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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits !

Folgende Frage:

Habe einen PX200 Motor gebraucht erstanden. Nun, jetzt bei der

Abnahme des Vergaser, als ich den Motor anschließend durchdrehte,

mußte ich feststellen, daß der Teil der KW (der den Einlaß schließt)

deutliche Schleif- bzw. Reibespuren aufweist.

Daß dies grundsätzlich nicht iO ist, weiß ich, aber

kann ich die KW in diesem Zustand weiter verwenden ?????

...oder?...gehört der Klotz schon zerlegt ??? :-D

Danke für allle Antworten ! :-D

MfG

Izi

Geschrieben

Hallo,

hört sich eigentlich nicht so gut an. Wichtiger als die noch zu verkraftende Kurbelwelle ist vielmehr der Zustand der Vorverdichterfläche.

Um das zu prüfen, musste den Motor auf jeden Fall öffnen. Würde ich dir so oder so empfehlen, wer weiss, was sonst noch alles damit ist.

Wo denn ersteigert, bei Ebay nehme ich an?

Steven

Geschrieben
Wo denn ersteigert, bei Ebay nehme ich an?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, nein....

war ein Händlerverkauf...

aber mit dem ist zu rechnen....kann auch der Händler nicht wirklich was...

mir gehts eher darum, ob ich den Motor gleich -nach normalen Servicearbeiten-

zumindest diese Saison verwenden kann (dann soll er sich mir sowieso

"offenbaren") oder ich sch... gleich drauf, fahr den alten Motor weiter, und

fange an, ihn neu aufzubauen....

Mich interessiert eigentlich die Kernfrage...

ist diese KW somit :grins: versch(l)issen :grins: oder nicht...

Danke!

Geschrieben
... Teil der KW (der den Einlaß schließt)

deutliche Schleif- bzw. Reibespuren aufweist....

Mich interessiert eigentlich die Kernfrage...

ist diese KW somit  :grins: versch(l)issen :grins:   oder nicht...

Die Kernfrage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Klares JA. :uargh:

Geschrieben

Ob noch fahrbar entscheidet sich nach Heftigkeit der Beschädigungen, bzw. Dichtigkeit des ganzen.

Bilder sind da hilfreich, hellsehen kann hier glaub noch keiner... höchstens den Schamanen könnte man vielleicht anrufen :-D

Geschrieben

wenn dir irgendein Metall-Dreck ins Kurbelgehäuse fällt, dann neigt die KW dazu, dieses Stück an der gerne mal als Drehschieberdichtfläche benannten Stelle vorbei zu quetschen. Das gibt Riefen und macht die Platte kaputt. Dann hast du ein Problem, wobei die KW aber da noch nicht im Sack sein muss. Hast du dazu "deutliche" Riefen in der Welle, dann kannste davon ausgehen, dass du - nach Motorspaltung - besser auf Membran umrüsten solltest, wenn du diesen Sommer wirklich fahren willst...

Geschrieben

So, das Bild ist -glaube ich- nicht wirklich 100% aussagereich...

neige aber mittlerweile dazu die sichere Variante - nämlich "fahr den

alten Motor" für diesen Sommer zu wählen...

post-6094-1112196500_thumb.jpg

Geschrieben

mach zumindest den Zylinder runter und schau die Drehschieberfläche "von innen" an, ob die KW noch dichtet.

200er laufen auch mit Undichtheiten, wo bei einer 50er schon lange nix mehr ginge... :wasntme:

Geschrieben

Die Fläche sieht aus als sei da schon was heftiger Karusell gefahren oder aber die Welle verdreht. In dem Fall schleift die Welle an der Drehschieberfläche selbst und keine Fremdkörper. Auf jeden Fall öffnen, das erspart uU ne Mnege Ärger.

Auch kann man das Dingen (den Motor) bei der Gelegenheit mal sauber machen :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Bei nem 200er Gehäuse lohnt das aufmachen wirklich - die sind eigentlich zu teuer um sie einfach so zu schrotten weil man grad keine Lust hat nachzuschauen was los ist.

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