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Geschrieben

Vielen Dank, für die vielen Ratschläge!

Ich hab mich glaube ich für ne Et3 oder Primavera entschieden.

Ich werde am Samstag mal nach Ingolstadt um mir dort ein paar anzu schaun.

Könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Kriterien wichtig sind?

Ich nehm zwar einen 2 Rad bewanderten mit, jedoch handelt es sich bei ihm um einen Ex Ducati Rennfahrer (etwas anderes Gebiet).

Selber fährt er mit nem ItalJet zur Arbeit (auch ein anderes Gebiet) und weiß daher nicht alles über ältere Vespas.

Wär nett, wenn ihr die Punkte auflisten köntet (Rost etc.), damit ich halbwegs routiniert dort antreten kann.

Danke im Voraus.

:-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
.... handelt es sich bei ihm um einen Ex Ducati Rennfahrer ...

Da wird er aber von der Performance der ET3 enttäuscht sein.

Selber fährt er mit nem ItalJet zur Arbeit (auch ein anderes Gebiet) und weiß daher nicht alles über ältere Vespas.

Das prädestiniert ihn nicht gerade. :-D

Gib mal das Wort Kaufberatung in dei Suche eín. Es rennt Dich um. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt. :uargh: :-D

Geschrieben
also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt.  :uargh:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ne originale (nicht gedrosselte) px125 macht nen sfera 125 viertakt am berg platt obwohl der falschtakter 12 ps an der kupplung eingetragen hat.

guter vergleich würd ich sagen. oder willst du ne px125 mit nem 600er falschtakter vergleichen? :-D;-)

Geschrieben
also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt.  :uargh:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@lussonaut:

Der Vorteil der Viertakt-Roller ist primär die Variomatik, d.h. die Drehzahl befindet sich stufenlos immer im richtigen Bereich.

Deine PX mit Viergang-Getriebe sieht da vergleichsweise alt aus und bleibt am Berg hängen...

Gruß

Tec

Geschrieben

"wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. "

@ lussonaut:

Wo bitte gibt`s denn im öffentlichen Verkehrsraum 25 % Steigung???

Oder kommst Du mit der PX nicht aus der Trial-Kuhle???

Geschrieben

erstmal: ach nee, runterschalten? ehrlich. dann weis ich ja auch wie's geht.

und: nein, ich vergleiche eine px nicht mit einer falschgetakteten 600er. persönlich habe ich aber mit meiner braven originalmopete bis dato nur plastikfuffis verblasen können und war den 125ern "nur" ebenbürtig. (und ganz ehrlich: was fahre ich denn vespa um durch die gegend zu heizen!? bin ich bekloppt)

und: steigungen solcher art gibt es zum bleistift in der elfringhauser schweiz (die gegend zwischen wuppertal, velbert und hattingen). wenn auch nur auf kurzer strecke. aber trotzdem ist das anfahren aus dem stand an solchen stellen mit der guten alten vespa recht schwer geraten.

und abschliessend zur variomatik:

liebe grüße, die plastikzweitakt-scheissspielzeuge haben sowas auch. aber in viertaktern sind die dinger einfach nur böse (siehe nachbar's silverwing roller :wasntme: )

2takt rulz. so.

Geschrieben

hallo fuckleberry

auch mal ein paar anregungen von mir.

obwohl die px nicht allzu zu meinen Lieblingsvespen (na ja wegen der form, bin halt ein GS-freak) gehört, sprechen doch einige dinge dafür.

- wartungsfreundlicher (musst nur mal bei einer primadonna :-D was am vergaser machen, eine ausbildung als frauenarzt wäre wohl hilfreich)

- mehr stauraum

- sattere strassenlage

-platz für deine chica

-mehr kraft

halt alles dinge die wichtig sind wenn du touren fahren möchtest. (zb schweiz-schottland, wie ich vor 2 jahren)

gruss youngmod

PS: es gibt auch die Largeframe Oldies zb. SPRINT, TS

Geschrieben
haben die eine gute Auswahl an Bigframes anzubieten?

Weil auf der homepage gibts ja fast nur fuffis und pimaveras.

<{POST_SNAPBACK}>

homepage? da gibt's aber bessere adressen in ingolstadt... :wasntme: natürlich haben die auch eine gute auswahl an largeframes. hier in ingolstadt fahren eigentlich nur smallframes rum, largeframes kaufen nur auswärtige :-D

r

Geschrieben

@fuckleberry:

Zum Thema Zuverlässigkeit bei längeren Touren mit PX: Helsinki-Leningrad und zurück über finnische Seenplatte (mit Beiwagen) 1989 ohne Probleme! (Außer Fliegenschiss am Beinblech!) Mit Vespa Rally England, Frankreich, Benelux und kreuz und quer durch Deutschland, null Probleme. Nach dem Verkauf wurde meine Rally nach Griechenland und zurück getourt. Erwähne ich nur, da der PX-Motor grundsätzlich dem Rally-Motor entspricht. Man sollte auch den Sozi(a)us-Betrieb berücksichtigen. Davon abgesehen find ich die Primaveras etc. natürlich auch nicht häßlich, aber mit 2 Personen und Gepäck auf Langstrecke damit wäre zu überlegen, wäre aber auch möglich, keine Frage. Viel Spaß beim Grübeln.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

*Offtopic*

Ich war letztens in Ingolstadt. Echt sehr geil wie viele Vespen da rumgurken.

Allein in den 3 Stunden die ich da war hab ich 10 Stück oder so gesehn.

Soviele seh ich bei uns in 2 Wochen, wenn ich meine mit einrechne..... :-D

Und nen sehr schönes Audi Museum habt ihr :love:

*Offtopc off*

Geschrieben
und abschliessend zur variomatik:

liebe grüße, die plastikzweitakt-scheissspielzeuge haben sowas auch.  aber in viertaktern sind die dinger einfach nur böse (siehe nachbar's silverwing roller  :wasntme: )

2takt rulz. so.

<{POST_SNAPBACK}>

Gähn, wobei wir wieder bei den 600er Falschtaktern wären... :plemplem:

Geschrieben

Ich ahbe da noch ne Frage, da Ingolstadt sehr weit entfernt von Stuttgart ist bitte ich euch, mir noch ein paar vertrauenswürdige Händler (PLZ:5-8)zu nennen, die im stile des scooterhouses mehrer PVs oder Sprints da haben.

Oder ist das Scooterhouse einmalig?

Geschrieben

also wenns der is, von dem ich mein, dass ers is, dann isser hier unten nich wirklich beliebt ... :-D

hab selbst noch nichts beiihm gekauft, nur gehört.

Geschrieben

@ fuckleberry: Meine erste ist war auch ne 125er PX, weil:

1. war Neu (0km)

2. hasse Platz für Mädels, die sich an dir festklammern müssen :-D

3. Erstazteile einfach beim nächsten Mopped-Laden

4. Wenn es dich mal mault, hast du nicht gerade 30 Jahre Technikgeschichte

zerlegt.

5. Altes Mopped mit tunen macht erst sinn wenn du nicht mehr auf 80km/h

beschränkt bis, es sei den du kümmerst dich ncht allzusehr was die

Rennleitung sagt!

Aber letztendlcih nimm das wasse besser findest...hauptsache es ist aus Blech!

Geschrieben

... ihr immer mit eurer Ersatzteilversorgung... Ihr tut grad alle so als würdet ihr eure Züge und Simmerringe bei der offiziellen Piaggio-Apotheke um die Ecke einkaufen :plemplem:

ET3!!

Geschrieben
Is auch nicht grad freundlich. Der verkauft seine Rallys für 3300 Euros.

Das is mir zuviel!

Ich war gestern in Imgolstadt, war echt super!

<{POST_SNAPBACK}>

Und wo warst du überall in Ingolstadt? Bist fündig geworden?

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