Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Damen und Herren,

ich bin 15 Jahre alt und stehe vor einer richtungsweisenden Entscheidung.

Ich habe mich mit dem Vespa (Lambretta) Virus infiziert.

Nun absolviere ich bald meinen 125cc Führerschein und frage mich nur noch eine Frage:

Welcher Roller solls sein.

Ich liebe ältere Modelle, wie die Et3 oder die Primavera, aufgrund ihrer schönen Backen und ihrer unverwechselbaren Stilsichersicherheiten.

Da mein Vater, der eine Px80 fuhr diesen Kisten eher kritisch gegenübersteht und

sich unsicher ist darin zu investieren will er mir ein Px 125 andrehen.

In mir sträubt sich jedoch etwas bei dem Gedanken eine Px nehmen zu müssen, denn ich habe das Gefühl ich würde diese Entscheidung mein Leben lang bereuen.

Ich hoffe ihr könnt mir nun Tipps geben, ob es sich lohnt einen Oldtimer anzuschaffen (finanziell) oder ob man besser zur sicheren Alternative greifen sollte?

Danke im voraus und Gruß

Jonas

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde einem blutigen anfänger prinzipiell von oldtimern abraten.

nimm mir die formulierung übel, aber mit deinem a1 bist du echt unerfahren.

ob du die 125er px oder die 80er nimmst ist fast egal, wobei du mit der 80er versicherungstechnisch (weil kleinkraftrad roller) deutlichst günstiger unterwegs bist.

oldtimer erfordern aufgrund der aus ihrem alter resultierenden macken einiges an fahrerfahrung (ist mein erfahrungswert, denn meine ersten runden auffer gs3 nach dem motorradführerschein unterschieden sich von allem was ich von meiner treuen 80er lusso kannte).

fahr' lieber die px 80, die ist im gegensatz zu den smallframe et3/primaveras nämlich sehr wartungsfreundlich und alles was du auf ihr an erfahrung sammelst, kommt dir später bei deinem ersten "richtigen" oldtimer zu gute.

---edit----

warum eigentlich so förmlich?? :grins:

Bearbeitet von Lussonaut
Geschrieben
Warum nicht eine T5?

Schnell zuverlässig und schon etwas älter!

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man die auch drosseln? :-D

Ich würd ne PX nehmen, aber ne 125er. 80er fahren ist ne Quälerei und die 125er kann man durch Auspuffwechsel entdrosseln.

Wird eh nicht deine einzige Vespa bleiben :wasntme:

Aber ner ET3 oder PV muss man auch nicht kritisch gegenüber stehn, es gibt PX`n die sind im schlechteren Zustand :-D

Und man sollte noch erwähnen, dass das Fahrverhalten von den Largeframes und Smallframes vollkommen verschieden ist. Seit ich ne V50 fahr hab ich regelrecht Angst auf der dicken PX zu fahren ;-)

Geschrieben
Und man sollte noch erwähnen, dass das Fahrverhalten von den Largeframes und Smallframes vollkommen verschieden ist. Seit ich ne V50 fahr hab ich regelrecht Angst auf der dicken PX zu fahren  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Warum denn? ne PX ist halt nur etwas behäbiger und größer als ne kleine spritzige Fuffi :-D

Geschrieben

Die PX ist im Vergleich mit ner Smallframe auch sauschwer und irgendwie hat sie nen komischen Schwerpunkt...

Die fühlt sich auch schwerer an als die Sprint

Ist also "schwer" zu händeln, im Vergleich.

Aber alles gewöhnungssache.

Ich hatte mit 16 auch ne PX 80. So schlimm war sie nicht. Hat nur bei Gegenwind und zu zweit beim Berganfahren etwas geschwächelt...

Aber ich würde auch sagen, Oldie ist nix für nen Anfänger. Is nicht böse. Aber als Führerscheinneuling kanns schnell passieren dass du in einer brenzligen Situation nicht schnell genug reagierst und dann die Schöne Kiste zerlegst. Ist bei der PX nicht ganz schlimm. Übe erst mal ein bissal auf der ollen PX, und steig dann mit 18 auf was schöneres um. Dann haste auch ein Ziel worauf du hinarbeiten und dich freuen kannst! :-D

Geschrieben
Warum denn? ne PX ist halt nur etwas behäbiger und größer als ne kleine spritzige Fuffi  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mit ner px kannste nichmal richtig slalom fahren, langsamen, entweder das ding geht gar nicht in schräglage oder es kippt gleich voll. Ne Smallframe kannste im Vergleich dagegen mit einmal kurz Arschbacke zusammenkneifen aufs zehntel Grad genau in gewünschte Schräglage versetzen. Oder kann hier jemand mit ner px freihändig im ersten gang slalom fahren?

an fuckleberrys stelle würde ich mir ne pv/et3 holen. Oder ne GTR oder sowas. Was stylishes von der Form her, aber darauf achten dass es gut in Schuss ist. Da wird er sowieso irgendwann landen wenn er das jetzt schon so sieht. Wenns trotzdem unbedingt ne PX sein muss, dann bitte eine mit Scheibenbremse, oder mindestens Lusso Trommelbremse vorne. In meinen Augen das einzige Argument nicht das zu nehmen was einem am Besten gefällt.

