soll, hab ich mich auch schon gefragt, vor allem, weil es irgendwie nicht richtig passt. Die eigentlichen Stehbolzen ohne Platte sind eh lang genug, um einen Diebstahl zu verhindern. Ich denke, es reicht, vorne das Schloß einzubauen...

Du kannst doch einfach das beigelegte Metalstück, wo der Stift dran fest gemacht wird, auffeilen... musste ich auch gestern machen.

:haeh:

Nee, mit abfeilen is ist da nix zu retten. Es fehlen ungefähr 1 bis 1,5 cm und soviel Material gibt das Metallstück nich mehr her.

Aber sollte kein Problem sein das nachzubauen. Ähm, ja also wenn mir niemand erklären kann wozu die hintere Platte dienen soll lass ich die doch weg!

Wieso unnütz Löcher in die Bank machen?! :plemplem:

Die Platte hinten greift ja in die Schrauben (nicht die Stehbolzen), wodurch verhindert wird, das die Bank hin und her wackelt oder angehoben werden kann. Macht meiner Meinung nach schon Sinn. Die Platte zusätzlich festleimen ist eigentlich unnötig, hab sie schon mehrmals abgenommen, die Schrauben packen immernoch und das Teil sitzt bombenfest, aber schaden kanns sicher nicht.

Achso, die Stehbolzen werden durch die Schrauben ersetzt!? Jetzt weiß ich auch wozu die mitgeliefert wurden.

Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt geht mir ein Lämpchen auf :-D

*bling bling bling :plemplem:

Und festleimen will ich die vordere Platte, nicht hinten die. Da sind ja 10 Schrauben oder so drin :grins:

Die vordere muss erst recht nicht geleimt werden :-D

In dem Set sind 2 Senkkopfschrauben enthalten, die kommen von oben durch die Bank, dann durch die Platte und werden dann mit Muttern befestigt. Dann kommen noch 2 Schrauben von unten, das sitzt also auch fest, kannst Dir das leimen sparen.

Na das Zeug ist doch fester als ich gedacht habe. Mir kam beim Bohren der Löcher fürs Sitzpad der ganze Bauschaum entgegen. Da hatte ich schon schlimme Befürchtungen :plemplem:

Aber durch die langen Schrauben wird sich das in der Tat erledigt haben. :grins:

Ich bin ja auch noch nicht soweit. Musste ja wegen dem Teil ne Zwangspause einlegen :veryangry:

Habt ihrs geschafft, dass die Bank auf den Gummipuffern aufliegt?

Die ist bei mir irgenwie zu hoch. Das ganze Gewicht liegt vorne somit einzig auf dem Bolzen des Schlosses! Hinten gehts wohl, obwohl ob die Puffer aufliegen kann man nicht erkennen.

Ich überlege nun diesen zu kürzen. :grr:

Also im großen und ganzen: In einer Stunde hab ich den Einbau mit Ausrichtung nicht geschafft :-D(