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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolben unbearbeitet:

post-1-1112120300_thumb.jpg

Kolben bearbeitet:

post-1-1112119927_thumb.jpg

Wieso ist der unbearbeitete Kolben LEICHTER als der bearbeitete??

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Kolben.

Verschiedene Margen?

Geschrieben (bearbeitet)

der fehler auf dem bild ist, dass die wage im februar zum eichen gemusst haette :-D

edit:nein im ernst, ich denke, dass es eine gewisse +/- abweichung gibt und dass du trotz ein wenig bearbeitung noch immer in diesem bereich bist. wundern wuerde es mich erst, wenn du denselben kolben vor und nach bearbeitung gewogen haettest...

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Geschrieben

Sind zwei unterschiedliche Kolben. Beide mehrmals kurz hintereinander gewogen, keine Veränderung.

Gabs da unterschiedliche Margen? Ich hab da garantiert 5-10 Gramm abgayfräst.

Geschrieben

Na dann werd ich in Zukunft nicht nur nach leichteren Kolbenbolzen, sondern auch nach ganzen Kolben suchen!

:plemplem:

Beide für nen 177er, Asso Werke.

Aber unterschiedliche Margen, da die Bezeichnungen an verschiedenen Stellen eingegossen sind.

Aber daß das sooo viel ausmacht?! Krass.

Geschrieben
Ich hab da garantiert 5-10 Gramm abgayfräst.

<{POST_SNAPBACK}>

Bist Du sicher? 5-10g? Durch leicht geänderte Gussformen/Weiterverarbeitung kann es schon zu deutlichen Unterschieden kommen -- klar :-D . Vielleicht täusche ich mich, aber nach 10g Gewichtsverlust in irgendeiner Alu-Legierung sieht die Fräsarbeit auf dem Foto nicht aus ... :-D

Geschrieben

Deswegen sagte ich ja 5-10 Gramm :-D

Aber wenn zwei Kolbenclips schon 0,8 Gramm wiegen, könnten 5-10 Gramm schon hinkommen.

Geschrieben

Hm... ;-) ....das ja komisch!!!

Ich würde sagen tolleranz bei der Fertigung (ist halt keine Handarbeit)!!!! :-D

Gruß

Everel :-D

Geschrieben

I'm working at 177 polini engine right now.... today I weighed an original 177 polini piston and a piston that I have just tuned....the original weigh 175~ and the tuned one weigh 168~.(with a digital instrument)

Bye from Italy

Geschrieben

Sieh dir mal die Kolbenböden derbeiden Kolben an, ev. miß mal deren Dicke mit einer Meßlehre nach...! Polini hat die bisweilen geändert, bei 133er genauso wie beim 210er....

Mit ist ein äußerst rund laufender Polinimotor bekannt, wo ein Kolben nach ~10tkm Laufleistung und ein paar Vollgashitzeklemmern durch einen neuen gleichen Maßes und bewußt identischer Bearbeitung ersetzt wurde, der dann deutlich ruppiger lief!

Das ist bis heute eig. ein Rätsel geblieben, denke ich. Unterschiedliche Kolbengewichte wären da natürlich eine mögl. Ursache, wobei da bestimmt mehr als 10g Differenz nötig sind, oder?

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