Geschrieben

Ja nee, klar. Erstmal auf jedenfall lieber 'ne runtergerittene siebthand-P125X von 1980 als 'ne gepflegte PV oder ET3 aus (etwa) demselben Jahr. Unbedingt. :plemplem:

Wieso ist ne ET3 in diesem Zusammenhang Oldtimer und die PE nicht? Was macht die "Massenware" PV / ET3 für nen Anfänger so schwierig? :haeh:

Wenn Geschmack eine untergeordnete Rolle spielt: bei Jockeyfigur, Stadtverkehr und dickerer Brieftasche ist 'ne SF interessant; ab 185 cm / 85 kg, geplanten häufigen Überlandfahrten und Schülerbudget ist wahrscheinlich ne 125er PX erste Wahl ...

Geschrieben

Rechnen kann man nicht unbedingt damit; erwarten können sollte man das allerdings schon. Goldene Regel Nummer eins: Wenn Du selbst nicht genügend Fachwissen hast, nimm einen (echten!) Fachmann mit. Entweder findet der die eventuellen Macken oder aber er bremst zumindest deine eventuell allzugroße Euphorie über den glänzenden neuen Lack. Nüchtern rangehen (ist schwer ...) und nicht immer gleich das erste Fahrzeug kaufen. Fast nichts ist einmalig ...

Geschrieben

... muss mich hier den Herren Hansen und Gerhard anschliessen - PV und ET3 sind wunderbar einfach bis auf die Vorderradbremse, die ist Übungssache. PX ist ein dicker Brocken und macht nicht so viel Spaß. Genaugenommen ist PX ne Spassbremse!

Fahre selber lieber SF als PX 200 ... auch mit Tuning macht eine PX den schlechteren Schnitt.

Vergleich:

SF - 69Kg Leergewicht - 133er und 7KW

PX - 109Kg Leergewicht - 200er und 7KW (hier fehlt der Gähnsmilie)

Geschrieben

Joa, unbedingt ne Et3. Macht optisch mehr her. Und das fahren macht mehr spass. Wer sagt denn hier, das ne Et3 ein Oldie sei. Die hat schon ne elektronische Zündung (davon können einige Pxen der ersten Generation nur träumen). Und der Rest vom Motor hat bis einschließlich der Pk-Baureihe keine großen Entwicklungen mehr gemacht (Wozu auch, sind ja schon sehr ausgerift gewesen, die Motoren).

Ich würde sogar lieber ne Pk125 kaufen als ne Px125. Gleicher Fahrspass wie ne Et3, Kosten aber eher auf Px-Level. Optik ist Geschmackssache.

Also, wenns eine Frage des Geschmacks und nicht des Geldbeutels ist, dann unbedingt ne Et3.

Geschrieben

wenn der Jung aber dann mal was an der Kiste reparieren muß, dann ist er mit der PX besser bedient, weil man halt überall besser drankommt.

Zum Kennenlernen eine PX, wenn die mal hinfällt ist es nicht so schlimm wie bei einer ET3.

Und dann eine ET3, damit es dann auch mit dem Stil klappt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was bitte habt ihr denn gegen das fahrverhalten der pxen!?

also ich finde die tausendmal angenehmer zu fahren als smallframes. wer sagt, dass man mit denen ned richtig slalom fahren kann, der hat es einfach nie probiert. also meine lusso manövriert die klapprige fuffi meines nachbarn aus welchem grunde auch immer mühelos aus (okay, ist aber auch irgendwie sein verschulden) und das fahrverhalten würde ich auhc nicht spaßbremse nennen.

ob 80 oder 125 ccm ist schon fast egal, denn am berg hat man mit einem 2takter von haus aus ein kleines problem, welches sich einfach in der ventillosen motorentechnik begründet (immerhin erreicht man mit viertaktern gleichen hubraumes schon in der serienausstattung doppelt so viel leistung...) .

nichts desto trotz haben primaveras halt auch ein wenig ihre macken und ich würde sagen, dass auch die ersatzteillage eine wichtige rolle für einen beginner spielt (wenn ich daran denke, was ich in der ersten zeit alles aus dem roller rausholen musste, weil ich beim einkauf noch gar keine ahnung hatte.... :wasntme: ). und irgendwie kam ich bis dato an die px teile günstiger und schneller als an alles andere.

jo.

ausserdem: fuckleberry will ja keine fuffi fahren, also kommt die "spritzige fuffi" (jaaaa! V50 for ever!!!!!!!!) leider ned in die tüte :veryangry: . :-D(

Bearbeitet von Lussonaut
Geschrieben
fuckleberry will ja keine fuffi fahren, also kommt die "spritzige fuffi" (jaaaa! V50 for ever!!!!!!!!) leider ned in die tüte  :veryangry: .  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Die ET3 ist eine spritzige Fuffi!

... und PXen sind Spaßbremsen! - ist einfach so.

