Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin dabei meine VNA2T zu restaurieren. Strahlen und Lackieren habe ich soweit fertig. Da ich noch nie einen Motor auseinandergenommen habe wollte ich hier im Forum um Hilfe bitten. Ich weiß auch nicht so recht was alles dran gemacht werden muss denn der Motor lief vor dem ausbau soweit. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Motor selbst auseinandernehmen um Dichtungen zu wechseln und schauen was da noch so drinnen ist?

Den Motor für eine Überholung an eine Werkstatt geben und viel Geld für etwas Bezahlen für das man nicht weiß was gemacht wird?

Oder Motor so wie er ist einbauen ( Vergaser habe ich schon gerreinigt) und losfahren bis...?

Vielen Dank

Vesposo

Geschrieben

Hallo

Ich werde auch bald einen VNA2T Motor in Angriff nehmen, meiner läuft leider nicht :-D( . Zur Zeit restauriere ich gerade die VNA dann hänge ich einen funktionsfähigen VNB Motor rein und im Sommer kann ich dann ohne Stress dem VNA zu leibe rücken.

Ach ja ich hab noch keinen Vergaser für den VNA Motor hat vielleicht jemand sowas :-D

Bis dann

Sebi

post-8500-1112261339.jpg

Geschrieben
  nurse schrieb:
never change a running system

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

das hängt vom einsatzzweck ab! wenn man nur mal samstags zum brötchenholen fährt, gebe ich dir recht. wenn man auf strecke gehen will nicht.....

Geschrieben

Und was ist wenn man die Vespa nicht nur zur Sonntags-Brötchen-Fahrt fahren will. Was könnt ihr mir empfehlen, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen? Selbst versuchen. Wenn ja wie angehen? Abgegen? jWenn ja an wen und wie teuer ist das? Im Forum fragen ob jemand nicht vielleicht ein paar euros verdienen will?

Danke

Vesposo

Geschrieben
  Vesposo schrieb:
Und was ist wenn man die Vespa nicht nur zur Sonntags-Brötchen-Fahrt fahren will. Was könnt ihr mir empfehlen, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen? Selbst versuchen. Wenn ja wie angehen? Abgegen? jWenn ja an wen und wie teuer ist das? Im Forum fragen ob jemand nicht vielleicht ein paar euros verdienen will?

Danke

Vesposo

<{POST_SNAPBACK}>

Lies halt ein bisschen hier im Forum mit, dann kaufst du dir die nötigen teile (kannst ja vorher nochmal fragen was gebraucht wird)

und schaust explosionszeichnungen an, da siehste wo alles hingehört.

kannst es natürlich auch machen lassen.

Geschrieben
  Casey_Jones schrieb:
Lies halt ein bisschen hier im Forum mit, dann kaufst du dir die nötigen teile (kannst ja vorher nochmal fragen was gebraucht wird)

und schaust explosionszeichnungen an, da siehste wo alles hingehört.

kannst es natürlich auch machen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Das wird wohl die günstigste Alternative sein.

Kann mir denn jemand vorab den sagen welche Teile ich auf alle Fälle benötige und woher ich die am besten bekomme. Hat denn jemand eine Explosionszeichnung eines VNA Motors?

Danke

Gruß Vesposo

Geschrieben

für ne vna würde ich vespahandel.at sagen.

da fängste an mit dem motorrevisionssatz, schaltkreuz und kickstarterritzel.

dann vielleicht noch die motorschrauben erneuern und nen neuen vergaserdichtsatz.

dann kannste noch das tonnenlager neu kaufen, aber das ist teuer, kannst es also auch sein lassen. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung