Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Kurbelwelle defekt?


iznugud

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits !

Folgende Frage:

Habe einen PX200 Motor gebraucht erstanden. Nun, jetzt bei der

Abnahme des Vergaser, als ich den Motor anschließend durchdrehte,

mußte ich feststellen, daß der Teil der KW (der den Einlaß schließt)

deutliche Schleif- bzw. Reibespuren aufweist.

Daß dies grundsätzlich nicht iO ist, weiß ich, aber

kann ich die KW in diesem Zustand weiter verwenden ?????

...oder?...gehört der Klotz schon zerlegt ??? :-D

Danke für allle Antworten ! :-D

MfG

Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich eigentlich nicht so gut an. Wichtiger als die noch zu verkraftende Kurbelwelle ist vielmehr der Zustand der Vorverdichterfläche.

Um das zu prüfen, musste den Motor auf jeden Fall öffnen. Würde ich dir so oder so empfehlen, wer weiss, was sonst noch alles damit ist.

Wo denn ersteigert, bei Ebay nehme ich an?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo denn ersteigert, bei Ebay nehme ich an?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, nein....

war ein Händlerverkauf...

aber mit dem ist zu rechnen....kann auch der Händler nicht wirklich was...

mir gehts eher darum, ob ich den Motor gleich -nach normalen Servicearbeiten-

zumindest diese Saison verwenden kann (dann soll er sich mir sowieso

"offenbaren") oder ich sch... gleich drauf, fahr den alten Motor weiter, und

fange an, ihn neu aufzubauen....

Mich interessiert eigentlich die Kernfrage...

ist diese KW somit :grins: versch(l)issen :grins: oder nicht...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Teil der KW (der den Einlaß schließt)

deutliche Schleif- bzw. Reibespuren aufweist....

Mich interessiert eigentlich die Kernfrage...

ist diese KW somit  :grins: versch(l)issen :grins:   oder nicht...

Die Kernfrage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Klares JA. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir irgendein Metall-Dreck ins Kurbelgehäuse fällt, dann neigt die KW dazu, dieses Stück an der gerne mal als Drehschieberdichtfläche benannten Stelle vorbei zu quetschen. Das gibt Riefen und macht die Platte kaputt. Dann hast du ein Problem, wobei die KW aber da noch nicht im Sack sein muss. Hast du dazu "deutliche" Riefen in der Welle, dann kannste davon ausgehen, dass du - nach Motorspaltung - besser auf Membran umrüsten solltest, wenn du diesen Sommer wirklich fahren willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche sieht aus als sei da schon was heftiger Karusell gefahren oder aber die Welle verdreht. In dem Fall schleift die Welle an der Drehschieberfläche selbst und keine Fremdkörper. Auf jeden Fall öffnen, das erspart uU ne Mnege Ärger.

Auch kann man das Dingen (den Motor) bei der Gelegenheit mal sauber machen :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
    • Klingt ja erstmal nicht so schlecht.   Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider.    Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.
    • 1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?   2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern.    3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?   4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern.    Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information