Geschrieben

"

ob 80 oder 125 ccm ist schon fast egal, denn am berg hat man mit einem 2takter von haus aus ein kleines problem, welches sich einfach in der ventillosen motorentechnik begründet (immerhin erreicht man mit viertaktern gleichen hubraumes schon in der serienausstattung doppelt so viel leistung...) ."

Wer der Meinung ist, dass ein Viertakter generell leistungsstärker ist als ein Zweitakter gleichen Hubraumes, sollte wirklich lieber PX oder noch besser ET 4 fahren.

So als kleine Erinnerung: Yamaha hat mal eine nette kleine 350er gebaut, welche nur läppische 63 PS hatte. Viertakter in dieser Hubraumklasse kommen da kaum ran.

Zurück zur eingangs gestellten Frage.

Natürlich Primavera ET 3, ist einfach der bessere Roller. E-Teile dank weitestgehender Übereinstimmung mit PK (Motor) und V 50 (Karosse) nicht wirklich problematisch.

Gruß

Tec

P.S.: Eine gut eingestellte ET 3 fährt einer 125er PX immer locker davon.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein wichtiger aspekt für mich ist auch Die Zuverlässigkeit.

Da ich auch öfters Landstrasse fahren werde, möchte ich dann nicht all zu oft auf einer Landstrasse stehenbleiben im Gottverlassenen Schwabenland.

Allgemein, welches Modell taugt denn Besser zum Landverkehr?

Bearbeitet von fuckleberry.sin
Geschrieben (bearbeitet)
Ein wichtiger aspekt für mich ist auch Die Zuverlässigkeit.

Da ich auch öfters Landstrasse fahren werde, möchte ich dann nicht all zu oft auf einer Landstrasse stehenbleiben im Gottverlassenen Schwabenland.

Allgemein, welches Modell taugt denn Besser zum Landverkehr?

<{POST_SNAPBACK}>

ET3 ! Oder Primavera umgebaut auf ET3 Zündung !

EDIT: Ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit egal bei A1 Führerschein ? ET3 läuft laut Datenblatt ( Et3 ) 85,92 km/h darf man mit dem Führerschein nicht nur 80 kmh oder so ? :-D

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Also, ich denke grundsätzlich kann man sagen, je originaler der Motor, desto zuverlässiger.

Wenn der Motor immer schön gewartet wurden und auch Verschleißteile wie die Kupplungsbeläge erneuert wurden, wirst du mit einem komplett originalen Motor keine Probleme haben. Egal ob PV oder PX.

Anders kann es bei "getunten" Motoren aussehen. Ich will hier nicht pauschalisieren, aber mit der Mehrleistung sinkt die Zuverlässigkeit. Sicher gibt es haltbare Tuningmotoren, aber bei einem Gebrauchtfahrzeug kann man sich halt nicht immer sicher sein, wie gewissenhaft das Tuning gemacht wurde.

Ich würde dir empfehlen, auf einen unverbastelten Original Motor zu achten.

Weil meiner Meinung nach, sind die O-Motoren fast unkaputtbar.

Geschrieben

Ich habe diese Vespa auf scooterhouse.de gefunden die Zustands beschreibung lautet wie folgt:

Vespa 125 Primavera ET3, Baujahr 1978, Zustand neuwertig, Top Originallack in dunkelblau, Eintragung mit 80 km/h oder 85 km/h möglich

Würde sich dort mal ne Probefahrt lohnen, oder habt ihr schon erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

post-9348-1112174386.jpg

Geschrieben
Ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit egal bei A1 Führerschein ? ET3 läuft laut Datenblatt ( Et3 ) 85,92 km/h darf man mit dem Führerschein nicht nur 80 kmh oder so ?

ja, mit A1 bist du bis 18 auf 80 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt.

Du musst also auf jedenfall in deinem Schein dann 80 oder weniger eingetragen bekommen, weil sonst gibts im Falle eines Unfalls schwierigkeiten, weil Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Und damit das mit der Geschwindigkeit auch so eingetragen werden kann, brauchst du fürn Tüv irgendeine bescheinigte Drosselmöglichkeit.

Für die PX 125 gibts da einen Drosselauspuff mit Datenblatt oder ABE, so genau weiß ichs nicht. Aber damit ists kein Problem

Aber obs für die ET3 oder Primavera sowas gibt? Keine Ahnung.

Das wird das einzig wirkliche Hindernis für die 125 Smallframe werden...

Geschrieben

Wie währs mit nem Oldie + PX 125 Motor?

Da hast du die schöne Form und dein Vater den leicht zu reparierenden zuverlässigen Motor... ein guter kompromiss

PS: Die ET3 auf dem Bild sieht schonmal sehr gut aus, andere Ansichten wären aber wünschenswert - auch mal von unten.

Geschrieben

...ich weiß nicht obs schon gesagt wurde aber, wenn du Touren mit deiner Freundin fahren willst und das möglichst oft, hol dir ne Large Frame also PX etc Ich hab auf meiner Smallframe mit meinem 1,85 mit einer Sozia hinten drauf kaum noch Platz um vernünftig lenken zu können. Ansonsten wenn du lieber Solo fährst würd ich ne Smallframe bevorzugen... aber hol dir erstmal was billiges zum üben :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information