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Geschrieben

Tach!

Bei meiner PK 50 Xl2 (75ccm Simonini Tailgun inasco Zahnrad 16.16er Vergaser) hat sich gestern bei ca. 65 Sachen das Pleullager verabschiedet :-D( . Hab heut den Zylikopf und Zyli abmontiert---> Kolben und Zylikopf total zerfressen, Kolbenbolzen geschrammt und einige Riefen am Zylinder. Soweit ich erkennen konnte hat es die Pleulstange noch recht gut überstanden. Der Drehschieber an sich sieht auch noch annehmbar aus, Kulumotorhälfte hat einige Riefen und Löcher von den Pleullagerrollen abbekommen.

Das Problem ist, dass das Lager bis auf die Lagerrollen ziehmlich zerrieben wurde. Ich kann bisher (also ohne einen gespaltenem Motor) nur drei der acht Pleullagerrollen finden und sonst gibt es sehr viel zerriebenes Metall im Motorraum.

Wie mach ich es also, dass ich meine Kleinen wieder zum laufen bring? Un wie bekomm ich mit dem wenigsten Aufwand die Metallsplitter raus?

Bin dankbar für jede Antwort

Beste Grüße

Kilian

Geschrieben
Un wie bekomm ich mit dem wenigsten Aufwand die Metallsplitter raus?

Bin dankbar für jede Antwort

<{POST_SNAPBACK}>

umdrehen und schütteln :-D

sonst bleibt ja kaum was übrig als den motor zu spalten, d is bestimmt was übern drehschieber gewandert so wie du das beschreibst

mfg frank

Geschrieben

Wenig Aufwand = großes Risiko...

Nimm den Motor auseinander. Wer weiß schon, in welchen tiefen Ecken sich das Lager verteilt hat! Dann alle Teile spülen, auch die Hälften. Poste aber vorher mal ein Detail-Foto deines Drehschiebers. "Der Drehschieber an sich sieht auch noch annehmbar aus" ist sehr relativ.

Dann zusammenbauen, neuen Zylinder, Kolben & Co drauf und gut ist. Eventuell kannste den Zyli weiter fahren, dazu kannste auch mal ein Detail-Shot posten. Und was deine Pleuelstange angeht - auch da ist vieles relativ. Wenn sich die Kurbelwelle verdreht hat, nützt dir auch dein Pleuel nix mehr.

Löche rin der Kuluhälfte sind auch doof. Wenn sie richtig durch sind, keine Panik - das lässt sich prima mit Kaltmetall (Loctite AL1) flicken. Aber nicht, wenn dein Gehäuse aussieht, als hätte Prinz Charles das Ding bei der Schrot-Hasenjagd mit einem Tier verwechselt... Fazit: FOTOS!

:-D

Geschrieben

Thx erst mal!

Also ich hätte jetzt bilder dazu aber keinen server zum hochladen :-D . Kann das vielleicht jemand anderes übernehmen :-D ?

--->PM

Danke im Voraus

Kilian

Geschrieben

der is hinüber. Motor ausbauen und zerlegen, oder wenigstens ausbauen und dann durchspülen mit bremsenreiniger oder benzin dass alles rauskommt.

Geschrieben

Also, alles andere als Motor spalten und alles gründlich durchspülen ist doch Murks.

Soviel Arbeit ist das auch nicht!

Wenn du es noch nie gemacht hast: Trau dich einfach, irgendwann ist immer das erste mal! :-D (Ich sprech da aus Erfahrung!)

Aber jetzt irgendeine halbherzige Aktion durchzuführen, und in Zukunft ständig mit nem mulmigen Gefühl in der Magengegend rumzufahren, halte ich für ne schlechte Idee!

Geschrieben

Jo, die Dreschibär-Wange (Stahl) hat ja schon deutliche Spuren an der Dichtfläche.

Ob das Gayhäuse (Alimunimum) noch gut ist, wirst Du nur nach Spalten und Wellendemontage sehen können.

Ran ans Werk. :wasntme:

Geschrieben

Alzo nochmal zusammenfassen:

Ich brauch defenitiv nen neuen Zylinder (oder tuts auch ausdrehnen lassen?) und Co, warscheinlich ne neue KW (am besen Vollwange?), Lager (?), Kaltmetall, dann falls Vollwange nen Membranansauchstutzen, dann glei nen neuen Vergaser (19.19er) und wenn wir schon dabei sind noch ne neue Übersetzung? :-D

Beratet mich mal, was sind eure Tips, beim Neuaufbau, oder gleich nen neuen Motorblock kaufen? Gespalten hab ich ihn schon paarmal (zur Info).

Pace

Kilian

Wer Langenaltheim im Landkreis WUG kennt kann sich ja mal melden :-D

Geschrieben

Nix Vollwange. Die brauchst du nur, wenn dein Zyli direktmembrangesaugt ist.

denk mal eher in richtung rennwelle.

lager würd ich nicht versuchen auszuspülen, sondern neu machen - besonders, wenn die schon was länger im motor den dienst schieben.

Zyli auf jeden fall neu oder "neu gebraucht". mit kolben, kolbenbolzen etc.

Kaltmetall nur, wenn du tatsächlich löcher im block hast (die durchgehen!)

wenn umbau auf membran nötig, dann je nach zylinder den passenden vergaser. dazu passend den richtigen ansaugstutzen (wichtig: 2-Loch und 3-Loch sind unterschiedlich!). übersetzung ist wiederum abhängig von der wahl deines zylis und was du damit machen willst.

versuch am besten, die teile wie vergaser, zyli und ansaugstutzen hier im forum gebraucht zu kaufen. einen neuen (!) motorblock sollte man sich nicht kaufen, es sei denn, man hat seine gründe. bei dir tuts auch ein gebrauchter, der noch taugt.

Geschrieben

Die LAger sind jetzt nichtmal ein halbes Jahr alt und höchstens 700km gefahren.

Mit Löchern die duchgehen meinst du durch eine Gehäusewand, right?

Wie gesagt: ne Vollwangenwelle braucht man nur, wenn er direkt ansaugt, auch right.

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit und dann schau ma mal was der offene Motor bringt :-D !

Pace Kilian

Geschrieben
,30 Mar 2005, 17:27]Wer Langenaltheim im Landkreis WUG kennt kann sich ja mal melden :-D

na kloar, scheene spoofergl- und haxn-gegnd! :-D servus!

Geschrieben

[Off Topic] Geh auch auf die Fos, aber in Lindau [/Off Topic]

Ich an deiner Stelle würde mir auch ne Rennwelle anschaffen, aber wenn du mal genau rechnest, wie viel Geld du da rein Stecken musst, ist die Überlegung gleich nen neuen Block zu kaufen auch nicht an den Haaren her gezogen. Aber ist ne rein rechnerische Sache

Geschrieben
Geh in Weißenburg auf die FOS vielleicht kennt man sich ja zufällig?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne warscheinlich net ich bin noch in Treuchtlingen in der 10. und ich schau dann mal dass ich auf FOS nach Nürnberg geh.

Noch mal zum Thema:

Ich hab den Motor jetzt gespalten, sauber gemacht. Ich gaub, dass man die KW noch gut benutzen kann (ganz leichte Kratzer). Doch am Gehäuße wo das Gemisch ins KW-Gehäuße kommt (mir fällt der Name jetzt nich ein) hats ein Stück rausgebrochen. Also müsste ich nun Kaltmetall verwenden oder auf Membran umrüsten. Werde das letztere warscheinlich bevorzugen. Wen jemand Bedenken hat, Bitte posten.

Gruzz Kilian

@peter hat spaß denkt susi: Woher genau?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass du die oft so benannte "Drehschieberdichtfläche" meinst. Wenn's da ein Stück rausgebrochen hat, dann nix Kaltmetall, sondern Membran-Umbau.

Und dafür musste jetzt mal posten, was du Zylinder-mäßig anstrebst. Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig! Wobei illegales fahren nicht erlaubt ist! Nun denn, also Zyli-Wunsch posten, dann kommen die Einkaufsempfehlungen für Gaser und Ansaugstutzen sowie Welle ganz fix...

Geschrieben
Ich gehe davon aus, dass du die oft so benannte "Drehschieberdichtfläche" meinst. Wenn's da ein Stück rausgebrochen hat, dann nix Kaltmetall, sondern Membran-Umbau.

Und dafür musste jetzt mal posten, was du Zylinder-mäßig anstrebst. Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig! Wobei illegales fahren nicht erlaubt ist! Nun denn, also Zyli-Wunsch posten, dann kommen die Einkaufsempfehlungen für Gaser und Ansaugstutzen sowie Welle ganz fix...

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich strebe an:

nen 75er Racing, Membranvergaserkit Polini SHB 19.19, neues Pleuellager, Simonini Tailgun

Kilian

Geschrieben
Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig!

<{POST_SNAPBACK}>

ein 75er fällt aber auch nicht dermaßen aus wie ein 110er. Wenn dich die Polizei aufhällt und dein ROller kommt auf einen der "mobilen Prüfstände" und es wird die Höchstgeschwindigkeit 65 angezeigt und man gesteht, dass es ein Rennauspuff ist kommt man mit ner Verwarnung noch verhälltnismäßig gut weg (tausendmal erlebt bei freunden). Es geht halt ums auffallen und die lautstärke und da ist der 75er noch harmloser als andere.

Kilian

Geschrieben

Naja ? "auffällig"... ein Simo Tailgun ist alles andere als unauffällig... aber egal.

Finde dein Setup prima ? würde nur noch eine 3,72er Primär empfehlen, wenn der Motor schon auf und noch keine drin ist.

Geschrieben

Du musst das, was auf dem letzten Bild rund um das "viereckige Loch" als so ne Art erhöhter Rand zu erkennen ist, komplett platt machen. Aber schau dir vorher Bilder an!!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heylo nochmal!

Also folgende Teile wurden nun verbaut:

19.19 Polini Membran-ASS, 19.19er Gaser, 75 Polini Racing, Pinasco Zahnrad und Polini Lefthand.

Das Setup passt prima. Ich schaff auf der Geraden laut Tacho ca. 1cm nach 80 Km/h.

Es gibt aber auch ein Paar Probs (siehe anderes Thema).

Danke an alle :-D:-D

Kilian

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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